Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schuldig oder nicht schuldig?
Chaos-Pirat:
Wirklich erstaunlich wie intensiv du dir über diesen Abend Gedanken gemacht hast. Man spürt richtig deine emotionale Ergriffenheit über das Ereignis. Aber was einen nicht mehr los läßt, muss einfach geklärt werden, sonst hemmt es andere, wichtige Gedanken. Wenn du das Gefühl hast, den nötigen Abstand gewonnen zu haben, kann ich nur empfehlen, mit dem Meistern nicht aufzuhören. Deine Verhalten ist wirklich bewundernswert. Wenn jeder so gewissenhaft mit seinen Entscheidungen umgehen würde, hätten wir schnell eine verdammt tolle Welt.
Es gab natürlich mehrere Sichtweisen, an dass Problem heranzugehen. Die erste Frage, die vielen durch den Kopf geisterte, war: "War das so in Ordnung oder muss man das bestrafen?" Aus dieser Perspektive kam es ja zu den wildesten Diskussionen, wie du jetzt am besten reagieren hättest sollen. Unabhängig davon kann man auch die Gruppe in den Mittelpunkt stellen und wahlweise In-Game oder Off-Game handeln. Da müssen dann viele wichtige Punkte beachtet werden, wie sich hier ja auch sehr schön gezeigt hat. Wird die Gruppe böse über harte Strafen und verschwindet schlimmstenfalls? Das ist natürlich nicht sehr wünschenswert.
Kann man mit dem Problem auch anders umgehen? Fragt man die Spieler erstmal, was das soll und ob sie wirklich so spielen wollen? Gab es ein Missverständnis darüber, ob der Drache eine Bedrohung - für wen auch immer - darstellte?
Mir persönlich gefällt die Methode, sich für jedes Abenteuer zu den wichtigen Entscheidungen immer 2 mögliche Ausgänge/Fortsetzungen zu überlegen. Was passiert wenn die SC scheitern, was wenn sie Erfolg haben?
Dein Plot hatte sowieso viel Potential, denn der Konflikt der Charaktere kam zu Tage. Ein eigentlich gutes Wesen aus Notwehr töten? Eine harte Probe für die Gesinnung. Ihr Ergebnis haben wir erlebt - ob es gut oder schlecht oder was auch immer war, darüber wurde heftig diskutiert.
Jedenfalls war es richtungsweisend. Vielleicht kann man auf dieser Schiene weiterfahren und die Umgebung grob abstecken, durch die der Weg führt. Zum Beispiel die - wenn auch umstrittenen - Aktionen so stehen zu lassen und den Konflikt thematisieren, ihn zu einem zentralen Teil des Spielinhalts machen. Die Geschichte geht weiter und die Charaktere müssen mit ihren Taten leben. Sie werden nicht einfach vergessen. Aber wenn sie düster spielen wollen, warum nicht?
Wolf, du kennst die Situation von uns hier am besten und es ist deine Entscheidung. Vielleicht bringt es mehr Abwechslung und damit Spielspaß ins Rollenspiel oder vielleicht funktioniert es auch nicht.
Ich glaube, du bist ein toller Meister und kann dir nur raten, weiterzumachen und auf dich selbst zu hören. :)
Viele Grüße
Thargor (der sich irgendwie gerade viel zu pathetisch vorkommt, aber seis drum. Wenn ich helfen konnte.^^)
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Selganor am 23.01.2006 | 13:03 ---Zugegeben... man haette versuchen koennen mit dem Drachen zu reden, aber mal eine Frage an Wolf:
Wie haeufig wird bei dir "in character" in Kaempfen geredet (ausser um Kampftaktiken zu koordinieren)?
Ist es eine legitime Methode zu versuchen einen Kampf zu beenden/verzoegern indem man waehrend eines Kampfs mit dem Gegner redet?
--- Ende Zitat ---
Es wird nicht so häufig geredet, auch wenn ich das sehr begrüßen würde, aber ich ging davon aus, daß meine Spieler auch anders können. Was sie sicherlich auch getan hätten, wenn ich nicht abgelenkt gewesen wäre.
--- Zitat von: Selganor am 23.01.2006 | 13:19 ---Merke: Kein Plan des SL ueberlebt den ersten Kontakt mit der Gruppe ;)
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich.
--- Zitat ---Was waere so schlimm gewesen dem verwirrten Drachen als erste Aktion mal eine "Flucht nach oben" zu goennen und ihn erstmal Abstand gewinnen zu lassen?
--- Ende Zitat ---
Der Kampf fand in einer Höhle statt.
--- Zitat ---Schon mal ueberlegt ob du Gesinnungen WIRKLICH brauchst?
--- Ende Zitat ---
Ja, die brauche ich. Ich möchte Leute, die andere Leute foltern auch für Ihre abartigen Gedanken bestrafen. Keine Details, aber ich hatte schon echt widerwärtige Szenen am Tisch.
--- Zitat ---Was haben sie mit "Detect Evil" festgestellt:....
--- Ende Zitat ---
Wenn Du am Tisch gesessen hättest, wäre es Dir klar gewesen das der Drache gut gewesen ist. Da habe ich kein Geheimnis draus gemacht.
@ Lyonesse:
Mein Fehler, ich bin eigentlich der Meinung, daß Rollenspielveteranen wissen was sie tun sollten und was nicht. Ich gebe mir mit Neulingen immer gerne Mühe, erkläre alles 3mal, wenns sein muß, aber irgendwann (so meine Meinung) müssen sie von alleine fliegen.
@ Thargor:
Danke. (;
Jestocost:
Lieber Wolf Sturmklinge,
erst mal Gratulation für die höchstemotionelle Szene, in der Charaktere aus bestem Wissen und Gewissen heraus fragwürdige Taten vollbringen und es leider nur zu einem Pyrrhussieg schaffen: Das ist nämlich großes Drama...
Ich würde mir gar nicht so sehr Gedanken drüber machen, ob jetzt die Charaktere bestraft werden müssen, sondern würde jetzt eher auf die Konsequenzen eingehen: Schau mal, wie die Spieler reagieren, wenn zwei Tage später ein gut motivierter Mob voller Stolz den SCs die abgeschlagenen Köpfe der hilflosen Bronzendrachenbrut präsentieren (wenn die Helden den Drachen gekillt haben, dann wird der schon mit diesen Tentakelviechern im Bunde gestanden sein... Und das Gewürm bestimmt auch)... Das tut den Charakteren dann eher leid... Vor allem, wenn sie dann herausfinden, dass die Mutter des Drachen Rache willl....
Einfach immer gute Miene zum bösen Spiel machen und immer an die Konsequenzen denken...
Teclador:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.01.2006 | 15:16 ---Ja, die brauche ich. Ich möchte Leute, die andere Leute foltern auch für Ihre abartigen Gedanken bestrafen.
--- Ende Zitat ---
Ich will jetzt wirklich nicht neunmalklug klingen, aber:
Hälst du es nicht für viel effektiver deinen Spielern direkt von Rundenmitglied zu Rundenmitglied zu sagen: "Hier du ich finde sowas scheiße. Ich will solche abartigen Szenen/Inhalte/Aktionen nicht in dieser Gruppe haben. Das verdirbt mir den Spass. Lass sowas bitte.", anstatt den Umweg über den Charakter zu machen indem du ihn als SL bestrafst?
Also für mich ist es irgendwie selbstverständlich, dass jederzeit ein Mitspieler (egal ob SL oder Spieler) sagen kann: "Sorry Leute das verdirbt mir den Spass, das lassen wir bitte weg, ja?"
EDIT: Rechtschreibfehler
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.01.2006 | 15:16 ---Ja, die brauche ich. Ich möchte Leute, die andere Leute foltern auch für Ihre abartigen Gedanken bestrafen. Keine Details, aber ich hatte schon echt widerwärtige Szenen am Tisch.
--- Ende Zitat ---
Und die hast du nicht wenn du Gesinnungen hast?
OK, vielleicht wenn du SCs mit boesen Gesinnungen "verbietest", aber das kannst du auch machen wenn du keinen Wert "Gesinnung" (der uebrigens in D&D von den Aktionen des Charakters abhaengig ist und nicht umgekehrt wie es damals in AD&D war) hast.
Nicht die Gesinnung "bestraft" Charaktere sondern die Gesellschaft in der die Charaktere unterwegs sind.
Evtl. sollte man hin und wieder auch hochstufigen Charakteren mal klar machen dass sie im Normalfall in einer Zivilisation leben in der Mord usw. auch nicht gerne gesehen wird (zumindest meistens) ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln