| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| D&D Ja, oder nein? |
| << < (41/42) > >> |
| Rasumichin:
Na ja, wenn man ein wirklich gutes D&D Setting haben will, kann man sich die Planescape-Sachen auf www.planewalker.com besorgen, es ist (in meinen Augen) eines der wenigen High Fantasy-Settings, die diesen Namen auch verdienen und wirklich gut sind. Natürlich muss man da noch nen Haufen eigener Arbeit reinstecken, selbst wenn man nach dem Reinschnuppern doch was drauflegen und auf ebay noch die alten Settingboxen zu den outer planes besorgen will, aber es ist die Mühe definitiv wert. Mich hat es immerhin davon überzeugt, mir D&D3.5 zuzulegen (ja, so schnell kann das gehen). Edit : Link zur offiziellen Planescape-HP eingefügt. |
| Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ful-ir am 30.12.2006 | 11:49 ---Naja Gegenfeuer ist n bischen hart. Es ist schliesslich ne nützliche info für einen Spieler der sich überlegt D&D zu spielen, dass die Regelwerke zusammen sowas um die 600-700 Seiten + Monsterhandbuch sind und dann hat man noch nix zum Setting gelesen. Ob man das mit soviel NAchdruck tun muss ist halt die Frage. --- Ende Zitat --- Wieso muss ein SPIELER mehr als das PHB (und da auch nur die Teile die seine Charakterklasse(n) betreffen) lesen? Und wenn der Charakter nicht zaubern kann dann kann der Spieler sich gut 1/3 des Buchs (das nur aus Spruchbeschreibungen besteht) verzichten. |
| Urias:
Außerdem ist ein sind große Teile der beiden Bücher (Dmg und Phb) nicht dafür gemacht "durchgelesen zu werden" sondern sollten eher nachschlagewerke sein. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich denke mal niemand liest sich die ganzen Tabellen im Dmg durch (ich mein jetzt sowas wie die Tabellen zum auswürfeln der magischen Gegenstände usw) und ein Magier wird sich im Phb wohl kaum die Druidensprüche oder die ganzen Waffen-/Rüstungswerte durchlesen. |
| Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 30.12.2006 | 23:45 ---Wieso muss ein SPIELER mehr als das PHB (und da auch nur die Teile die seine Charakterklasse(n) betreffen) lesen? Und wenn der Charakter nicht zaubern kann dann kann der Spieler sich gut 1/3 des Buchs (das nur aus Spruchbeschreibungen besteht) verzichten. --- Ende Zitat --- Das ist ja alles bei anderen RPGs nicht anders. Das ändert aber nichts daran, das D&D ein großer Regelwust ist. Und wenn man das "ganze" Spiel spielen will, muss man auch eine Menge durchlesen. Klar kann ich sagen "ich will nen Std-Zwergenkrieger spielen. Dann muss der Spieler garnichts durchlesen. ich geb ihm einen Charbogen erklär ihm in 30 Min. wie der hase läuft, und dann braucht er nur noch nen W20 und den Schadenswürfel. Aber es geht doch darum, das ganze Spiel bewerten zu können, und auch einen Magier spielen zu können, ohne erst sagen zu müssen "na dann muss ich mich erstmal 5 Stunden zurückziehen und Regelwerke lesen" Außerdem muss ein Spieler bei keinem RPG das ich kenne irgendwas lesen. Meistens reicht es, gerade für Neulinge, wenn der SL ihm eine Einweisung gibt. Aber wenn hier "Spieler" geschrieben wurde, war, denke ich schon, "möglicher SL" gemeint, denn es geht hier ja darum, ob D&D eine option ist oder nicht. Da der SL bei einem Systemumstieg immer noch die meiste Arbeit hat, liegt es auch am ehesten an ihm, ob es einen System umstieg gibt. Denn 1 haben diese klassischen RPGs um die es hier geht alle gemeinsam - ohne SL geht es nicht(natürlich geht es, aber es ist weder im Sinne des Erfinders, noch sonstwie relevant genug um bei so einer Diskussion berücksichtigt zu werden) |
| Darklone:
Zu neuen Spielern. Ich hatte vor einigen Jahren eine Newbiegruppe von ca immer so 9 Leuten, von denen 2 ein bisschen AD&D Ahnung aus Baldurs Gate hatten und die anderen eben ein bisschen Fantasy kannten a la Hobbit und Herr der Ringe. Das lief dann so: Als SL hab ich einfach dafuer gesorgt, dass die Spieler mit den Regeln nicht viel zu tun hatten. Ich hab ihnen erklaert, ob das geht oder meistens wie, wenn sie was wissen wollten. Nach 1-2 Jahren hatten die meisten sich mal nen PHB geholt, in der Zwischenzeit spielen die meisten in anderen Runden und einige sind auch SL. Also innerhalb von 3 Jahren einmal die Woche spielen haben sich die Spieler, die sich dafuer sehr interessierten, zum SL entwickelt. Ganz ohne Probleme. Ganz ohne Vorkenntnisse. Also wo ist das Problem? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |