Medien & Phantastik > Lesen
[Comic] Artesia
Timo:
April 2008.
Es gibt auf der Homepage die ersten drei Seiten zum anschauen.
www.theknownworld.com
Joerg.D:
Hervorragend! Pünktlich zu meinem Reign Artesia Crossover kommt ein neuer Band raus.
Kinshasa Beatboy:
Sorry für Threadnekromantie, aber ich habe nen grosses Fragezeichen bei diesem Thema:
Artesia wird ja allenthalben und auch hier im Forum extrem hoch gelobt. Da ich mich auf Eure Tips bislang immer verlassen konnte, habe ich mir mal den ersten Sammelband zusammen mit dem RPG gekauft. Nun bin nach der Lektüre sehr enttäuscht und wundere mich etwas.
Vielleicht habe ich aber auch den falschen Comic gelesen oder irgendwas ganz Grundlegendes nicht verstanden. Der ganze Comic erscheint mir wirr, unstrukturiert und konturlos. Die Welt ist nicht plastisch, die Protagonisten unpersönlich und die Welt abseits der unübersichtlichen Schlachtenfolge bleibt weitgehend blass. Es wird eine unüberschaubare Fülle von Charakteren eingeführt, die weder zur Handlung noch zu einem tieferen Verständnis der Welt beitragen und für mein Empfinden auch keinerlei künstlerischen Mehrwert aufweisen. Und so weiter. Im Prinzip ist der Comic aus meiner Sicht ja sogar irgendwie vielversprechend, aber inhaltlich vollkommen wirr und irgendwie auch belanglos. Kurzum: ich lechze nach Sinn. Was soll das alles?
Bislang konnte ich den Tips hier aus dem Forum meistens vertrauen und deshalb bin ich in diesem Fall ein wenig verunsichert. Deshalb: reden wir vom gleichen Comic? Vielleicht ordnet sich das Chaos aber auch organisch in den folgenden Bänden? Oder der Comic, den ich gelesen habe, ist Teil 2 oder Teil 3 und das Cover war falsch beschriftet? Falls wir vom gleichen Comic reden (die Inhaltsangabe von ChaosAptom passt jedenfalls wie die Faust aufs Auge) und zwei fette Sammelbände stehen ja noch aus. Lohnt sich eine Anschaffung, wenn man den ersten Band zwar eigentlich ganz gut, aber viel zu wirr und unübersichtlich fand? Wird also die Struktur noch nachgeliefert oder geht es in dem Stil weiter? Fragen über Fragen...
Lord Verminaard:
Artesia lebt von der Stimmung, nicht der Story. ;D Das mit der Unübersichtlichkeit der Charaktere habe ich teilweise auch so empfunden, vor allem da die Gesichter alle gleich aussehen. Aber ich steh auf die Bilder und die Sprache und das Spirituelle. Ich fand auch, dass sich die Qualität mit der Zeit gesteigert hat, vor allem die der Bilder, aber auch die Story nimmt Fahrt auf. Ich hatte aber natürlich auch Leute, die es mir erklärt haben. ;)
Dirk:
Am Anfang heißt es Zähne zusammen beißen und durch, mit hie und da ein paar Schmankerln auf dem Weg. Aber dann versteht das Ding mitzureißen. Eigentlich, was Vermi sagt, obwohl Protagonisten-Unübersichtlichkeit? Hatte ich nicht.
Die Charaktere scheinen etwas kurzatmig, das stimmt - aber das Hauptaugenmerk liegt auch auf etwas anderem als klassischer Geschichtenerzählerei.
Dem Kommentar über die Sexszenen im dritten Teil kann ich zustimmen. Die wirken etwas aufgesetzt, eine Art: Die ist so geil, wie kann ich das noch rüberbringen. Was nicht heißt, das es nicht heiß wäre. Meine Freundin fand das auch...
MfG
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln