Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Magieformen] Welche Art von Magie für Fantasy-Welt?
Jed Clayton:
Herzlichen Dank erst mal.
In der Tat haben ein Freund und ich gerade etwas Ähnliches ausgearbeitet, wie eben von Grindkind! aka the7sins beschrieben.
Ars Magica kenne ich auch ein wenig, aber nur vom Durchblättern und von Buchrezensionen. Eine Bekannte von mir leitet sogar eine AM-Runde bei mir gleich in der Nähe, an der ich aber aus Zeitgründen nicht teilgenommen habe.
In den meisten Fantasy-Welten ist Magie ja auf genau das beschränkt, was in irgendwelchen Spruchlisten steht, beziehungsweise was Orden, Geheimgesellschaften, Schulen und Bücher einen lehren können.
Momentan verwende ich, nach einigem Zögern, ein Subsystem für ein bestimmtes Regelwerk. In diesem Subsystem unterscheiden wir für magische Kräfte zwischen drei Merkmalen: Quelle, Katalysator, und Nebenwirkungen. Unter "Katalysator" verstehen wir ein Hilfsmittel oder einen formellen Vorgang, der zum Wirken der Magie zwingend notwendig ist. Das entspricht den Nachteilen in z.B. Fantasy Hero (HERO System), wie Gesten, Meditation, laut ausgesprochene Zauberworte, bestimmte Kleidung, Energieverbrauch, Fokus (Werkzeug). Man kann zwei oder drei davon benötigen, vielleicht für manche Zauber auch alle zusammen.
Die Begriffe "Quelle" und "Nebenwirkungen" stehen eigentlich schon für sich (siehe meine Anmerkungen in den Fragen oben!).
Da wir schon einige Vorschläge aufgeschrieben haben und dem SL viel Freiraum lassen möchten, ist es theoretisch denkbar, jede Art von 3er-Kombination aus Quelle/Katalysator/Aus- bzw. Nebenwirkung zuzulassen. Jede 3er-Kombination könnte dann in der Kampagnenwelt eine feste Bezeichnung als Magieform bzw. Tradition haben.
Zum Beispiel:
Göttermagie entsteht aus:
Quelle: Götter; Katalysator: Ritual, Gebete, Opfergesänge; Nebenwirkung: Phänomene in der Natur
Alchimie entsteht aus:
Quelle: Reagenzien, Minerale u.a.; Katalysator: Befolgen von Rezepten, lange Laborarbeiten; Nebenwirkung: seltsame Gerüche, Verfärbungen
Feenmagie entsteht aus:
Quelle: Energiefluss der Elemente; Katalysator: Schmuckstücke, Zauberstäbe; Nebenwirkung: Lichteffekte, Blumenduft u.a.
Schamanismus entsteht aus:
Quelle: Geister der Toten; Katalysator: Knochen, Fetische, Beschwörungstänze; Nebenwirkung: Düstere Aura, Manifestation der Geister
(Das Lustige ist, dass man auch durch eine Reihe von weiteren Kombinationen genauso zu der Bezeichnung "Zauberei", "Alchimie", "Feenmagie" u.a. kommen könnte. Ich müsste hier noch wesentlich mehr schreiben, um auch nur alle typischen Verknüpfungen vorzustellen. Wir haben da nicht viel festgelegt. Allein in der Hintergrundwelt, die mein Co-Autor erfunden hat, gibt es bestimmte überlieferte Formen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln