Medien & Phantastik > Lesen

Shadowrun - wo einsteigen ?

<< < (6/7) > >>

Chiungalla:
Klaro weiß man da gleich wo man ist:
Bei einem Meisterwerk unter den Unterhaltungsromane.

Ich hab mich selten bei einem Buch so oft beim schmunzeln ertappt, und beim lesen soviel Spass gehabt.

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: version1 am 17.03.2006 | 10:03 ---was erwartest Du? Shadowrun Romane sind Unterhaltung und keine lirerarischen Meisterwerke vorm Herrn.

--- Ende Zitat ---

Oh Mann. Das würde jetzt auch gut in den Faden "Was ist typisch deutsch?" passen...
Wenn ich eines in meinem Germanistik/Amerikanistik-Studium gelernt habe, dann das: Nirgendwo auf der Welt unterscheidet man so derartig borniert und stumpfsinnig zwischen "Unterhaltung" und "Hochliteratur" wie bei uns. Was soll das? Auch deutsche Heldendichter und Konsorten haben (mit wenigen Ausnahmen) zuallererst mal deswegen geschrieben,  weil sie Kohle zum Leben brauchten, da  besteht in der neueren Literaturforschung kein Zweifel mehr dran. Also nix von wegen Geniegedanken, den haben nur wenige gepflegt, die sich sponsoren ließen.

Und mal ganz ehrlich: Die deutsche (TB-) Übersetzung der meisten englischen Romane ist derart schlecht, dass sie eine Zumutung zum Lesen sind.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 17.03.2006 | 13:30 ---Auch deutsche Heldendichter und Konsorten haben (mit wenigen Ausnahmen) zuallererst mal deswegen geschrieben,  weil sie Kohle zum Leben brauchten, da  besteht in der neueren Literaturforschung kein Zweifel mehr dran. Also nix von wegen Geniegedanken, den haben nur wenige gepflegt, die sich sponsoren ließen.
--- Ende Zitat ---
Beim Unterschied zwischen Hochliteratur und Trivial-Literatur kommt es nicht auf die Motive des Autoren, sondern auf die Motive des Lesers an.

Es ist für die Einordnung vollkommen egal, weshalb ein Autor diesen Roman geschrieben hat. Wichtig ist nur, warum der Leser diesen Roman liest.
Und da ist es imho schon ein himmelsweiter Unterschied, ob ich einen Roman lese, weil ich mich unterhalten will, oder ob ich einen anspruchsvollen Roman lese und mich evtl. weiterbilden will. (OK, im Extremfall würde ich Sachliteratur empfehlen. Die ist besser als die anspruchsvollste Belletristik.)

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.03.2006 | 13:52 ---Es ist für die Einordnung vollkommen egal, weshalb ein Autor diesen Roman geschrieben hat. Wichtig ist nur, warum der Leser diesen Roman liest.

--- Ende Zitat ---

Nimm Dir den Hochschulkanon der deutschen Literatur zur Hand. Da wirst Du gaaaaanz wenig bis nix von dem finden, was wir so salopp als "Unterhaltungsliteratur" bezeichnen. Das heißt also, dass wir immer noch dem Geniegedanken verhaftet sind. Und das bedeutet, dass hier in Deutschland Literatur noch sehr stark gewertet wird, im Sinne von "Schund" und "Kunst". Was meines Erachtens Blödsinn ist. Streng literaturwissenschaftlich betrachtet, darf es in der Untersuchung keinen Unterschied geben zwischen "Perry Rhodan" und "John Sinclair"  und, beispielsweise, "Krieg und Frieden" und "Buddenbrooks".

CokeBacon:
Hi,
ich habe eine Frage zu einem Shadowrun-Roman und wollte dafür nicht extra ein eigenes Thema eröffnen: Es geht um Harri Aßmanns "Elementares Wissen", der 3. Band der Nordlichtertrilogie.

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und habe nach einem Roman für die Zugfahrt gesucht und habe den Roman gebraucht billig im Buchladen gefunden. Leider ist mir da nicht aufgefallen, dass es der 3. Teil der Reihe ist.
Kennt jemand die Reihe? Kann ich den 3. Teil lesen ohne die vorangegangenen Teile zu kennen?

mfg
Coke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln