Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Geheime Archive des Vatikans?
Fenix:
Gestern Abend saß ich mit einem Kumpel beim Bierchen und beim Gespräch über Gott und die Welt kamen wir mal wieder auf die angeblich existierenden, geheimen Archive des Vatikans zu sprechen. Das Gerücht ist ja bekannt: in irgendwelchen Kellern des Kirchenstaates soll es geheime Bibliotheken geben, in den Gott weiß was für Wissen vor der Welt verborgen wird. Das ist immer ein schöner Aufhänger für Rollenspiel im Stile von Indiana Jones oder 7. See.
Neben Berichten über die spanische Inquisition, den wahren Grund für die Vernichtung des Templerordens und die Hexenverfolgungen fabuliert man dann über Dinge wie gestrichene Kapitel aus der Bibel, mit weiteren Geboten oder Offenbarungen, philosophische Schriften von Aristoteles, Notizbücher von Leonardo da Vinci, arabische Medizinbücher usw...
Was fällt euch da noch ein? Mir geht es dabei um plausible Dinge, wie die Genannten und nicht rein Phantastisches, wie das "Zauberbuch Merlins" oder so.
Als zweite Frage stellt sich mir dann immer die nach der Bedeutung, die solches Wissen für unsere moderne Welt haben könnte? Das Meiste davon dürfte ziemlich veraltet und durch neuere Erkenntnisse überholt sein. Das gilt insbesondere für Schriften über Naturwissenschaft, Technik und Medizin. Beispielsweise hat da Vinci zwar Fallschirme, Hubschrauber, U-Boote und ähnliches angedacht, aber die hätten so nicht funktionieren können. Heute haben wir sowas, neben Dingen wie Kernspaltung, Raketentechnik und Genmanipulation, von denen er keine Ahnung hatte.
Was könnte es da auf dem Gebiet der Philosophie, Religion und Mystik geben? Es ist ja nicht so, dass es nach den alten Griechen keine Denker mehr gab, die das antike Gedankengut fortgeführt hätten.
Gibt es außer dem Vatikan noch weitere Horte des Wissens, das vor der Welt geheim gehalten wird?
6:
So weit ich weiss, gibt es ein Vatikanarchiv in dem sich uA. die ganzen persönlichen Aufzeichnungen und die Korrespondenz der Päpste im Lauf der Geschichte und die einzelnen Exemplare von indizierten Bücher befindet. Auch befinden sich da die dokumentierten Fälle der Inquisition. Der Zugang dorthin ist soweit reglementiert, dass niemand ohne Freigabe des Papstes oder des Chefs der Glaubenskongregation (Ratzis ehemaliger Posten) Zugang gewährt wird.
Interessant könnte diese Korrespondenz aus heutiger Sicht sein, weil dadurch die genauen Verwicklungen der Kirche in weltliche Belange zu Tage treten würden.
dr.fendo:
Wenn du weniger in die naturwissenschaftliche Richtugn gehen willst ist es vllt auch gut ein paar geschichtliche Dokumente zu verbergen. Wie schon gesagt, Quellen über den wahren niedergang der Templer oder auch Dokumente über die Verstrickungen des Vatikans im Zweiten Weltkrieg (da lässt sich bestimmt n klasse Verschwörungsszenario draus bauen).
Als weiteren Hort des Wissens könnte ich mir noch Alamut vorstellen, die Ordensburg des Assamitenordens im heutigen Iran.
Apfelkuchenwoche:
Die offizielle Seite des Vaticans: http://www.vatican.va/phome_ge.htm
dor ist auch die Seite des Vatikanischen Geheimarchivs verlinkt:http://asv.vatican.va/home_en.htm
EDIT: Link korrigiert. Rauthorim
max:
Also spontan interresant finde ich die mystische Seite.
Eventuell könnten dort auch "Augenzeugenberichte" über begegnungen mit Engeln oder Teufeln/Dämonen verzeichnet sein.
Oder berichte von Priestern, die Wunder beweisen oder entkräften sollten (z.B. wie bei Stigmata)
Müssten in diesen Archieven nicht auch Exorzismen verzeichnet sein ?
Edit:
Is es nicht seltsam, dass sie die Archieve "Geheimarchieve" genannt haben ? Fast so als wollten sie Leute darauf aufmerksam machen... entweder um die Christenheit interresanter zu gestallten... oder um von noch größeren geheimnissen abzulenken :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln