Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Sind die D&D Regeln zu eng gestrickt?
Faryol:
--- Zitat von: JS am 8.03.2006 | 14:02 ---da mögen noch so viele einwände kommen... d&d ist immer so einschränkend oder frei-flexibel, wie es spieler und meister wollen oder - besser - können. da beißt die maus keinen faden ab.
--- Ende Zitat ---
Gilt übrigens auch für andere Systeme - mal mehr mal weniger! ;)
Auch D&D läßt sich aber trotz der ganzen Aktionsregeln relativ frei handhaben und letztlich kommt es wirklich darauf an was die beteiligten am Tisch draus machen. Ein kleines Bsp:
In einer meiner Gruppen habe ich einen Zwergenkrieger und einen Bogenwaldläufer, der Zwerge nicht mag (kein Erzfeind, aber wir kabbeln uns ständig). [<=Achtung! Soziale Interaktion in D&D! :o ;)]
Zumindest schießt dieser Waldläufer auch mal gerne in das Kampfgetümmel (ohne bis dato darin geübt zu sein) und unvermeitlich patzt er auch mal und trifft die Frontsau (mein Zwerg) in den Rücken. Beim 1. Mal glaubte ich das Versehen, doch gleich im darauffolgenden Kampf passierte es wieder! Zwerg macht kehrt, scheißt auf AoO und Gegner und attackiert den Waldläufer. Ich hätte den Guten geplättet wäre der Kleriker nicht besänftigend dazwischen.
Also bitte nicht das Argument D&D-Spieler wollen den max. Bonus in Aktionen rausholen oder nur Dungeon-Crawling.
Wir hatten auch schon richtig schöne Intrigen- und Kriminalepisoden!
Wenn es dir Situation erfordert wird auch mal ein bull rush angesetzt um taktischerweise einen Durchgang
zu räumen, ob nu mit oder ohne entsprechenden feat.
Dass feats nicht nur offensichtlich für den Kampf Verwendung finden, zeigt auch der feat "Quickdraw" (Waffe ziehen = freie Aktion). in Kombination mit der Peitsche eine ausgezeichnete (und stylische) rescue-Lösung. Hat mich selbst schon vor dem Sturz von einer Klippe bewahrt und auch fallende Kameraden lassen sich einfangen.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 8.03.2006 | 14:20 ---Keine Illustrationen dafuer der GANZE Text des Manoevers (mit allen relevanten Regeln)
--- Ende Zitat ---
Das ist ja genau das was ich nicht will. Di Spieler sollen locker damit umgehen, und keine Wust von Regeln beherrschen, dafür bin ich da.
--- Zitat von: Selganor am 8.03.2006 | 14:20 ---Achja: Meine Antwort auf diese konkrete Beschreibung (Dauer: 1 Sekunde): Ich ignoriere den Kerl (oder zumindest sein +28 Schwert)
Entweder ist das Schwert eine Illusion oder der Kerl in einem Powerniveau bei dem sogar Goetter Probleme kriegen, da kann ich machen was ich will ohne dass es ihm irgendeine Auswirkung hat ;D
--- Ende Zitat ---
Spielleiterwillkür!!! :o ;)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.03.2006 | 13:36 ---Der Vorstellungsraum der Spieler fällt aber nciht zusammen, nur weil es 1mal +3 für eine Aktion gab, und das nächste mal +2.
--- Ende Zitat ---
Es ist dann nur seltsam wenn die Aktion mit den +3 Bonus GERADE SO (auf den Punkt) klappt und beim zweiten mal (obwohl alle anderen Faktoren gleich waren - nur eben der Bonus um 1 Punkt niedriger angesetzt wurde) gerade so NICHT klappt.
Genau in so Sitationen kommt schnell die Vermutung auf dass irgendwo Spielleiterwillkuer ins Spiel kommt (weil man ja - wenn man denselben Bonus gekriegt haette wie der 1. Spieler - es auch geschafft haette)
Wer +28 Schwerter hat ist entweder:
a) ein "Spielleiterliebling" auf den sogar ganze Berge drauffallen koennten ohne dass ihm mehr passiert als dass ihm mal die Frisur beschaedigt wird oder er sich einen Fingernagel abbricht
b) weit im epischen Bereich (um ein +28 Schwert bauen zu koennen muss man mindestens Stufe 84 sein und braucht dafuer (wenn man keine "Zeitverkuerzer" hat) mindestens 15680 Tage - also bei einem "normalem" Jahr mit 365.25 Tagen immerhin noch fast 43 Jahre) da dieses Schwert auch knappe 16 Mio. Goldmuenzen kostet (zum Vergleich: "Empfohlene" Resourcen fuer einen Stufe 20 Charakter sind 220000 GM)
Gegen keinen der beiden hat man eine Chance von mehr als 1% (wenn ueberhaupt)
BTW: Wenn dir die "sinnvollen" Combatcards (die auf denen alle noetigen Infos stehen) zu ueberladen sind und du es lieber "einfacher" haettest... Warum machst du sie dann nicht selbst?
Es wird doch sicher auch andere Gruppen geben die dieselben Probleme haben wie deine Gruppe...
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 8.03.2006 | 15:01 ---BTW: Wenn dir die "sinnvollen" Combatcards (die auf denen alle noetigen Infos stehen) zu ueberladen sind und du es lieber "einfacher" haettest... Warum machst du sie dann nicht selbst?
--- Ende Zitat ---
Das werde ich auch tun.
Selganor [n/a]:
Du kannst die Ergebnisse dann ja hier bekannt geben.
Wenn es wirklich so ist dass Spieler nur nix machen weil ihnen die Regeln "zu komplex" sind sollten sich mit den Combat Cards dann ja mehr "interessante" Aktionen machen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln