Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Besserwisser

<< < (2/12) > >>

Dahark:

--- Zitat von: Ludovico am 16.10.2002 | 19:15 ---Ich kann mich noch gut an einen Architekturstudenten in einer früheren Gruppe erinnern:
SL: "Ihr steht mitten in Charouse vor einer prächtigen Villa."
Spieler: "Villa?! Es gibt keine Villen in Städten. Die sind auf dem Land zu finden."

--- Ende Zitat ---

Genau das meine ich! :)

Ich persönlich lasse mich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, aber es nervt tierisch, wenn man eine schöne Szene darstellen will, und dann dieses Dazwischengeplapper erfolgt.
Zumal der besagte Gast jetzt auch aktiv mitspielen will (Na Mahlzeit...bei Earthdawn hat sie mal einen Windling-Dieb gespielt...und den hat sie so gut gespielt, weil auch ihre eigene Persönlichkeit 100% dem entspricht).

Ich habe nichts dagegen, logische Fehler meinerseits zu akzeptieren und auszubessern. Beispiel: Ballistik. Ich kann etwas über Geschosse und ähnliches Erzählen, wenn unter den Spielern z.B. ein Physikstudent ist, dann nehme ich seinen Rat dankend an.

Nicht aber dieses neunmalkluge getue, mit dem die betreffende Person allein durch ihre Kommentare versucht eine Auswirkung auf die Spielsituation zu erreichen.

6:
Wenn Du aber eine Verbesserung durch einen Physikstudenten beim Thema Ballistik zulässt, dann musst Du auch eine Verbesserung durch eine Pferdenärrin in Punkto Pferdebehandlung zulassen. Da gibt es keinen Unterschied.
Für die Pferdenärrin hast Du nämlich was total unlogisches gemacht. Stell Dir einfach vor, dass Dein SL etwas erklärt, was Du sofort als falsch und unlogisch erkennst. Wie würdest Du reagieren?

Selganor [n/a]:
Mach' doch mal den Test wie ernst diese "Besserwissereien" sind...

Stelle eine (ansonsten ziemlich harmlose) Situation mal so her, dass es gut geht, solange nicht eine kleine "Unachtsamkeit" auffaellt...
Wenn dann diese "Unachtsamkeit" von deinem Besserwisser angemerkt wird muss der brave Spielleiter (der es ja "realistisch" halten will) die Situation anpassen und die GRuppe steckt in Problemen...

Damit kannst du testen, ob die Besserwisserei Planung oder Prinzip ist...

Dahark:
@Preuss:
Das sehe ich anders. Wenn ich zulasse das mich ein Spieler über physikalische Gesetzte aufklärt, dann ist das etwas völlig anders als wenn eine Person mich über das mögliche Verhalten (...und sie ist eigentlich keine Pferdenärrin, sondern lediglich von Tieren begeistert) eines Tieres belehren will. Nicht jedes Tier verhält sich gleich, Tiere haben wie Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten und können daher auch unterschiedlich reagieren. Ich selber habe viel mit Tieren zu tun. Nicht jedes Pferd wird wie eine Maschine auf die gleiche Weise reagieren (austreten, beißen, ect.) wenn es falsch behandelt wird. Eben einfach weil es eine persönlichkeit hat, geprägt aus eigenem Willen und Wissen.

Daher kann das Verhalten eines Tieres auch anders ausfallen, wie es die besagte Person mir unterschieben wollte (was nur zum Schaden eines anderes Spielers gewesen wäre).

@Selganor:
Nette Idee das mit dem Test.
Aber ich will die Sache an keine große Glocke hängen, um dadurch eventuell zwist unter den Spielern zu verbreiten. Da ich die Person schon seit einiger Zeit kenne, dass diese "Besserwisserei" weder Planung noch Prinzip ist, sondern einfach den Wunsch darstellt sich irgendwie hervorzuheben. Selbst wenn es bedeutet dies nur durch einen Konflikt zu erreichen.

6:
@Selganor: Probier das doch bitte bei uns aus! Ich spiele dann auch gerne den Besserwisser. ;D

@Dahark: Nun. Ich kenne mich recht wenig mit Pferden aus. Deshalb weiss ich nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass das Pferd so reagiert, wie Du es beschrieben hast. War die Spielerin still, nachdem Du mit ihr kurz über das Thema gesprochen hast, oder versuchte sie ihren Standpunkt koste es was es wolle durchzusetzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln