Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?

<< < (2/9) > >>

Mc666Beth:
So ich werde jetzt die Punkte ein Wenig freier rauspicken.

--- Zitat ---D&D ist d20 (oder zumindest die Basis fuer das SRD)

--- Ende Zitat ---

Habe ich so verstanden und müssen wir une nicht darüber streiten.
Und das ist genau mein Punkt. Das Spielsystem welches hinter D&D werkelt wurde herausgetrennt und mit dem SRD zu "Allgemeingut".
Dieses SRD war dann auch mit die Basis für D20 Modern und da liegt ebenfalls für mich der Hund begraben. Sicherlich wurden in vielen Produkten unterschiedliche Dinge verändert aber man merkt im Großen und Ganzen immer noch wo es herkommt. Sei es bei M&M oder auch bei True20 es ist im Kern immer noch D&D auf dem das ganze D20-System aufbaut. Es ist halt die Engine und in RPGs ist sie halt sehr sichtbar.

Selganor [n/a]:
Klassen, Rassen, Regelmechanismen usw. sind Teil des Systems und nicht nur des Settings.

Um nur mal einen Unterschied zu zeigen in dem das SYSTEM unterschiedlich ist:
Wenn ein Charakter in IH 4-12 (+Int) Skillpoints pro Stufe hat und je nach Klasse 1-6 Gruppen von 2-6 Skills fuer je einen Punkt steigern kann dann ist das ein ziemlicher Unterschied zu D&D wo man 2-8 (+Int) Skillpoints hat.

System und Setting beeinflussen sich hier schon gegenseitig, denn  das "Standardfantasysetting" (mit Elfen, Zwergen, ...) ist in AU/AE nicht moeglich da es diese Rassen nicht gibt.
Das ist kein "bug" sondern ein "feature" und war so beabsichtigt um die "Klischees" loszuwerden und es funktioniert ziemlich gut.

--- Zitat von: Chrischie am 23.02.2006 | 16:46 ---Sei es bei M&M oder auch bei True20 es ist im Kern immer noch D&D auf dem das ganze D20-System aufbaut. Es ist halt die Engine und in RPGs ist sie halt sehr sichtbar.

--- Ende Zitat ---
Hast du mal praktische Erfahrungen mit "mutigeren" Varianten gemacht als den von dir im 1. Posting genannten "schlechten Umsetzungen"?

Die Unterschiede sind doch sehr extrem.

Aber das aendert nix an der Tatsache dass es "DAS d20 System" nicht gibt.

Oder was soll das deiner Meinung nach sein?

Mc666Beth:

--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 16:58 ---Um nur mal einen Unterschied zu zeigen in dem das SYSTEM unterschiedlich ist:
Wenn ein Charakter in IH 4-12 (+Int) Skillpoints pro Stufe hat und je nach Klasse 1-6 Gruppen von 2-6 Skills fuer je einen Punkt steigern kann dann ist das ein ziemlicher Unterschied zu D&D wo man 2-8 (+Int) Skillpoints hat.

--- Ende Zitat ---

Jetzt kommen wir dem näher.
Das ist für dich ein Unterschied im System für mich nicht. Der Kern dahinter ist der Gleiche. Bei einem Stufenaufstieg bekommt man X Punkte (+Int). Wieviel diese Punkte es sind ist für den Kern des Systems egal. Ich zieh hier noch mal ein PC-Spiel als vergleich ran. Die Doom 3- Engine kann keine Aussenlevels darstellen, also wird für ein kommendes Spiel der Code erweitert, so dass sie es kann. Ähnliches hier. Ich will eine andere Skillverteilung also erweitere ich das bestehende Kernsystem ein wenig. Es sieht auf den ersten Blick anders aus aber auf den zweiten Blick arbeiten hier die gleichen Mechanismen wie auch in D&D.

--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 16:58 ---System und Setting beeinflussen sich hier schon gegenseitig, denn  das "Standardfantasysetting" (mit Elfen, Zwergen, ...) ist in AU/AE nicht moeglich da es diese Rassen nicht gibt.
Das ist kein "bug" sondern ein "feature" und war so beabsichtigt um die "Klischees" loszuwerden und es funktioniert ziemlich gut.
Hast du mal praktische Erfahrungen mit "mutigeren" Varianten gemacht als den von dir im 1. Posting genannten "schlechten Umsetzungen"?

Die Unterschiede sind doch sehr extrem.

--- Ende Zitat ---

So und hier reden wir an einander vorbei. Es geht nicht darum ob es Rasse X gibt oder nicht.
Es geht nicht um gute oder schlechte Umsetzungen. Seien die Unterschiede noch so extrem die Elemete des Systems sind zu ähnlich. Weil die Engine noch die gleich ist. sicherlich kann mal das Schadenssystem oder das Erschaffungsystem verändert worden sein, von mir auch beides nur es arbeiten immer noch die gleichen Algorythmen. Egal ob ich nun ein Kaufsytem bei der Charaktererschaffung habe oder es auswürfeln darf.

Ich beziehe mich mal auf ein anderes Beispiel. die Macher von Arcane Codex basteln ein Cyperpunk/wasauch immer RPG names Frostzone. Wenn sie darin das System von AC verwenden und es nicht entscheiden verändern, dann wird Frostzone nach AC schmecken, riechen  und sich auhc nciht wirklich anders spielen. Egal ob es nun Cyberware und ne Matrix gibt.

--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 16:58 ---Aber das aendert nix an der Tatsache dass es "DAS d20 System" nicht gibt.

Oder was soll das deiner Meinung nach sein?

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach das SRD. So wie ich es verstehe ist es die Basis für alle D20-Sachen und es wurde aus D&D entwickelt.

Selganor [n/a]:
Waere ein Stufenloses d20 System noch d20?

Waere ein System ohne Klassen noch d20?

Welches SRD meinst du?
Das "SRD" oder das "Modern SRD"?

Beide sind "das SRD" aber sie unterscheiden sich auch in den Bereichen die beide abdecken.

BTW: Wenn "das SRD" (egal welches auch immer) "das d20 System" sein soll wie kommt es dann dass es nicht spielbar ist?

Mc666Beth:

--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 17:25 ---Waere ein Stufenloses d20 System noch d20?

Waere ein System ohne Klassen noch d20?

--- Ende Zitat ---

Ja sogar wenn beiders umgesetzt werden würde, weil das nur zwei Aspekte der ganzen Engine, die modifiziert worden sind, der Rest würde ja laufen wie bisher und wäre somit D20/D&D. Es spielt sich fast gleich, deshalb sehe ich auch keinen Unterschied zwischen D&D und D20.

--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 17:25 ---Welches SRD meinst du?
Das "SRD" oder das "Modern SRD"?

Beide sind "das SRD" aber sie unterscheiden sich auch in den Bereichen die beide abdecken.

BTW: Wenn "das SRD" (egal welches auch immer) "das d20 System" sein soll wie kommt es dann dass es nicht spielbar ist?

--- Ende Zitat ---

Das "SRD". D20 modern kam ja erst ein Tick später und ist auch nur ein "Mod" für das "SRD" und nix eingenständiges.
Da passt dann auch gut das Beispiel Arcane codes und Frostzone rein.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln