Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Cyberdance am 1.03.2006 | 14:52 ---Der Vegleich hinkt. :) Die meisten eigenständigen d20-Systeme benötigen meines Wissens nach kein PHB. Beispiele von denen ich es konkret weiß, weil sie in meinem Regal stehen: World of Warcraft und d20 Modern.
--- Ende Zitat ---
WoW ist OGL weil da Charaktererschaffungsregeln drin sind. d20 modern ist d20 aber nicht lizensiert, da ja von WOTC herausgegeben. Viele andere Settings benötigen schon das PhB.
Ansonsten ist die Spannbreite von d20 viel grösser als die von D&D. Selganor hat hier schon alles ganz anschaulich gepostet.
Selganor [n/a]:
Im Allgemeinen kann man sagen dass "komplette" Systeme (die mit D&D nicht mehr viel zu tun haben) in neuerer Zeit eher OGL als d20 sind. Das war aber in der Anfangszeit der d20-Lizenz (teils weil es die Firmen nicht besser wussten oder sich nicht trauten was ohne d20-Logo zu produzieren)
Wie das tatsaechliche Verhaeltnis von d20 zu OGL aussieht kann ich nicht abschaetzen da viele "d20-Systeme" oft auch nur "d20-Settings" sind
Mc666Beth:
Es geht mir nicht so um die Spannweite, was man mit D20/D&D alles machen kann.
Es geht mir eher darum endlich mal zu klären, ob D&D und D20 immer so grundverschieden sind wie behauptet wird und damit fast jede Diskusion gesprengt wird.
Mir geht es darum aufzuzeigfen, dass doch die meisten System von den Regeln her sich ähnlich sind oder sogar fast identisch. Der Unterschied kann sehr groß sein (M&M) oder sehr klein (WoW RPG) aber die grundlegenden Mechanismen sind sich sehr ähnlich und somit gehören sie zur D20-Familie.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chrischie am 1.03.2006 | 15:50 ---Mir geht es darum aufzuzeigfen, dass doch die meisten System von den Regeln her sich ähnlich sind oder sogar fast identisch. Der Unterschied kann sehr groß sein (M&M) oder sehr klein (WoW RPG) aber die grundlegenden Mechanismen sind sich sehr ähnlich und somit gehören sie zur D20-Familie.
--- Ende Zitat ---
Soweit kein Widerspruch meinerseits. (Nur dass ich "d20-Familie" evtl. durch "Gruppe der d20-Systeme" - man beachte den Plural -ersetzen wuerde)
Nur Bahauptungen wie "D&D ist mit d20 identisch" (oder umgekehrt) muss ich (mal wieder) aufs schaerfste widersprechen.
Mc666Beth:
Ok ich drehe mal was um D&D schmeckt nach D20 genau wie True 20 nach D20 schmeckt.
Sie mögen sich zwar unterscheiden aber irgendwo sind sie sich auch sehr ähnlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln