Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chrischie am 23.02.2006 | 17:58 ---wobei ersetze aus taktischen Gründen lieber aus Setting
Gründen.
--- Ende Zitat ---
Nicht "spielrelevante" Dinge die im SRD z.B. fehlen sind verschiedene Monster bei denen sich WotC die Rechte beibehalten will und von denen sie nicht wollen dass sie jemand anderes nutzt.
Niemand hindert andere Produzenten daran Monster zu "erschaffen" die den ausgelassenen Monstern "aehnlich" sind und aehnlich heissen, aber wenn sie IDENTISCH sind kann sich WotC auf die Rechte an diesen Monstern berufen.
--- Zitat ---So bevor jetzt aber kommt es gibt auch D20 Sachen die ohne PHB laufen. Ja die gibt es und das widerspricht bis jetzt auch nicht meiner These, da diese Spiele immer noch zu sehr großen Teilen auf den SRD bzw dem Modern SRD basieren und somit immer noch im Kern D20/D&D sind.
--- Ende Zitat ---
Und was machst du mit Systemen die als "Basis" d20 Modern haben, also Dinge vorraussetzen die gar nicht im D&D PHB stehen?
--- Zitat ---Das ist eine Sache die alle "Universalsysteme" gemeinsam haben, egal für welchen Aspekt man sie wie verändert im Kern sind sie das Gleiche.
Gleiches Spiel beim Unisystem egal ob ich Witchcraft oder All flesh must beaten oder sogar buffy spiele. Im Kern ist es das Unisystem und somit gleich.
--- Ende Zitat ---
Unisystem ist noch toller (genauso wie die alte WoD oder frueher HERO).
Da gab es KEIN settingunabhaengiges Grundregelwerk sondern nur
Grundbuecher in denen die Basisregeln schon an das entsprechende Setting "angepasst" waren, sich daher also durchaus in Details widersprochen haben.
--- Zitat von: Dailor am 23.02.2006 | 18:24 ---Hmm... ob es das gleiche ist ist wohl davon abhängig, was man als "Kern" ansieht. Eines ist klar: dass alle Spiele, die das D20-Logo tragen etwas gemeinsam haben, und D&D 3.x gehört ja dazu, hat ja wohl einen Grund.
--- Ende Zitat ---
Stimmt... Der Grund ist dass man entweder fuer teures Geld die D&D-Lizenz erworben hat (wie Kenzer und White Wolf/Sword&Sorcery), man sie selbst besitzt (wie WotC) oder man die d20-Lizenz (kostenlos) nutzt.
Wer die d20-Lizenz nutzt darf einige Dinge nicht.
Allerdings kann man auch ohne d20-Lizenz Buecher produzieren die man als "d20-Systeme" bezeichnen kann (wie es z.B. Green Ronin, Malhavoc und Mongoose gemacht haben), die aber NICHT das d20-Logo tragen duerfen.
Thalamus Grondak:
Ich würde das ganze nicht so sehr von der Rechtlichen Sache sehen, wie Selganor. Das war glaube ich auch nicht das was Chrischie meint.
Was man definitiv sagen kann, ist das "beliebiges D20 System" <> D&D
Was hinkommt, ist wenn man sagt D&D ist fast gleich dem SRD. Tatsächlich gibt es ledglich die Charaktererschaffungsmechanismen, die das SRD von D&D unterscheidet. Ich würde nicht sagen, das das fehlen von Monstern oder Zaubern aus einem System etwas anderes macht.
Sara Pink [DA]:
--- Zitat von: Chrischie am 23.02.2006 | 16:11 ---
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber bitte ein paar Dinge beachten: kein Systemkrieg, keine Powergaming-Diskusionen sondern wirklich am Thema bleiben, deshalb steht es in Rollenspieltheorien und nicht in der D&D sparte, da ich mir denke, dass es dort wieder zum Systemkrieg ausartet.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das Thema gehört definitiv nicht in den Theorie Bereich - für sowas haben wir nämlich extra dieses Board hier eingerichtet!
Ausserdem liegt es nicht an dem Board, ob etwas in einen Systemkrieg ausbricht, sondern an den Postern. Reisst Euch am Riemen - dann klappt das auch!
Viel Spaß noch!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.02.2006 | 20:38 ---Ich würde das ganze nicht so sehr von der Rechtlichen Sache sehen, wie Selganor. Das war glaube ich auch nicht das was Chrischie meint.
--- Ende Zitat ---
Kann sein dass er es so meint, aber "das rechtliche" ist bei einigen OGL-Buechern der einzige Grund dass sie kein d20-Logo drauf haben. (Und daher rein vom visuellen her KEINE "d20-Buecher" sind)
--- Zitat ---Was man definitiv sagen kann, ist das "beliebiges D20 System" <> D&D
--- Ende Zitat ---
Kann ich auch so unterschreiben. Wobei man ja auch hat dass D&D 3.0 <> D&D 3.5 (und die entsprechenden SRDs)
Auch jetzt noch (Jahre nachdem D&D 3.5 und die 3.5 Revision des SRD draussen ist) kann man - wenn man will - das "alte" SRD (die Basis der 3.0) verwenden.
Und ohne d20-Lizenz muss man als Produzent nichtmal erwaehnen welche der beiden SRDs man als Basis heranzieht.
--- Zitat ---Was hinkommt, ist wenn man sagt D&D ist fast gleich dem SRD. Tatsächlich gibt es ledglich die Charaktererschaffungsmechanismen, die das SRD von D&D unterscheidet. Ich würde nicht sagen, das das fehlen von Monstern oder Zaubern aus einem System etwas anderes macht.
--- Ende Zitat ---
Wenn man etwas schon GENAU betrachtet dann sollten auch kleine Modifikationen (oder Mods? ;) ) herangezogen werden.
Z.B. sind alle Zauber in deren D&D-Namen beruehmte Magier (z.B. Mordenkainen, Bigby usw.) vorkommen im SRD unter einem anderen Namen (ohne den Magiernamen) vorhanden.
Das aendert zwar nix an der Spielweise oder der "Performance", aber es braucht trotzdem einen "Patch" um z.B. den im (nicht von WotC produzierten) Abenteuer gefundenen Spruch "Mage's Disjunction" mit "Mordencain's Disjunction" gleichzusetzen.
In D&D gibt es z.B. auch den "Flavor-Text" dass Elfen nicht schlafen muessen sondern dass ihnen 4 Stunden Meditation langen.
Im SRD ist ein derartiger Text nicht vorhanden... Das kann durchaus Unterschiede machen wenn der Spieler vom D&D-Text ausgeht, der Spielleiter sich aber nur auf die "Kernregeln" des SRD beruft.
Mc666Beth:
--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 21:06 ---Und ohne d20-Lizenz muss man als Produzent nichtmal erwaehnen welche der beiden SRDs man als Basis heranzieht.Wenn man etwas schon GENAU betrachtet dann sollten auch kleine Modifikationen (oder Mods? ;) ) herangezogen werden.
Z.B. sind alle Zauber in deren D&D-Namen beruehmte Magier (z.B. Mordenkainen, Bigby usw.) vorkommen im SRD unter einem anderen Namen (ohne den Magiernamen) vorhanden.
Das aendert zwar nix an der Spielweise oder der "Performance", aber es braucht trotzdem einen "Patch" um z.B. den im (nicht von WotC produzierten) Abenteuer gefundenen Spruch "Mage's Disjunction" mit "Mordencain's Disjunction" gleichzusetzen.
In D&D gibt es z.B. auch den "Flavor-Text" dass Elfen nicht schlafen muessen sondern dass ihnen 4 Stunden Meditation langen.
Im SRD ist ein derartiger Text nicht vorhanden... Das kann durchaus Unterschiede machen wenn der Spieler vom D&D-Text ausgeht, der Spielleiter sich aber nur auf die "Kernregeln" des SRD beruft.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich das jetzt halbwegs überblicke sind wir uns soweit einig, dass man sagen kann D&D und D20 sind sich recht ähnlich?
Wenn ja ist doch die spannende Frage, warum kann man sagen, dass D&D und D20 zwei völlig unterschiedliche Dinge sind?
Sind veränderte Zaubernamen und das Elfen nicht schlafen müssen genug um zu sagen: "Nein das ist kein D&D mehr."?
Ich denke ehrlich gesagt immer noch nicht, dass es so ist.
@Miss Pink
Wenn es hier falsch ist kann Vermi das gerne verschieben.
Und dein Wort in Gottes Ohr zum Thema zusammenreißen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln