Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Alternity: Setting?

(1/6) > >>

Samael:
Ich erblicke gerade bei eBay einige Alternity Bücher.... Ich weiß, dass die Regeln Mist sind (modifiziertes AD&D2nd, oder?), aber da es ja nicht so viele SF Settings gibt, wollte ich mal hören was ihr von Alternity haltet?

Um was für eine Art SF handelt es sich?
Wie ist das Setting in groben Zügen?

Boba Fett:
Ich habe Alternity komplett im Schrank stehen... 8)

Alternity ist erstmal ein Settingloses System.
Es hat meines Wissens nach 3 verschiedene Settings, ein typischer SciFi "StarDrive", ein Near Future Conspiracy und dann noch Gamma World - Endzeit.
Für das Star Drive Setting habe ich das Setting-Buch "doppelt" und würde es Dir auch gern abtreten.
Mir hat das System gefallen. Es ist an D&D angelehnt, wobei die Stufen für Charaktere aber eher "Begleiterscheinung" als denn wirkliche Treppenstufen ausmachen. Es hat brauchbare Regeln.
Hab es einige Jahre nicht mehr aus dem Schrank geholt, daher müsste ich bei Detailfragen mal nachschauen.

Was interessiert Dich speziell?
Die Regeln?
Das Setting? (wenn, welches? StarDrive kenne ich ganz gut).
Schade, dass Du nicht aufs Treffen kommst, da könnte ich es Dir mitbringen (Das Settingbuch).

Boba Fett:
Ach ja:
Zum Spielen brauchst Du (wie immer bei TSR/WotC) das Players Handbook (Regeln) und das StarDrive Campaignsetting.
Der Rest ist nett, aber nicht zwingend notwendig.
Das Gamemasters Handbook brauchst Du nicht zwingend (wie immer bei TSR/WotC ;) ).
Gibts beides grade bei Ebay.

Imiri:
Wenn du so willst ist Alternity der Vorgänger von d20 Modern, wobei das mehr mit d20 gemein hat als Alternity mit AD&D.
Ich hab zu Sylvester die StarCraft/AlternityBox mal ausgepackt und es war echt witzig.
Hätte deshalb auch fast mal Bock, das ganze nicht nur als Light zu spielen.

Das Setting das BoBa nicht betitelt hat ist DarkMatter.
Star*Drive und Gammaworld hat er ja schon genannt.

GammaWorld hat die Regeln so viel ich weiß auch schon im Buch.
Damit brauchst du da noch nicht mal das PH.

Bei DarkMatter sind es nur FastPlayRules für den Einstieg....somit braucht man da schon noch das PH.

Ich find es für SciFi eigentlich ganz gut, da es eben nicht mehr so sehr Stufenlastig ist.
Die Anlehnung an D&D würde ich übrigens nicht gleich erkennen.
Immerhin wird mit einem d20 plus oder minus eines anderen Würfels (je nach Schwirigkeit) ein Wert (Attribut oder Fertigkeit) unterwürfelt.
Für meinen persönlichen Geschmack wird einfach ein wenig zu viel gewürfelt und zu wenig mit fixwerten gearbeitet. Ist aber Geschmackssache. Und SciFi gibt es ja nicht so viel.... Kam mir zumindest immer so vor  ::)

Samael:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.01.2006 | 21:42 ---Das Setting? (wenn, welches? StarDrive kenne ich ganz gut).
Schade, dass Du nicht aufs Treffen kommst, da könnte ich es Dir mitbringen (Das Settingbuch).

--- Ende Zitat ---

Ja, Star*Drive scheint mir interessant! Erzähl mal! Wie sind die Alienrassen so? Star Trek oder fremdartig? Wi siehts mit dem Stand der Technik aus? Eher Hard SF oder Space Opera? Wie funktioniert FTL? Gibt es die Erde? Wie ist das politische Setup?

...
Ja das mit dem Treffe ist Schade, aber die Klausur wird leider nicht für mich verschoben. Im Sommer komme ich! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln