Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Universal-System]Kobolds (Notizen)
1of3:
Also das ganze sieht so ähnlich aus, wie Mechanical Dreams. Einziger Unterschied ist, dass da der höchste Würfel gewertet wird.
Und sobald mehr als ein Würfel ins Spiel kommt, ist da keine Gleichverteilung.
Crujach:
hmmm... dann benutze ich wohl gleichverteilung im falschen Sinne. Ich meine die Glockenkurvenverteilung der Würfelergebnisse um einen Mittelwert herum (bei 2W6 ist das häufigste Ergebniss 7).
Morgh:
Okay, das ist nicht wirklich ein konstruktiver Beitrag aber:
Ich mag keine Spiele mit Unmengen an Würfeln und ich denke da bin ich nicht allein.
Klar Glockenkurvern rocken aber dieses ewiges Gewürfel saugt einfach.
Das ist es auch was mich an Systemen wie DSA, Shadowrun usw. so ankotzt.
Abgesehen davon finde ich es als notorischer Würfelbeutelvergesser auch nervig auch noch Zig verschiedene Würfel dabei haben (bzw. schnorren) zu müssen.
Zum konstruktiven Teil:
Von dem her würde ich einfach versuchen die Würfelzahl gering zu halten, also das Zusammenfassen von Würfeln zu begünstigen.
Man könnte beispielsweise sagen, dass man maximal 3 Würfel haben darf und sonst eben seine Würfelflächen verbessern muss.
Auch öffnet man ja Powergaming Tür und Tor wenn man sich die Würfel völlig frei aussuchen kann.
Ich könnte ja beispielsweise Unmengen an sehr kleinen Würfeln (z.B. W2) nehmen um IMMER ein relativ stabiles Grundergebniss zu bekommen.
In diesem konkrete Fall hätte ich dann IMMER mindestens 50% meines möglichen Maximalergebnisses gewürfelt und im Schnitt würde ich sogar bei 75% liegen.
Das ist wesentlich besser als ich mit weniger "grossen" Würfeln abschneiden würde.
Klar ist das jetzt ein Extrembeispiel, aber ich denke der Punkt wird klar.
Man könnte auch sagen, dass man mindestens 2 Würfel haben muss, um auch immer eine zumindest minimale Glockenkurve zu garantieren..
Also ich würde noch ein paar Reglementierungen treffen, was die Auswahl der Würfel angeht.
Es sei denn natürlich die oben erwähnte Art von "Würfelfuchserei" liegt genau in deinem Interresse, dann sehe ich nur nicht wie sich das ganze ausbalanzieren soll.
Crujach:
Ok, ich selber mag würfel und sammel sie - und ich habe auch noch nie meinen Würfelbeutel vergessen - das ist für mich genau so 'undenkbar' wie das Vergessen von Charakterblättern ;)
Die maximale Obergrenze von gleichzeitig zu werfenden Würfeln habe ich ja im ersten Post schon auf 10 begrenzt (gut, das sind viele) aber du hast recht - etwas weniger ist da sicher 'mehr'. Ich könnte mir denken es auf 3-4 Würfel gleichzeitig als Obergrenze zu belassen.
--- Zitat von: Morgh am 15.01.2006 | 17:21 ---Auch öffnet man ja Powergaming Tür und Tor wenn man sich die Würfel völlig frei aussuchen kann.
Ich könnte ja beispielsweise Unmengen an sehr kleinen Würfeln (z.B. W2) nehmen um IMMER ein relativ stabiles Grundergebniss zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Nun ja - nicht ganz: Man kann sich bei der Charaktererschaffung seine Würfel aussuchen und muss dort 40 Würfelflächen vergeben (nicht mehr oder weniger) und mit deiner Einschränkung irgendwann die Würfelseiten erhöhen zu müssen wird verhindert, dass Spieler mit 'grossen Mengen' von W4 spielen. (Ich lasse nur W4 bis W12 zu)
Wenn ein Speler dann mit 5W4 würfelt hat er mindestens ein Ergebniss von 5, maximal eins von 20 (Durchschnitt 12,5) .
Wenn er allerdings 4W6 würfelt liegt er bei 4-24, Durchschnitt 14 und hat damit etwas bessere Chanchen auf Erfolg als mit 5W4. (ausserdem kommen die Patzer bei 2W6 nur mit 1/36, bei W4 mit 1/16 vor!)
Man müsste abschätzen ob man mit einer höheren Patzer/Krit-Wahrscheinlichkeit leben will (und durchschnittlich schlechter Würfelt) oder ob man seltener Patzer/Krit würfelt aber dafür besser würfelt.
--- Zitat ---Man könnte auch sagen, dass man mindestens 2 Würfel haben muss, um auch immer eine zumindest minimale Glockenkurve zu garantieren..
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Denn wenn man nur einen Würfel werfen kann kann man weder einen Patzer noch einen Krit würfeln.
--- Zitat ---bei 2 Würfeln die eine '1' Zeigen ist es ein Patzer, bei 2 Würfeln mit den höchstmöglichen Ergebniss ist es ein automatischer Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Morgh:
--- Zitat von: Crujach am 15.01.2006 | 19:28 ---Finde ich nicht. Denn wenn man nur einen Würfel werfen kann kann man weder einen Patzer noch einen Krit würfeln.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du willst, dass man seine Würfel so wählen kann, dass man keine Patzer und Krits würfeln kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln