Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pflicht für jeden DnD Spieler?
Tantalos:
Gut, es mag ja möglich sein, dass ihr da anders denkt, und unabhängig von "System matters" aber wenn ich D&D spiele, möchte ich doch auch kämpfen, oder? Wenn ich Fantasy Storytelling machen möchte, nehme ich da doch was anderes, oder?
Wie sieht denn D&D Storytelling aus? Die Charaktere laufen von Ort zu Ort, und die Spieler unterhalten sich mit dem Spielleiter? Die Spieler (nicht die Charaktere) lösen Rätsel?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: J.Jack am 11.01.2006 | 17:25 ---Gut, es mag ja möglich sein, dass ihr da anders denkt, und unabhängig von "System matters" aber wenn ich D&D spiele, möchte ich doch auch kämpfen, oder? Wenn ich Fantasy Storytelling machen möchte, nehme ich da doch was anderes, oder?
--- Ende Zitat ---
Warum muss man dazu ein anderes System (das deine Spieler erst "lernen" muessten) nehmen wenn es auch ein System tut das deine Spieler schon kennen?
--- Zitat ---Wie sieht denn D&D Storytelling aus? Die Charaktere laufen von Ort zu Ort, und die Spieler unterhalten sich mit dem Spielleiter? Die Spieler (nicht die Charaktere) lösen Rätsel?
--- Ende Zitat ---
Oft genug haben aber auch die Charaktere irgendwelche Faehigkeiten die es den Spielern erlauben Informationen zu kriegen durch die man (Spieler UND Charakter) das Raetsel loesen kann.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: J.Jack am 11.01.2006 | 17:25 ---Wie sieht denn D&D Storytelling aus? Die Charaktere laufen von Ort zu Ort, und die Spieler unterhalten sich mit dem Spielleiter? Die Spieler (nicht die Charaktere) lösen Rätsel?
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht?? Was hat den Storytelling damit zu tun, wer die Rätsel löst?
Storytelling heisst doch einfach nur, das die Geschichte, nicht der Wettbewerb oder der einzelne Char im Vordergrund stehen. Und das kann man mit D&D genausogut wie mit allen anderen systemen.
D&D verleitet durchaus zum Dungeoncrawl und Powergaming wenn man einfach nur konsumiert, wenn man aber schon ein ebestimmte Vorstellung von Rollenspiel hat, dann wird D&D diese auch nicht nachteiig beeinflußen.
Wolf Sturmklinge:
@J. Jack: Kann ich Deine Meinung mal kurz zusammenfassen:
D&D = Dungeoncrawl = schlechter als Storytelling? Ist das in etwa korrekt?
Desweiteren war da ein Smily den Du übersehen hast. Man sollte nicht alles immer so ernst nehmen. Ich spreche aus Erfahrung. (;
Tantalos:
Ich glaube ich habe einfach nur Probleme mit den Begrifflichkeiten. Dungeoncrawl heißt wohl bei den meisten Leuten was anderes als bei mir. Wahrschweinlich bin ich mit Euren Begrifflichkeiten nicht fit... wahrscheinlich auch was "Storytelling" für Euch und für mich bedeutet.
Ich mag D&D, weil man mit D&D hervorrangend taktisches, vielseitiges Fantasy-Rollenspiel betreiben kann, dass in erster Linie auf taktischen Konflikt mit dem Gegner, Erforschen und Erleben von "Orten" und schenller, spürbarer Veränderung von Charakteren basiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln