Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[HeroQuest] Experiment: HQ mit nWoD-Würfelpools

<< < (2/2)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Azzurayelos am 22.01.2006 | 13:13 ---Ich spiele halt mit zunehmend weniger Leuten in der Blüte ihrer körperlichen Belastbarkeit und geistigen Flexibilität, sondern mit Erwachsenen, die seit vielen Jahren nichts mehr mit Zahlen zu tun hatten, und am Abend eines harten Arbeitstages zum Kopfrechnen einiges an Zeit brauchen. Das meine ich ganz ernst, und bin als Jurist davon selber betroffen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber wo muß man wirklich groß kopfrechnen? Zwei, vielleicht drei Zahlen zu addieren sollten sogar Juristen schaffen und die höchste Multiplikation ist etwas x3 zu rechnen, und auch das kommt nur selten vor. Willst du mir wirklich einreden das ihr es nicht schafft 20+20+7 zu rechnen? ???

--- Zitat ---Nicht wirklich - allerdings gebe ich zu, dass die gewaltigen Würfelpools für Götter schwer zu handhaben wären.  ;D
--- Ende Zitat ---
Nach deinem Entwurf gehen Abilities maximal bis 5, wobei deiner Meinung nach sogar eine 4 eher selten ist. Entweder haben götter also  5en, was sie nicht sonderlich gottgleich macht oder du schreibst eine Sonderregel, was zeigt das dein System Götter und Sterbliche nicht ohne Regel-Änderungen darstellen kann.

--- Zitat ---Das vermute ich auch, und räume dir als HQ-Kenner einfach mal das Recht der größeren Erfahrung ein. Auf eine Umsetzung 1:1 kommt es mir aber auch überhaupt nicht an, ich will auch gar nicht mit der Regelkonversion auf Glorantha spielen. Ziel ist es, die HQ-Konfliktresolution für ein Würfelsystem umzuschreiben, das ich mag und das sich mir intuitiv erschließt.
--- Ende Zitat ---
Ob du Glorantah verwendest oder nicht ist doch völlig wurscht wenn wir vom System reden.

--- Zitat ---Eine Sache, die mich bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung von HQ im Original irritiert: Macht es ernsthaft Spaß, mit Werten wie 1W oder 2W den Zwanzigseiter zu werfen, um zu sehen, ob man eine 1 oder 2 würfelt?
--- Ende Zitat ---
Mach es in der nWoD Spaß zwei Würfel zu werfen um zu sehen ob man vielleicht doch eine 8 Würfelt? In HQ gibt es fast keien Würfe in denen man nicht mindestens eine 50:50 chance auf einen Erfolg hat und im 1W-Fall gibt es das Problem noch weniger weil man durch die Mastery eh den Bump kriegt.

--- Zitat ---HeroQuest funktioniert und muss nicht repariert werden. Das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich will nicht HQ mit nWoD reparieren, sondern nWoD mit HQ.  ;)

--- Ende Zitat ---
Dann solltest du sowohl den Threadtitel als auch deine bisherigen Posts umformulieren, denn bisher sah es eher umgekehrt aus.

M

Azzu:

--- Zitat von: Monkey in the pants am 22.01.2006 | 13:29 ---Dann solltest du sowohl den Threadtitel als auch deine bisherigen Posts umformulieren, denn bisher sah es eher umgekehrt aus.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber dann würde der Thread sich an nWoD-Spieler richten und ich müsste erstmal HeroQuest erklären...  ;)

--- Zitat ---In HQ gibt es fast keien Würfe in denen man nicht mindestens eine 50:50 chance auf einen Erfolg hat
--- Ende Zitat ---

Da sehe ich auch das Hauptproblem an der Konversion. 50:50 sieht zwar auch die Chance mit zwei Würfeln und 10-again-Regel gegen 8 aus, aber nur, wenn es keine Resistance gibt. EDIT: Gut möglich, dass die Sache ingesamt daran scheitert, dass Würfelpool und Resistance nicht so gut zusammenpassen.

--- Zitat ---Willst du mir wirklich einreden das ihr es nicht schafft 20+20+7 zu rechnen?
--- Ende Zitat ---

Das ist noch nicht das Problem. Aber mit diversen Modifikatoren und Augments wird es dann unschön.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln