Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
"The German Way Of Cthulhu"
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 12:43 ---Marktdominanz von DSA und seiner ähnlich strukturierten Präferenzlage. (Waffenwerte böse, "tour de Force", gepflegtes Erzählspiel, Regeln nachrangig, viel detaillierter Hintergrund)
--- Ende Zitat ---
Hmm, also jetzt bin ich überrascht... DSA=Erzählspiel? Regeln nachrangig (sprechen wir vom gleichen DSA??)?
Da muss ich gleich mal nachhaken... was definierst du denn als Erzählspiel, Settembrini?
Visionär:
@Setemmbri:
Kann sein, dass du in der Richtung recht hast. Ich lass mir halt nicht sagen, wie ich ein Spiel richtig zu spielen habe, und wenn mir einer erzählen will, ich würde falsch spielen, weil ich nicht realistisch, historisch, wasweißich zocke, dann ist mir das egal, ich werfe ihm ein gepflegtes "Trottel" an den Kopf und gehe meines Weges.
Ich glaube nicht, dass du in diesem Forum auf Leute treffen wirst, die vehement ihren Spielstil als den heiligen Gral des Rollenspiels verteidigen. Konsens dürfte mittlerweile sein: Es gibt viele Spielstile die nebeneinander stehen und alle sind gleichwertig, auch wenn nicht jeder Spaß am gleichen hat.
Vorteil der deutschen Produkte finde ich sind mehr historische Hintergrundinfos = Muss nicht mehr in die Bibliothek zum nachschlagen gehen und schöneres Layout.
Mc666Beth:
--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 12:31 ---Global: Wenn schon "gepflegtes Detektivspiel", dann bitte bessere Regeln dafür. Ein hohler Prozenterwurf auf Bibliotheksbenutzung als einzige flankierende Regel fürs "investigieren" ist echt mager. Da ist D20 bedeutend weiter was informationsammeln oder soziale Interaktion angeht. Aber D20 ist eben nicht darauf spezialisiert. von Cthulhu könnte man da mehr erwarten, als 16 Seiten Verfolgungsjagdregeln, die keiner braucht.
--- Ende Zitat ---
Ok tut mir leid wenn ich jetzt etwas hart bin aber das stempel ich als Unsinn ab.
Für ein gutes Detektivrollenspiel brauch ich auch Sachen wie Verbergen, Verborgenes Erkennen, Überreden, Spurensuche, Psychologie und Medizin schadet auch nicht. Alle diese Fertigkeite sind eben grade von Cthulhu abgeschrieben. Hinweise finden sich halt nicht nur in der Bibliothek.
--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 12:31 ---Persönlich:
Mich stört vor allem, daß ich keine SLs finde, die so leiten wie ich will.
Alle anderen können ja treiben was sie wollen, wer bin ich denen Ihren Spaß zu nehmen.
Aggressiv werde ich aber, wenn ich mir hochnäsige Kommentare anhören muß, daß "das nicht ECHTES Cthulhu" sei.
--- Ende Zitat ---
Punkt 1: Leite selbst.
Punkt 2: Richtig, wenn du aber keinen Spaß an deren Spiel hast, spiele nicht mit ihnen.
Punkt 3: Agressiv sollte man nicht werden, drüber lächeln und weitergehen.
Zum Punkt DSA möchte ich mich Enkidi Li Halan anschließen. Hast du schon DSA 5 in den Händen gehabt? ;)
Samael:
--- Zitat von: Settembrini am 19.02.2006 | 12:43 ---
Marktdominanz von DSA und seiner ähnlich strukturierten Präferenzlage. (Waffenwerte böse, "tour de Force", gepflegtes Erzählspiel, Regeln nachrangig, viel detaillierter Hintergrund)
--- Ende Zitat ---
Regeln nachrangig!? Daher gibt es also eine vierstellige Seitenzahl an DSA 4 Regelmaterial? DSA ist mittlerweile eines der regelintensivsten RPGs überhaupt.
Visionär:
Und wenn du einen DSAler fragst, dann wird er dir sagen, dass die Regeln nicht im weg stehen und gerade die nötigsten sind, um das ganze realistisch abzuhandeln. Gibt's noch den WF?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln