Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu D20

<< < (3/11) > >>

CrazyDwarf:
Ich hege keine Abneigung gegen D20. Ist sogar eines meiner Lieblingssysteme/eines der Systeme die ich am meisten Spiele. Trotzdem halte ich es für Cthulhu für denkbar ungeeignet.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Festus am 16.02.2006 | 13:15 ---Trotzdem halte ich es für Cthulhu für denkbar ungeeignet.

--- Ende Zitat ---

Das Sanity-System ist ja auch nahezu 1:1 aus dem "normalen" CoC uebernommen (mit 5*Wis als Anfangswert in CoC d20)

CoC d20-Charaktere habe 1d6+Con HP/Level.
Das langt um auf hoeheren Stufen "normale" Angriffe auch mal aushalten zu koennen (wer es Grim&Gritty will kann ja ein anderes HP-System nehmen), aber gegen einen Shoggoth (mit im Schnitt 400-500 HP und 1d8+17 Schaden pro Angriff) hat man trotzdem nicht wirklich viele Chancen.

Der Stil wird vielleicht etwas "actionlastiger" also eher "Hexer von Salem" denn "normale Leute".

Aber es gibt ja auch Leute die das lieber moegen als das Original

Settembrini:
Und wer D20 nicht mag, darf auf Mongoose Neuauflage von RuneQuest hoffen. Die wird offen also für jeden nutzbar sein und effektiv eine Fortentwicklung des betagten (1980,81) BRP sein.
Chaosium sieht das übrigens garnicht so gerne, aber was wollen sie machen.

Mc666Beth:
Ich finde die d20 Umsetzung nicht so gelungen.
Ich habe sie hier auch im Schrank stehen, die Gründe dafür sind folgende:

- Sterblichkeit/Tödlichkeit des BRP-Systems wird abgemildet bzw abgeschwächt. Diese tödlichkeit gehört bei Cthulhu für mich dazu, hier wurde sie aufgeweicht.
- Level ... Ich halte Level/Stufen 2006 für ein Relikt. Sie schränke die freie charakterentwicklung ein und de plötzliche Anstieg an HP/Skills usw ist mir auhc zu unglaubwürdig, dann lieber einzelnd verbessern.

Und damit ist Cthulhu d20 leider für mich schon gestorben.

Settembrini:

--- Zitat ---- Level ... Ich halte Level/Stufen 2006 für ein Relikt. Sie schränke die freie charakterentwicklung ein und de plötzliche Anstieg an HP/Skills usw ist mir auhc zu unglaubwürdig, dann lieber einzelnd verbessern.
--- Ende Zitat ---

Wenn man "Realismus" will, kann man gerne gegen Stufen sein.
Aber ein Relikt, nein, das paßt nicht. D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme. Es tut genau was es soll, und das unschlagbar gut.
BRP dagegen ist ein Relikt.
Dafür Stufenlos.
Ich hoffe für die Stufenlos Freunde/Gelegenheiten wo ich es auch stufenlos haben will auf eine tolle Inkarnation von Runequest inkl. BRP 2006.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln