Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?

<< < (5/9) > >>

Friedensbringer:

--- Zitat ---Wenn man etwas schon GENAU betrachtet dann sollten auch kleine Modifikationen (oder Mods?  ) herangezogen werden.
Z.B. sind alle Zauber in deren D&D-Namen beruehmte Magier (z.B. Mordenkainen, Bigby usw.) vorkommen im SRD unter einem anderen Namen (ohne den Magiernamen) vorhanden.
Das aendert zwar nix an der Spielweise oder der "Performance", aber es braucht trotzdem einen "Patch" um z.B. den im (nicht von WotC produzierten) Abenteuer gefundenen Spruch "Mage's Disjunction" mit "Mordencain's Disjunction" gleichzusetzen.
--- Ende Zitat ---

wo ich herkomme nennt man das haarspalterei...

ich hab 4 d20 versionen daheim, und ein halbes duzend weitere schonmal im einsatz gesehen, und ich muss klar sagen:
same feeling different world!

ich finde, der unterschied zwischen zwei (grundverschiedenen) spielleitern im selben system ist manchmal größer als der unterschied zwischen (beliebigen d20 system) und d&d beim selben sl.

vor allem finde ich ein klares in indiz für chrischies these ist, dass man, wenn man ein d20 system kennt, bei jedem anderen sofort bzw mindestens sehr schnell einsteigen kann ohne große regelfragen zu haben.
wenn man half-life spielen kann, dann kann man auch counterstrike spielen. zumindest kennt man die steuerung und physik schonmal. ein mod eben. wenn jemand aber von quake auf unreal umsteigen will ist das ein (beachtlicher) schritt in handlingfragen...

Thalamus Grondak:
@Selganor
Stimmt alles.
Ich weiß auch nicht, was man da so Groß drüber Diskutieren kann. Wenn ich sage SRD = D&D dann meine ich das "im großen und ganzen" und dem wird wohl keiner wiedersprechen.
Wenn mans ganz genau sieht sind sie natürlich verschieden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chrischie am 23.02.2006 | 21:21 ---Soweit ich das jetzt halbwegs überblicke sind wir uns soweit einig, dass man sagen kann D&D und D20 sind sich recht ähnlich?

--- Ende Zitat ---
Wir koennen uns darauf einigen dass D&D und das SRD sowie d20 Modern und das Modern SRD aehnlich (aber nicht identisch) sind.

--- Zitat ---Wenn ja ist doch die spannende Frage, warum kann man sagen, dass D&D und D20 zwei völlig unterschiedliche Dinge sind?

--- Ende Zitat ---
Weil es so etwas wie "das d20 System" schon alleine dadurch nicht gibt dass die SRDs fuer sich nicht voll funktionstuechtig sind und die "d20-Systeme" neben dem Inhalt der SRDs auch anderen content enthalten (ob nun offen oder geschlossen ist uninteressant)

--- Zitat ---Sind veränderte Zaubernamen und das Elfen nicht schlafen müssen genug um zu sagen: "Nein das ist kein D&D mehr."?

--- Ende Zitat ---
Nein, das fehlende D&D-Logo und die Berechtigung ohne fuer die D&D-Lizenz den Namen D&D nicht fuehren zu duerfen bedeutet schon dass "das SRD" nicht D&D ist. (Von den zum Spielen noetigen "fehlenden" Teilen mal abgesehen)

--- Zitat ---Ich denke ehrlich gesagt immer noch nicht, dass es so ist.

--- Ende Zitat ---
Die Rechtsabteilung von WotC/F&S waere da wohl anderer Meinung ;)

--- Zitat von: friedensbringer am 23.02.2006 | 21:22 ---ich hab 4 d20 versionen daheim, und ein halbes duzend weitere schonmal im einsatz gesehen, und ich muss klar sagen:
same feeling different world!

--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen welche d20 Versionen das sind?

--- Zitat ---vor allem finde ich ein klares in indiz für chrischies these ist, dass man, wenn man ein d20 system kennt, bei jedem anderen sofort bzw mindestens sehr schnell einsteigen kann ohne große regelfragen zu haben.

--- Ende Zitat ---
Das man durch D&D-Vorkenntnisse einfacher in d20-Systeme reinkommt leugne ich ja gar nicht, ich verwehre mich nur gegen die Aussage dass D&D und d20 identisch sein sollen.

D20 ist alles was auf einem der SRDs basiert egal wie nahe oder weit es jetzt von D&D, d20 Modern, Star Wars oder welchen anderen (mehr oder minder offiziellen) "d20-Systemen" (ob mit oder ohne d20-Lizenz oder OGL) entfernt ist.

Da diese Systeme nicht alle Elemente der SRDs nutzen muessen (und dies auch selten tun) kann man nichtmal das SRD als "kleinsten gemeinsamen Nenner" anfuehren.

Friedensbringer:

--- Zitat ---Das man durch D&D-Vorkenntnisse einfacher in d20-Systeme reinkommt leugne ich ja gar nicht, ich verwehre mich nur gegen die Aussage dass D&D und d20 identisch sein sollen.
--- Ende Zitat ---

also das wort identisch würde ich in dem fall auch nicht in den mund nehmen. hinreichend ähnlich, würd ich sagen

--- Zitat ---Darf ich fragen welche d20 Versionen das sind?
--- Ende Zitat ---
daheim hab ich D&D, besm d20, StarWars d20 und World of Warcraft

bereits gesehen hab ich chutulluh (ich kann das nich schreiben...) d20, gamma world d20, spycraft, everquest, d20 modern, und so ein derivat vom modern, dass der sl extrem abgewandelt hat

Cyberdance:

--- Zitat von: Chrischie am 23.02.2006 | 16:11 ---1.   D20 ist zu großen Teilen abhängig von D&D (Spielerhandbuch). Es mag ausnahmen geben, wo dies nicht der Fall ist aber es gibt auch mittlerweile Mods für PC-Games, die dank Entwicklerunterstüzung das Hauptspiel nicht mehr wirklich brauchen, dies ist aber die Ausnahme.

--- Ende Zitat ---
Der Vegleich hinkt. :) Die meisten eigenständigen d20-Systeme benötigen meines Wissens nach kein PHB. Beispiele von denen ich es konkret weiß, weil sie in meinem Regal stehen: World of Warcraft und d20 Modern. AFAIK sind das bei weitem nicht die einzigen, so dass die, die auf das PHB verweisen, mir eher die Ausnahme zu sein scheinen.

Ansonsten gefällt mir der Engine-Vergleich ganz gut. Ich persönlich tue mich schwer damit z.B. d20 Modern und D&D auf eine Stufe zu stellen, aber sie sind beide definitiv d20. d20 ist kein Rollenspiel, es ist ein Rollenspiel-Regelsatz (noch nicht mal ein Regelwerk, da dieses ja immer noch irgendwie auf das Setting zugeschnitten sein muss) - das macht es einer Grafik-Engine in der Tat nicht unähnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln