Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Umstellung AD&D zu D&D

<< < (3/7) > >>

Bolthur:
Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich werde den Tip mal verfolgen, es mit einem Charakter zu versuchen. Im Übrigen spielen wir alle schon in einer anderen Gruppe D&D seit einigen Jahren, so daß wir alle nicht ganz unscholten sind (auch wenn dies die von Euch angesprochenen Umstellungsprobleme nicht aus dem Weg räumen mag).

Aber noch ´ne Frage am Rande zu Crit. Hits: Wie ist es, wenn man quasi den Crit. mehrfach bestätigt? Gibt es so was wie einen z.B. 3x Crit (z.B. Langschwert dann x4)???

@Ragnar: Damit werde ich kein Problem haben, da alle Mulitclass MAG sind und wir zudem schon vor einigen Jahren begonnen haben, die EP´s anzugleichen, dh die Stufen sind in etwa gleich (+/- 1) und auch die Machtverhältnisse.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Bolthur am  1.02.2006 | 12:49 ---Aber noch ´ne Frage am Rande zu Crit. Hits: Wie ist es, wenn man quasi den Crit. mehrfach bestätigt? Gibt es so was wie einen z.B. 3x Crit (z.B. Langschwert dann x4)???

--- Ende Zitat ---
Das nicht (ausserdem werden mehrfache Multiplikatoren anders gerechnet ;) )
Aber es gibt die (IMHO "sinnlose") optionale Regel aus dem DMG (steht IIRC nicht im SRD) dass bei einer natuerlichen 20 im Treffer (unabhaengig vom Threat Range) und einer natuerlichen 20 bei der Bestaetigung eine Chance (die wieder mit einer natuerlichen 20 in einem dritten Wurf bestaetigt werden muss) besteht dass der Getroffene mit einem Schlag tot ist.
Das bedeutet dann aber auch dass jeder SC eine statistische Lebenserwartung von HOECHSTENS (denn es gibt ja noch andere Todesarten) 8000 Angriffswuerfen seiner Gegner hat (auch wenn das nur Miniangriffe fuer hoechstens 1-2 Schadenspunkte waeren und er Topfit ist)

--- Zitat ---@Ragnar: Damit werde ich kein Problem haben, da alle Mulitclass MAG sind und wir zudem schon vor einigen Jahren begonnen haben, die EP´s anzugleichen, dh die Stufen sind in etwa gleich (+/- 1) und auch die Machtverhältnisse.

--- Ende Zitat ---
Jeder hat also auch X Stufen Magier?
Demnach waere ein Charakter Stufe Y /Magier X in D&D ein Charakter Stufe X+Y (ja, ich weiss die "Umrechnungshilfe" behauptet was anderes aber dann verlieren Charaktere SICHER an Faehigkeiten)
Also gute Chancen dass eure Gruppe schon in den (nicht mehr wirklich witzigen) "Epic Level" (Stufe 21+) geraet fuer den wieder GANZ andere Regeln gelten (die man sich IMHO auch haette sparen koennen)

ragnar:

--- Zitat ---@Ragnar: Damit werde ich kein Problem haben, da alle Mulitclass MAG sind und wir zudem schon vor einigen Jahren begonnen haben, die EP´s anzugleichen, dh die Stufen sind in etwa gleich (+/- 1) und auch die Machtverhältnisse.
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte Speziell dann gibt es Probleme. Wenn der Charakter zuvor Magier16/Kleriker16 war, ist er nach dem aktuellen System ein 32 Stufe Charakter, oder nach einer Konvertierung immer noch ein Mischcharakter der sich extrem von dem Untescheidet was er vorher war(etwa Magier16/Kleriker4). Wie gesgt: Speziell wenn das Herzblut der Spieler daran hängt, wird das ganze unschön enden.

ragnar:

--- Zitat von: Selganor am  1.02.2006 | 13:00 ---es gibt die (IMHO "sinnlose") optionale Regel aus dem DMG (steht IIRC nicht im SRD) dass bei einer natuerlichen 20 im Treffer (unabhaengig vom Threat Range) und einer natuerlichen 20 bei der Bestaetigung eine Chance (die wieder mit einer natuerlichen 20 in einem dritten Wurf bestaetigt werden muss) besteht dass der Getroffene mit einem Schlag tot ist.
--- Ende Zitat ---
Wir haben Jahrelang mit dieser Regel gespielt... und es ist nicht ein Toter zu beklagen gewesen :)

Selganor [n/a]:
Lass mich raten... auch nicht auf den Seiten der Gegner?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln