Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Polaris] Ingame, Metagame und Konflikte

<< < (2/2)

Dr.Boomslang:
Dann kannst du ja mal in mehr als einem Satz darlegen, ob der Autor des Spiels sich in den Beispielen oben an seine eigenen Regeln hält.

Holothuroid:
Wenn er das sagt, wirds ja stimmen. Ich hab das beim Lesen des Buches nicht so verstanden.

((Magst du dich mal im Nobilis-Faden äußern?))

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 24.02.2006 | 20:15 ---Wenn man das weiter denkt stellt sich natürlich eine Frage: Was verändert überhaupt den Cosmos? Oder überhaupt irgendetwas was auf dem Charakterblatt steht? Was hat also eigentlich wirkliche regeltechnische Relevanz?
Die Antwort auf Forge schein recht klar: Nichts was in der Spielwelt geschieht!
--- Ende Zitat ---

Also das verstehe ich überhaupt nicht so. Natürlich sollen die Veränderungen des Charakterbogens mit den Ereignissen in der Spielwelt zusammenhängen. Alles andere wäre doch totaler Schwachsinn. Die Frage ist nur, wie. Dazu sagen die Regeln: Das Herz kann den Kosmos jederzeit ändern. Punkt. Die Idee vieler Leute auf der Forge ist ausschließlich diejenige, die Veränderung des Kosmos überdies in Konfliktsätze aufzunehmen: "Doch nur, wenn er bittere Rache schwört und in die Mistaken-Sektion deines Kosmos wandert." Das ist eine weitere Möglichkeit, den Kosmos zu verändern, nicht die einzige.


--- Zitat ---Ron Edwards geht sogar so weit, wirklich alles was man im Bezug auf das Spiel machen kann durch solche Konflikte zu regeln. Da können dann solche Sachen passieren wie: "Doch nur wenn... du einen Expirience Wurf machen musst", ohne weitere Begründung oder Beeinflussung dessen was in der Spielwelt vor sich geht.(...) Bin ich der einzige der das irgendwie Lahm findet?
--- Ende Zitat ---

Das ist eine spinnerte Idee von Ron Edwards. Du und ich finden sie lahm. Na und?


--- Zitat ---Es muss doch irgendeinen Bezug zwischen Spielwelt und Regeln geben oder denke ich da viel zu Simmig ???
--- Ende Zitat ---

Nein, das hat mit simmig oder narrig nichts zu tun.


--- Zitat ---Im Spiel kann passieren was will, wenn man sich nicht einigt oder explizit macht dass etwas Einfluss auf das Charakterblatt nimmt, dann passiert es zwar in der Welt, aber es hat eben keinen Einfluss.
--- Ende Zitat ---

Als ob es eine neue Idee wäre, dass nicht alles, was in der Spielwelt passiert, eine regeltechnische Auswirkung hat. Ich verstehe nicht ganz dein Problem.


--- Zitat ---Wie kann man eine Veränderung der Spielwelt verursachen die nachher auch einen bleibenden Einfluss auf das Geschehen hat? Wenn etwas nicht unmittelbar in einem Konflikt eine Veränderung verursacht ist es ja hinfällig. Die Situation die sich daraus ergibt spielt überhaupt keine Rolle.
--- Ende Zitat ---


Natürlich spielt sie eine Rolle, wenn sie dem Spieler etwas bedeutet. Wenn sie eine Aussage über den Charakter und die Welt trifft. Das, mein Freund, ist das Herz des Spiels. Das Wesen des Narrativismus. Du denkst viel zu Regel-fixiert.


--- Zitat ---Die Lösung dieses Problems ist folgende: Es muss alles auf dem Charakterblatt stehen!
Besonders der Aspect "Fate" ist prädestiniert dafür zukünftige Ereignisse mit zu beeinflussen. Es ist sogar eigentlich die einzige wirkliche Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---

Es ist eine gute Möglichkeit, aber sicher nicht die einzige. Eine andere wäre: Die Spieler merken es sich einfach und setzen es um. Wie kommt es eigentlich, dass die Lektüre der Forge bei so vielen Leuten den Eindruck hinterlässt, man müsste plötzlich wirklich alles in Regeln fassen? Dem ist nicht so.

Hier, deine Argumentation mal auf DSA übertragen: "So ein Mist, jetzt habe ich eine halbe Stunde Ingame-Dialog darauf verwendet, den Baron für mich zu gewinnen, aber es ist völlig bedeutungslos, weil es nicht auf meinem Charakterbogen steht." Leuchtet sofort jedem ein, dass das Quatsch ist. Der SL und deine Mitspieler wissen ja, dass du Eindruck auf den Baron gemacht hast. Es ist Teil eures gemeinsamen Vorstellungsraums geworden. Das ist bedeutsam, egal ob Zahlen und Mechanismen dahinter stehen oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln