Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[1ofFHB] Mein Fantasyheartbreaker
1of3:
FHB vielleicht, aber nicht wirklich meiner. Ich hab ja nur die Regeln geschrieben.
Fallen, Wachen, etc.
So. Ich hab noch etwas gefunden, was fehlt und rein muss. Ab und zu kommt es ja tatsächlich vor, dass Helden sich an Wachen vorbeischleichen oder einen Fallen bewehrten Gang passieren wollen. Dazu müssen Regeln her.
Die meisten Spiele benutzen das Skill Pattern, um zu messen, wie gut Charaktere bei solchen Scherzen sind. Da ich aber der Meinung bin, dass Helden sowas eigentlich alles können und nur einzelne Helden deutlich besser sind als andere, werde ich wohl auf das Trait Pattern zurückgreifen - also Eigenschaften wie bei WuShu oder Puddle. Wobei eher wie bei Puddle, ich will da nämlich keine Stufen haben.
Die Frage ist dann, wie sich z.B. das Vorbeischleichen an Wachen auswirkt. Das tut held ja nicht ohne Grund. Für gewöhnlich möchte er vermeiden sich den Wachen im Kampf stellen zu müssen. Die meisten spiele messen aber nicht, wie sich solche Tätigkeiten auswirken. (Natürlich wäre mit Negotiated Conflicts überhaupt kein Problem, aber die will ich nicht, weils das früher auch nicht gab.)
Ich muss also abhängig von meiner Probe einen Wert haben, der die Auswirkungen misst. Das einfachste ist da wohl eine Player-owned Resource. Nennen wir sie
Damit lässt sich auch ein einfaches Problem lösen, nämlich wann es zu solchen Würfen kommt: Immer dann, wenn die Spieler einen obskuren Plan fassen, können sie entscheiden Würfe einzubauen um Vorteil zu erlangen. Das vermeidet auch, dass der SL entscheiden muss, welche Art Würfe fällig werden, was ggf. zu Problemen führt, da ich ja diesen gesunden Wettkampf fördern will.
Was Vorteil dann tut, wenn man ihn hat, weiß ich noch nicht. Aber das findet sich.
Skyrock:
Mir ist noch etwas uriges eingefallen das unbedingt rein muß: Wandernde Monster! Richtig urig wäre es mit einer Zufallsbegegnungstabelle zum abwürfeln, aber das ist nur Kür und kein Muß.
1of3:
Ich würde eher einen Monsterbaukasten machen. Das ist auch fest eingeplant. Ich krieg immer das Würgen, wenn mir nicht erzählt wird, wie ich bestimmte Spielelemente kreieren soll.
Skar:
Zuerst einmal muss ich dem von Skyrock erwähnten Etikettenschwindel zustimmen. :]
Was ich für einem Heartbreaker vermisse sind:
- Waffenlisten
- Erfahrung fürs Monster schnetzeln (Was nichtmals der schlechteste Ansatz ist, wenn man nach Einsatz belohnen will)
- das selbstgemalte Charakterbild auf dem Charbogen (gibt das nicht +1 im Kampf? ;) )
Inititative war glaub ich auch noch nicht geklärt.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: 1of3 am 31.01.2006 | 17:46 ---FHB vielleicht, aber nicht wirklich meiner. Ich hab ja nur die Regeln geschrieben.
--- Ende Zitat ---
NUR die Regeln? Wieso nur? Ach ja, System doesn't matter. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln