Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.
Falcon:
nein, das ist nicht so. Es gibt viele Szenarien in denen bei ED nur auf Attr gewürfelt werden, und die Erfolgschancen sehen dabei vergleichsweiße blass aus.
Aber falls das Beispiel nicht passen sollte und es irgendeine ED Regel gibt, die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe und besagt:
"XI: Du SOLLST nicht allein auf Attribute würfeln" :korvin:
sind da draußen trotzdem viele andere Systeme wo das so gehandhabt wird.
Ich führe es ja überhaupt nicht gern an aber bei ..... DSA...:urks:.... kann man auch auf kaum steigerbare Attribute würfeln lassen, die bewegen sich ja in der Regel im 10-14 Bereich zum Unterwürfeln mit einem W20 (muss ich ja eigentlich nicht erwähnen). Dadurch stehen die Karten ziemlich schlecht im Vergleich zu einer Fertigkeitsprobe bei DSA, wo man zig Talentstufen hat um das Würfelergebnis anzupassen.
ich finde auch das die normale Lösung sein sollte für jedes Problem ähnlich hohe Erfolgschancen erreichen zu können, ist sehe den unterschied einfach nicht zwischen einer geprobten Tätigkeit und einer körperlichen Eigenschaft.
Hr. Rabe:
@Falcon
Diese Regel gilt aber nur bedingt. Will ein Charakter z.B. im puren Kraftakt eine Tür einrennen, so ist es naheliegend auf ein Attribut zu würfeln.
Die Erfolgschance bleibt z.B. in einem System in dem Attribut und Fertigkeit zusammengezählt werden und beie sich im selben Wertebereich bewegen bestehen, indem man auf das doppelte Attribut würfelt.
Also anstelle von Attribut 6 + Fertigkeit 8 = 14 würfelst du auf Attribut 6 * 2 = 12.
Haukrinn:
--- Zitat von: TheRavenNevermore am 4.04.2006 | 21:17 ---@Falcon
Diese Regel gilt aber nur bedingt. Will ein Charakter z.B. im puren Kraftakt eine Tür einrennen, so ist es naheliegend auf ein Attribut zu würfeln.
--- Ende Zitat ---
Und sobald es eine Fertigkeit "Kraftakte" gibt, ist es das schon nicht mehr, denn dann hätte derjenige ohne Fretigkeit einen unfairen Vorteil. Wie so oft kommt es auch hier auf das Gesamtsystem an.
Falcon:
ja genau.
die Attr*2 zu rechnen wäre da sicher eine Lösung, wird aber in den wenigsten Attr.Systemen gemacht.
hab ihr nun eine Erklärung dafür warum bei Attributsproben in Systemen gerne Erfolgschancen im Bereich von 50% bis 70% genommen werden, man bei Skills aber oft in den 98% Bereich kommt? Ohne Erleichterungen oder Erschwerschnisse wohlgemerkt, die kann man hierfür ja ausser acht lassen.
unwillkürlich bin ich beim Systembasteln nämlich selbst in diesen Bereichen gelandet, das ist mir sofort negativ! aufgefallen, bis ich gemerkt hab, momentchen, das ist ja fast überall so ;)
Holothuroid:
OK. Jetzt die große Wahrheit: Es ist schlecht Dinge zu adieren. Immer. Es sei denn du willst, dass sich die Leute eingehend damit beschäftigen, welchen der beiden Werte sie eher erhöhen würden. Wenn du ein anderes Ziel verfolgst, lass es.
Besonders schlimm ist Addition bei gleicher Skala, also quasi gleichberechtigt. Das bedeutet nämlich, dass die Aufmerksamkeit des Spielers nicht gelenkt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln