Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

"The German Way Of Cthulhu"

<< < (5/23) > >>

Dash Bannon:
denke ich auch
ich glaube nicht dass es eine deutsche Art CoC zu spielen gibt, genausowenig wie es eine amerikanische gibt.

es unterscheidet sich wohl eher von Gruppe zu Gruppe

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 12:16 --- Um meine These klarzumachen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sundance Kid am 19.02.2006 | 12:21 ---Aber ich weis immer noch nciht genau was du bemängelst an deutschen Cthulhu?
Welche Punkte stören dich genau?

--- Ende Zitat ---

Ich schließe mich da mal Sundance an, Settembrini: was genau ist denn deine These?

Mc666Beth:

--- Zitat von: Dorin am 19.02.2006 | 12:23 ---denke ich auch
ich glaube nicht dass es eine deutsche Art CoC zu spielen gibt, genausowenig wie es eine amerikanische gibt.

es unterscheidet sich wohl eher von Gruppe zu Gruppe

--- Ende Zitat ---

Doch auf Cons unterscheidet es sich ein wenig, was aber auch zum Teil an dem Tunierrollenspiel liegt, welches gerne in Amerika betrieben wird.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Sohn des Koyoten am 19.02.2006 | 12:21 ---Ist es wirklich so, dass es da Unterschiede nach Nationalität gibt? Aber dass alle Leute in einem Land gleich spielen?

Ist doch Quatsch! Wenn ich hier ins Forum blicke, gibt's drei Dutzend Stile zu spielen, die sich teilweise massiv unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass das in den Staaten ähnlich ist. Wenn man lange genug sucht, wird man jede Meinung finden.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so; jeder SL und jede Spielgruppe hat eine andere Vorstellung von 'ihrem' Cthulhu, genauso wie jeder Leser von Lovecrafts Geschichten eine andere Meinung dazu hat. Wie man Cthulhu spielt ist und bleibt eine Sache der Interpretation des Spielhintergrunds, ob er sich nun an dem Hintergund des Rollenspiels oder an dem von Lovecrafts Geschichten anlehnt. Interpretationnen sind aber immer subjektiv.

Settembrini:

--- Zitat ---Ist es wirklich so, dass es da Unterschiede nach Nationalität gibt? Aber dass alle Leute in einem Land gleich spielen?

Ist doch Quatsch! Wenn ich hier ins Forum blicke, gibt's drei Dutzend Stile zu spielen, die sich teilweise massiv unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass das in den Staaten ähnlich ist. Wenn man lange genug sucht, wird man jede Meinung finden.
--- Ende Zitat ---

Die Mengenverhältnisse sind aber anders. Und darum gehts. Hier herscht ja auch DSA und D&D ist viel kleiner. Solche Verschiedenen Verhältnisse führen ja zu unterschiedlichen Produkten und Gewichtungen. und sowas finde ich hochinteressant, es muß nicht notwendigerweise schlecht sein. Zum Beispiel ist in Deutschlandd Shodowrun und Battletech so beliebt, daß FanPro FASA überlebt hat. Und bei Chaosium könnte das geliche geschehen.

--- Zitat ---Aber ich weis immer noch nciht genau was du bemängelst an deutschen Cthulhu?
Welche Punkte stören dich genau?
--- Ende Zitat ---

Global: Wenn schon "gepflegtes Detektivspiel", dann bitte bessere Regeln dafür. Ein hohler Prozenterwurf auf Bibliotheksbenutzung als einzige flankierende Regel fürs "investigieren" ist echt mager. Da ist D20 bedeutend weiter was informationsammeln oder soziale Interaktion angeht. Aber D20 ist eben nicht darauf spezialisiert. von Cthulhu könnte man da mehr erwarten, als 16 Seiten Verfolgungsjagdregeln, die keiner braucht.

Persönlich:
Mich stört vor allem, daß ich keine SLs finde, die so leiten wie ich will.
Alle anderen können ja treiben was sie wollen, wer bin ich denen Ihren Spaß zu nehmen.
Aggressiv werde ich aber, wenn ich mir hochnäsige Kommentare anhören muß, daß "das nicht ECHTES Cthulhu" sei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln