Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D Oldschool

<< < (3/4) > >>

Germon:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am  8.03.2006 | 11:31 ---Natürlich überwiegen die Nachteile.
 ;D

--- Ende Zitat ---

Natürlich... typisch Spielleiter  >;D

Würd mich ja schonmal reizen.

Visionär:
Ich habe mich mal wieder für's Treffen angemeldet, und wenn's diesmal klappt, biete ich wieder Hackmaster an. Alleine die Charaktererschaffung treibt einem Tränen in die Augen.

Aber ich bin mal gespannt, was am Freitag damit für Charaktere rauskommen. Wir haben bisjetzt ohne Hintergrundregeln gespielt und es sind schon gut 9 Charaktere draufgegangen.  :-\

Nicht meine Schuld, es spielt ja keiner einen Kleriker - und der ist muss!

Eisenklopper:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am  6.03.2006 | 00:21 ---Kernpunkt der Oldschool - Regeln sind wohl die Hintergründe, die eine ziemliche Auswirkung auf den Charakter haben.

--- Ende Zitat ---

Nette Tabellen. Allerdings würde ich unter Oldschool im Wesentlichen andere Dinge als grundlegend ansehen. Abgesehen von klassischem Dungeon Crawl halte ich folgende Punkte für grundlegend:

1) Spezifische Charaktervorteile müssen erspielt werden. Das Prestige Klassen Konzept mit zahlreichen Vorrausetzungen widerspricht dem vollkommen. Für eine Oldschool Runde würde ich sowas komplett streichen - man wird nicht Harfner, weil man das und das Feat genommen und sich die Klasse ausgesucht hat, sondern weil man sich die Mitgliedschaft erspielt hat. Für eine Oldschool-Runde würde ich deine Buchliste für Spieler kürzen und zwar wie folgt:

PHB

Den Rest solltest der SL verwalten und als Belohnung einstreuen.

2) Klassisches Fantasy. Oozemaster und Dragon Disciple Dungeon Punk Elemente müssen komplett raus.

3) Tödliche Genger und tödliche Fallen. Keine berechenbare CR der Herausforderungen. Monster und Fallen müssen tödlich sein können. Wer nicht rechtzeitig schaltet, welches Verhalten angebracht ist (zum Beispiel wegrennen  ;)) oder sich ohne einen 10' Pole in den Dungeon wagt, ist selber schuld. Das führt manchmal zu unfairen Situationen und Todesfällen, die manche Spieler nicht wegstecken können - da sollte man als SL vorsichtig sein. Ich persönlich gewinne als Spieler aus solchen Herausforderungen sehr viel Freude.

4) Let the dice fall where they may.

5) Random Encounter. Oldschool Dungeons sind so gefährlich, weil ständig und überall Monster herumschleichen. Dungeon Ecology braucht eh niemand (ohnehin eine Erfindung von irgendwelchen Storytellern  ;))

MadMalik:
Un was hat deine Liste mit Charaktererschaffung zu tun ? So vom Spielstil kommt der Stil des Franzaken nämlich gut an deine Beschreibung ran.

Eisenklopper:

--- Zitat von: Mad Malik am  9.03.2006 | 23:34 ---Un was hat deine Liste mit Charaktererschaffung zu tun ?

--- Ende Zitat ---

Nichts - hab ich auch nicht behauptet. Sieh es einfach als sinnfreies bla an ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln