Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Planescape und 3rd Edition : Tod und Seelen, und Kosmologie
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Meisterdieb am 30.01.2006 | 15:42 ---Die Antworten hier haben mich ein bischen beruhigt. Es kam in meinem Post nicht klar genug raus, ich selbst beitze keine Bücher der 3rd oder 3.5 Edition, und hab diese Infos nur im Gespräch mit meinen Gruppenmitgliedern erfahren.
Freut mich, dass Planescape nicht tot ist. Dann lag ich mit meiner Auffassung doch nicht so falsch. Das werd ich den anderen sofort unter die Nase reiben müssen >;D
Gabs einen Grund, den Ebenen (zumindest teilweise) neue Namen zu geben? Und wie konnte man Sigil (wenn auch nur kurzzeitig) in Union umbenennen?? Das klingt so nach CDU/CSU Hauptquartier (oder Bürgerkrieg); auf alle Fälle klingt es nicht mehr so gut...
--- Ende Zitat ---
Sigil wurde nicht umgenannt, Union ist eine neue Stadt, die in einem älteren 3rd Edition Machwerk auftauchte. Sigil ist Sigil und wird das auch immer bleiben. Ein wenig davon ist im MANUAL OF THE PLANES beschrieben.
Die Ebenen haben auch keine 'neuen' Namen erhalten, es gibt einfach mehrere Namen für jede Ebene:
z. B.:
Baator = Die neun Höllen
Carceri = Tartarus
Die graue Einöde = Hades
Mechanus = Nirvana
Berg Celestia = Die sieben Himmel
Bytopia = Das Zwillingsparadies
etc.
Ich persönlich bin der Meinung, daß man das alte (2nd Edition) Material immer noch verwenden kann. Monster-/NSC-Werte kann man ja gegebenenfalls abändern.
sackgesicht:
Mit Verlaub, die verschiedenen Bezeichnungen für die Outer Planes gab es schon unter AD&D (sogar schon in der ersten Ed., soweit ich mich entsinne).
Neu ist unter D&D 3.0/3.5 nur, dass nicht zwingend für alle D&D-Welten die gleiche Kosmologie gilt. D.h., die alte Standardkosmologie (Großes Rad der Äußeren Ebenen, Outlands in der Mitte, Sigil darüber, Äther-, Schatten-, Astral- und Elementarebenen) ist schon im Manual of the Planes enthalten. Aber: Es steht dem SL frei, für seine Welten andere Kosmologien zu verwenden (und einige D&D-Welten tun das auch; nur muss man sich als SL auch daran nicht notwendigerweise halten).
Für unsere Runde verwenden wir die alte Kosmologie auch für die Vergessenen Reiche und sind bisher gut damit gefahren.
Meisterdieb:
Dann kann es durchaus sein, dass wir in unserer Gruppe nur diskutiert haben, weil nicht klar war, ob wir von der FR Kosmologie oder der von Planescape reden.
Wie sieht denn die Kosmologie bei FR aus?
Und kann mir jemand genauer erklären, was es mit "Union" auf sich hatte? Gibt es zu dieser Stadt Infos? WEnn ja, wo?
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Meisterdieb am 8.02.2006 | 15:18 ---Dann kann es durchaus sein, dass wir in unserer Gruppe nur diskutiert haben, weil nicht klar war, ob wir von der FR Kosmologie oder der von Planescape reden.
Wie sieht denn die Kosmologie bei FR aus?
Und kann mir jemand genauer erklären, was es mit "Union" auf sich hatte? Gibt es zu dieser Stadt Infos? WEnn ja, wo?
--- Ende Zitat ---
Im "Manual of the Planes" Epic Level Handbook.
Entschuldigung, mein Fehler, siehe Crazydwarf's Beitrag.
CrazyDwarf:
Im "Epic Level Handbook" gibt es detailierte Infos über Union. Ich kann mich nicht erinnern das Union im "Manual of the Planes" auch nur als Randnotiz auftaucht. Im letzteren Buch sind aber die wesentlichen Ebenen der Standartkosmologie sehr gut beschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln