Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Vorschläge für ein low Magic System
Stahlviper:
Folgende Prämisse:
Ich überlege mir gerade ein System zur Erstellung von D20-Charakteren, angelehnt an das von Cthulhu d20, aber etwas erweitert.
Ich überlege nun, wie ich Magie hineinbringe.
- Die Zauber sollen jene aus dem PH sein.
- Es gibt keine Klassen, daher sollte (theoretisch) jeder Charakter in der Lage sein, Magie zu erlernen.
- Da Magie selten sein soll, muss ihre Anwendung auch irgendwie eingeschränkt werden (Spell Slots sind keine Option).
Ich würde mich über ein paar Denkanstöße oder konkrete Vorschläge freuen.
Thalamus Grondak:
Mach ein Talent Zaubern
Für jedesmal wenn man dieses Talent nimmt, kann man die Zauber, die ein Hexenmeister der entsprechenden Stufe kann.
Also:
Talent Zaubern 1x genommen = Zauber wie ein Hexenmeister Stufe 1
Talent Zaubern 2x genommen = Zauber wie ein Hexenmeister Stufe 2
Jedesmal wenn man einen Zauber anwendet, verliert man tempoorär(1 Stunde oder so) 1 Punkt KON pro Zaubergrad des angewanten zaubers.
Selganor [n/a]:
Grim Tales (von Badaxe Games) hat so was.
"Magier" wenden Feats auf um Sprueche "einfacher" sprechen zu koennen (mehr dazu nachher), um einen Spruch zu "lernen" muss man aber schon etwas Ahnung von Magie (= Spellcraft mindestens 1) haben.
Einen Spruch zu "lernen" benoetigt einen Spellcraft Wurf gegen 15+Spruchstufe, wer das nicht schafft muss seine Ahnung der Magieanwendung (=Spellcraft) erst steigern ehe er nochmal versuchen kann den Spruch zu lernen.
Um ihn zu sprechen braucht es einen Caster Level Check (bei "normalen" Leuten ist der Casterlevel 0) gegen 10+Spruchstufe
"Adepten" (Leute die X Feats ins Zaubern investiert haben - deren Wahl wie viele davon auf welchen Casterlevel verteilt sind) haben einen Caster Level von X.
"Untrainierte" Caster kriegen Spruchstufe viele "Spellburnwurfel" (je heftiger Magie gegen den Caster wirken soll desto hoeher der Spellburnwuerfel) KONSTITUTIONSschaden (koennen dadurch also durchaus sterben)
Trainierte Caster (also Leute mit Casterlevel >0) kriegen fuer Sprueche Stufe "Castingattribut"-10 nur STAERKEschaden (auch wieder so viel wie oben angesagt, kriegen aber ihren Attributspunkten an Schaden (pro Wuerfel) weniger. (Ausnahme: eine gewuerfelte 1 kann nicht reduziert werden)
Bei "Ritualen" kann man den Schaden ja evtl. auf alle am Ritual beteiligten Leute verteilen und diese so laenger am Leben lassen ;D
@Thalamus: Aber auch bei "temporaerer" Con=0 ist man tot.
D.h. ein Magier mit X Con kann an einem Tag (wenn er "fit" ist) X-1 Spruchstufen an Spruechen sprechen.
Danach "regeneriert" er pro Tag 1-2 "Spruchstufen"
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 14.03.2006 | 23:09 ---@Thalamus: Aber auch bei "temporaerer" Con=0 ist man tot.
D.h. ein Magier mit X Con kann an einem Tag (wenn er "fit" ist) X-1 Spruchstufen an Spruechen sprechen.
Danach "regeneriert" er pro Tag 1-2 "Spruchstufen"
--- Ende Zitat ---
Ja Klar, so war das auch gedacht, nur könnte man eben entsprechend die Regeneration des KON-Scahdens durch zauber Beschleunigen(oder auch ncht, je nachdem, wie low die Magie sein soll)
Selganor [n/a]:
Toll... man wendet einen Spruch (der Con-Schaden macht) auf um Con-Schaden zu heilen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln