Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schuldig oder nicht schuldig?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.01.2006 | 12:51 ---Ein Paladin sollte kein gutes Wesen Töten, wenn es nicht anders geht.
--- Ende Zitat ---
Ob der Drache "gut" war konnte zu dem Zeitpunkt niemand sicher feststellen (ich glaube nicht dass sich jemand die Zeit nimmt einen Detect Good/Evil zu wirken waehrend ein Kampf mit Mindflayern (und spaeter einem Drachen) tobt... Denn um rauszufinden ob es der Drache ist braucht DREI Runden.
BTW: die genaue Formulierung ist Code of Conduct: A paladin must be of lawful good alignment and loses all class abilities if she ever willingly commits an evil act. Additionally, a paladin’s code requires that she respect legitimate authority, act with honor (not lying, not cheating, not using poison, and so forth), help those in need (provided they do not use the help for evil or chaotic ends), and punish those who harm or threaten innocents.
--- Zitat ---Ich nehme Wolf einfach mal ab, das er den Spielern klar gemacht hat, das das letzte aufbäumen nur Verwirrung und Angst waren.
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich auch an, aber ich denke mal die Situation war zu dem Zeitpunkt etwas "stressiger" als jetzt wo man sich die Formulierung in aller Ruhe anschauen kann und die moeglichen Interpretationen durchdenken kann.
Geplant war ja wohl: "Mindflayer tot -> Drache wieder OK".
Das hat "fast" geklappt... nur dass der Drache erstmal wild um sich schlaegt (und dabei durchaus Gruppenmitglieder verletzen/toeten kann)
Insofern... Notwehr ;)
Zugegeben... man haette versuchen koennen mit dem Drachen zu reden, aber mal eine Frage an Wolf:
Wie haeufig wird bei dir "in character" in Kaempfen geredet (ausser um Kampftaktiken zu koordinieren)?
Ist es eine legitime Methode zu versuchen einen Kampf zu beenden/verzoegern indem man waehrend eines Kampfs mit dem Gegner redet?
Aeron:
Also ich würde es spontan auch als Notwehr sehen. Manchmal reagieren Spieler in gewissen Situationen einfach panisch und denken nicht nach.
Und da reicht es schon, wenn ein Spieler nicht richtig hinhört, was du gesagt hast und nur das "...schlägt er wild auf alles und jeden in seiner Reichweite" mitbekommt und nun zuschlägt.
Wenn du sie bestrafen willst, würde ich auch die Idee von Lyoness umsetzen - jedenfalls nicht zu hart.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.01.2006 | 13:00 ---Anscheinend doch. Ich habe mittlerweile eine Email bekommen, wo die Paladiness schreibt, sie habe dem Drachen zugerufen, er solle sich beruhigen, wollte aber aufgrund später Stunde, nicht wirklich laut werden. Das habe ich wohl überhört.
--- Ende Zitat ---
Zu dem Zeitpunkt wuerde ich wohl sagen der Paladin hat seine Schuldigkeit getan und sollte NICHT bestraft werden (besonders wenn der Drache ein Gruppenmitglied - das ja als Lathanderpriester auch ein GUTES Wesen ist - angreift)
Wenn also der Angriff auf ein gutes Wesen schon ein Akt des Boesen ist dann waere dieser Drache auch nicht mehr gut, oder?
--- Zitat ---Als der 2. und letzte Illithide zu Boden ging habe ich beschrieben das sich der Drache aufbäumt und offensichtlich verwirrt auf alles und jeden in seiner Umgebung (da war auch der Kleriker) einschlägt. Das habe ich später noch einmal wiederholt.
Dummerweise war dann der Kleriker dran und hat den Drachen weiter angegriffen und ziemlich viel Schaden gemacht. Daraufhin hat sich der Drache auf den Kleriker gestürzt und dann mischte der Druide auch noch mit, plus Späher und zuletzt auch die Paladiness.
--- Ende Zitat ---
Also hast du dem Kleriker damit die Vorlage gegeben dass er sich "wehren" kann...
--- Zitat ---ich wollte, daß die Spieler selbst darauf kommen. Ich hatte da eine Szene im Kopf:
Spieler nehmen den Auftrag an und machen sich bereit gegen eine gefährliche Bestie zu kämpfen. Dann bemerken sie, daß die vermeintliche Bestie selbst nur ein Gefangener ist und befreien ihn aus dieser Knechtschaft. bis hier hin lief alles glatt. Dann kam mein sogenanntes 'authentisches Rollenspiel' hinzu und hat zu soviel Verwirrung geführt, daß es eben so aus ging.
--- Ende Zitat ---
Merke: Kein Plan des SL ueberlebt den ersten Kontakt mit der Gruppe ;)
Was waere so schlimm gewesen dem verwirrten Drachen als erste Aktion mal eine "Flucht nach oben" zu goennen und ihn erstmal Abstand gewinnen zu lassen?
Odem geht ja auch aus dem Flug raus, aber am Boden koennen auch Nahkaempfer ohne Flugfaehigkeiten an ihn rankommen ;)
--- Zitat ---Naja, ich hatte mir halt vorgestellt, daß der Drache selbst in Panik gerät, als er aus der geistigen Kontrolle befreit wurde und überall Feinde gesehen hat. Man stelle sich das mal vor. Mit einem Schlag wacht man aus einem Halbschlaf auf,
--- Ende Zitat ---
D.h. der Drache hat KEINE Erinnerung an das was er waehrend seiner Kontrolle gemacht hat?
Im Normalfall erinnert man sich doch an das was man "gezwungen" wurde zu tun, oder?
--- Zitat ---Ich habe mir mal eine Stunde Zeit genommen und über meine zeit als SL nachgedacht und zum Schluß kam ich darauf das es wohl zum großen Teil immer wieder an mir liegt, daß solche 'Missverständnisse' auftauchen. Ich ging eigentlich davon aus, daß meine Abenteuer nicht so schwer sind, wenn man ein wenig nachdenkt, aber im Nachhinein muß ich einsehen, daß niemand auf meine Art spielt. Ich habe sehr viele Antworten bekommen, die mir Willkür, fehlverhalten und ähnlich vorgeworfen haben. Eigentlich bin ich meinen eigenen Ideen aufgesessen und nehme mir wohl erstmal eine Auszeit, ich habe das Spiel viel zu ernst genommen.
--- Ende Zitat ---
Schon mal ueberlegt ob du Gesinnungen WIRKLICH brauchst?
Seit ich Arcana Unearthed/Evolved und Iron Heroes leite merke ich immer wieder wie "erfrischend" es doch ist dass die Fronten eben NICHT schon von vorneherein klar sind ("Oh, der Drache ist rot... Also 1.) Feuerschutzeffekte aktivieren 2.) Angreifen denn er ist Chaotisch Boese")
Wenn man den Leuten nicht so "ansehen" kann wie sie drauf sind zaehlt die PERSOENLICHKEIT der Leute weit mehr als eine (und sei sie noch so "aufgeweichte" Gesinnung)
--- Zitat ---PS: Es wurde Böses entdecken gewirkt und auch die 'guten' Pfeile des Spähers zeigten keine Auswirkungen auf den Drachen.
--- Ende Zitat ---
Was haben sie mit "Detect Evil" festgestellt:
Runde 1: (solange die Mind Flayer noch da sind) es gibt boese Auren (nach deren Tod) es gibt keine boesen Auren
Runde 2: Es gibt 2 boese Auren (wenn die Flayer da sind)
Runde 3: es sind die Mind Flayer
Aber ob der Drache GUT (oder einfach nur nicht Boese - z.B. "Neutral") ist koennen sie damit nicht feststellen.
Dass die "guten" Pfeile keinen besonderen Schaden machen heisst nur dass der Drache nicht boese ist... er koennte aber noch immer Neutral sein.
Lyonesse:
@ Wolf:
Wenn man leidenschaftlich oder sagen wir engagiert spielt und meistert, dann läuft man natürlich Gefahr das Spiel zu ernst zu nehmen - ist mir auch schon passiert. Ich würde mir darum aber keinen großen Kopf machen und deshalb aussetzten oder so etwas. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Kleriker dir in deinen 'flavor text' (Knight of the Dinner Table lassen grüßen ^-^) gepfuscht. Du warst noch am Ausführen und der Junge macht einfach weiter.
Wenn mir das passiert und ich mit Aktionismus unterbrochen werde (w.h. ich will was erzählen und die Runde macht einfach weiter), dann frage ich Günther Jauch-mäßig: 'Willst du das jetzt wirklich machen?' Wenn nicht ok und wenn doch, dann wird die Sache eben in der Regel zum Schaden des/der Spieler ausgespielt.
Ich hatte mal eine Spielerin die während der Hochzeitsrede eines Barons beim Bankett unbedingt Taschendiebstahl betreiben wollte und nicht schnallte das das jetzt nicht so ganz passte. Als junge Bardin konnte sie das natürlich auch nur obermies. Ich wollte meine Rede halten und die Frau macht lustig weiter. Ich hatte eigentlich gar keinen Bock auf diese Angelegenheit, denn das Abenteuer war gelaufen und alle waren zufrieden. Ich habe dann eindringlich gefragt: 'Willst du das jetzt wirklich machen?' Antwort: 'Ja.' OK, das Ding ging dann natürlich schief und es ging ab in den Kerker und der Hochzeitsball war für die Truppe gelaufen. Die Gruppe hat sie dann da rausgeholt, aber der Baron, der eigentlich ihr Verbündeter werden sollte, war natürlich etwas angefressen, aber was solls. Wollte nur sagen, Aktionen während der SL beschreibt finde ich ziemlich unhöflich.
Abgesehen davon wissen deine Leute doch wahrscheinlich, daß ein Bronzedrache eine gute Gesinnung hat und man den etwas zurückhaltender behandeln sollte und wenn in Zukunft jemand drachisch redet, dann bitte laut und deutlich, damit der SL das auch hört und kein Genuschel auf das man sich dann später rausreden kann.
Gruß, Ly
Odin:
@ Ly
Schön gesagt...Schwärm...
Volles Pfund Beistand. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln