Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PtA] Wie erklärt ihr Issues?
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 10.01.2006 | 20:01 ---Der Reihe nach:
1) Dieser Thread gehört ins "Sonstige Systeme". *verschieb*
--- Ende Zitat ---
Wo Threads hingehen um zu sterben. ;)
--- Zitat ---3) Wenn man das Issue in PtA erklärt, sollte man kurz auf den Story Arc und den Unterschied zwischen Character Scenes und Plot Scenes hinweisen, da beides unmittelbar mit dem Issue zusammenhängt. Als Einstieg hat sich für mich folgender Satz bewährt: "Was ist dein Problem?"
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Einstieg, ja. Worum es mir jedoch geht, ist eine Erklärung zu finden, die es nicht erfordert, dass man erst mal einen Abend lang PtA spielt um dann rückwirkend zu verstehen, was Issues sind. Für mich ist es vergeudete Zeit Leute erst in eine sehr stockende Runde zu treiben nur damit im Gespräch nach der Runde klar wird welche Bedeutung Issues haben und wonach man sie auswählen sollte. Bisher habe ich immer versucht den Umweg über "der Grund weshalb du den Charakter spielst", bzw. "das worum es in dem Abenteuer für den Charakter geht" an die Issues heran zu kommen. In letzter Zeit habe ich immer leere Blicke dafür geerntet, als ob die Idee, dass es bei einer Serie um mehr geht als hübsche Leiber, laute Action und flappsige Sprüche einem noch nie in den Sinn gekommen wäre.
--- Zitat ---4) Warum zum Henker spielst du PtA mit Leuten, die keine Serien gucken?!
--- Ende Zitat ---
Es hat sich so ergeben. Ich find's etwas komisch Leute nicht teilnehmen zu lassen, weil sie keine Serien schauen.
Lord Verminaard:
Tja, es hat nie jemand behauptet, dass es einfach wäre... ;) Ich hoffe, du hast nicht vergessen, ganz am Anfang zu erwähnen, dass es bei der Serie mehr um die privaten Probleme der Protagonisten geht, als um ihre "Aufgabe"? Daran anknüpfend geht dann "und jetzt kommen wir zu den bereits erwähnten privaten Problemen. Jeder hat eins, und das ist sein Issue."
Wenn du leere Blicke ernstest, ist wahrscheinlich das beste, das du tun kannst, Vorschläge zu machen. Und ich sage dir auch: PtA ist nicht für jeden das Richtige. Vor allem für langjährige Rollenspieler, die nie Spielleiter gewesen sind, ist es wirklich hart.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln