Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

"The German Way Of Cthulhu"

<< < (20/23) > >>

Roland:
Beim Altherren Spiel Cthulhu kann ich keine halbwegs verlässlichen Aussagen machen, bei DSA, das eine breitere Zielgruppe anspricht, liegt der Anteil der tatsächlich  gespielten Abenteuer wohl recht hoch. Besonders die großen Kampagnen lässt sich der echte Fanboy nicht entgehen. Wenn ich mich auf Cons oder in den diversen Foren in den Reihen der DSA Spieler umhöre, finde ich sehr viele, die sich über ihre Spielerfahrungen der aktuellen Abenteuer unterhalten oder Tipps für die Vorbereitung suchen.
In meiner Umgebung kenne ich niemanden, der sich DSA Klamotten nur zum Lesen kauft, Cthulhu Komplettsammler gibts allerdings einige.

Die Auflage der DSA Regelboxen liegt wesentlich über 10.000, die fast aller Abenteuer wesentlich darunter.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Roland am 21.02.2006 | 09:01 ---Beim Altherren Spiel Cthulhu kann ich keine halbwegs verlässlichen Aussagen machen, bei DSA, das eine breitere Zielgruppe anspricht, liegt der Anteil der tatsächlich  gespielten Abenteuer wohl recht hoch. Besonders die großen Kampagnen lässt sich der echte Fanboy nicht entgehen. Wenn ich mich auf Cons oder in den diversen Foren in den Reihen der DSA Spieler umhöre, finde ich sehr viele, die sich über ihre Spielerfahrungen der aktuellen Abenteuer unterhalten oder Tipps für die Vorbereitung suchen.

--- Ende Zitat ---

nun, aber die reinen Konsumenten tummeln sich weder auf cons noch in foren. Die tauchen unter dem Radar und werden ein ganz schönen Löwanteil ausmachen. Da bin ich noch nicht überzeugt.

Settembrini:

--- Zitat ---Meiner Meinung nach erklärt diese These auch den zum Teil hohen Flavor Anteil und die zum Teil extrem unnützen Details der Bücher.
--- Ende Zitat ---

Schön, daß ich da nicht alleine bin mit dieser Einschätzung.
Tatsächlich ist es aber auch so, daß wenn überhaupt Cthulhu gespielt wird, dann auch fast ausschließlich gekaufte Abenteuer.
Die wenigsten trauen sich zu bzw. wollen sich die Mühe der großen Recherche machen. Diese wird als Standard angesehen, obwohl sie den Spielern meist am Arsch vorbeigeht/ehen könnte.

@DSA: Da kenne ich aus meiner Zeit dassselbe: Haufenweise Gruppen, die nur gekaufte Abenteuer gelten lassen. Ich denke die Metaplotabenteuer sind auch das was DSA einen so großen Suchtfaktor gibt.

Außerdem werden die "default" Abenteuersituationen:

Investigation -- Kult/Monster wird erkannt & gebannt
und
Dungeon

Bei DSA/Cthulhu abgelehnt, bzw. haben einen schlechten Ruf.
Dazu kommt der Schrei der Cthulhu-Fanboys nach immer anderem, originellem Material zu neuen Weltgegenden.

PS: Nur um nochmal Dinge in Perspektive zu setzen:

--- Zitat ---Die Auflage der DSA Regelboxen liegt wesentlich über 10.000, die fast aller Abenteuer wesentlich darunter.
--- Ende Zitat ---

Von CofC D20 hat WotC über 30.000 Exemplare verkauft.

Roland:

--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 21.02.2006 | 09:08 ---nun, aber die reinen Konsumenten tummeln sich weder auf cons noch in foren. Die tauchen unter dem Radar und werden ein ganz schönen Löwanteil ausmachen. Da bin ich noch nicht überzeugt.

--- Ende Zitat ---

Woher stammen Deine Erkenntnisse über diese hohe "Dunkelziffer" im Bereich der Nichtspieler?

--- Zitat von: Settembrini am 21.02.2006 | 15:25 ---
PS: Nur um nochmal Dinge in Perspektive zu setzen:
Von CofC D20 hat WotC über 30.000 Exemplare verkauft.

--- Ende Zitat ---

Und das steht in welcher Beziehung zu den DSA Verkaufszahlen?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Roland am 21.02.2006 | 15:33 ---Und woher stammen Deine Erkenntnisse über diese hohe "Dunkelziffer" im Bereich der Nichtspieler?

--- Ende Zitat ---

Glaubst du jeder DSA Käufer besucht auch Cons ? Ich glaube das sind keine 10%. Ist doch irgendwie logisch das nur die aktiven Spieler auch Cons besuchen und das dann die Gruppe von Leuten sind denen du dann begegnest.
Diese Vermutung liess mich zu dieser Schätzung hinreissen, allerdings kann jede andere Schätzung auch richtig sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln