Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
(Settingidee) The Stairway
Minne:
ich find das szenario irgendwie ziemlich albtraumhaft... nicht gerade DAS setting für nen lockeren quicke... könnte aber interessant sein.
Tarin:
Hm natürlich kann man das auch alles ganz anders spielen und im Grunde ist das ganze Setting nicht sehr nett gemacht.
Allerdings sind auch viele Grundideen der Scheibenwelt eigentlich nicht zum Lachen, schau dir an was Pratchett draus macht. Als Beispiel einfach mal Ankh-Morpork, mehr Alptraum ist eigentlich schon nicht mögich und man kann die Stadt auch ohne weiteres so darstellen. Das komische/skurile sind bei Pratchett ja die Charaktere und ungefähr das sollte auch hier der Fall sein, Dinge wie die Fahrstühle nach unten sind da nur Nebeneffekt
Eulenspiegel:
Gefällt mir sehr gut die Idee.
Noch eine mögliche Fraktion:
Die Unentschlossenen / Zweifler:
Nachdem sie jahrelang ohne Erfolg auf der Treppe hochgelaufen sind, kehren sie um, um die Menschen vor einer Fehlentscheidung zu warnen. Sie wollen wieder zurück an den Fuß der Treppe, um den Menschen mitzuteilen, dass die Treppe unendlich weit nach oben geht.
Manchmal erlauben sie sich aber auch einen Spaß und sagen Fragenden, dass sie bereits oben waren. Diese Unentschlossenen sind nur schwer von den Wissenden zu unterscheiden.
Mögliche Szenarien:
1) Die Treppe stürzt an einer Stelle ein. (Gerüchteweise ist das ein Anschlag des totalen Stillstandes. Vielleicht ist die Treppe aber auch nur marode.)
Die SCs können versuchen, irgendwie über die Einbruchstelle zu klettern. Was natürlich dadurch erschwert wird, das von hinten immer mehr Leute ankommen und drängen. Es bildet sich langsam eine Traube.
Wenn die SCs es geschafft haben, können sie entweder weitergehen und die restlichen Menschen ihrem Schicksal überlassen oder sie besorgen irgendwelche Materialien und Seile, um die Treppe wieder zu reparieren.
Alternativ können sie auch von unten versuchen die Treppe zu reparieren. Dazu müssten sie aber umkehren und beim nächsten Schlafplatz Materialien holen. Das wird aber ziemlich schwer, da ja von unten andauernd Leute nachströmen.
2) Zwischen all den Menschen sehen die SCs auf einmal eine Katze, die die Treppe hochläuft. Das ist natürlich Grundlage für jede Menge Spekulationen. Was macht eine Katze auf der Treppe? Ist die nicht nur für Menschen da?
Vielleicht gibt es auch ein paar andere Menschen, die die Katze als Zeichen Gottes oder als heiliges Tier verehren.
3) Jemand bittet sie, mal nachzuschauen, wo die Fahrstühle hinfahren.
4) Am Ende einer langen Kampagne haben sie es endlich geschafft. Sie sind Jahrzehntelang diese Treppe aufgestiegen und sind nun endlich oben. Aber oben ist *ZENSIERT*.
Die Spieler schließen sich nun den Wissenden an und kehren um, um die anderen von ihrem Wissen zu berichten. (Und vielleicht sogar zur Umkehr zu bewegen.)
Jens:
Boah, die Idee ist psycho was hast du vorm einschlafen geraucht? ~;P
Wird auf jeden Fall geklaut, aber sowas von ;D Finde sie nämlich ziemlich inspirierend...
Tarin:
Freut mich wenns zum klauen anregt :)
Die Unentschlossenen find ich ziemlich cool, werden auf jeden Fall mit eingebracht! Hm, das ganze gefällt mir immer besser, eventuell muss ich das nochmal alles ein bisschen weiter ausführen.. bei Gelegenheit.
Zu den Szenarien: Genau sowas schwebt mir für die Treppe vor! Gerade die Idee mit der Katze hat was, aber dann sollte es schon ne gute Begründung geben, wo die eigentlich herkommt. Ansonsten wären glaub ich ganz schnell masssenhaft andere Wesen auf der Treppe zu finden. Obwohl... Stoff für die nächste Runde, wo kommen die Viecher her.
Hm, so ein schneller Gedankengang nebenbei: Die Treppe könnte zwischendurch durch verschiedene "Dimensionen" führen. Irgendwann merkt man plötzlich das man seit geraumer Zeit an der Unterseite der Treppe läuft, oder statt dem ewigen Weiß, in das man hineinsteigt, gibt es auf einmal eine Dimensionen der verkappten Ideen, in der neben der Treppe alle seltsamen Erfindungen der Menschheit rumfliegen. Manche funktionieren sogar! Und vielleicht hat einer der Charaktere sogar im hintersten Winkel ganz kurz die Idee einer Treppe entlangschweben sehen??
Ach übrgens, ich bin Nichtraucher, vielleicht hilft sowas mehr als jeder Joint ~;D
Tarin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln