Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

V:tM seziert - Ein allgemeines Designprinzip in der Pathologie

<< < (5/5)

Bad Horse:
Wie wäre es denn, statt einfach nur "Humanity" in den Focus zu stellen, den zentralen Konflikt "Humanity - Beast" in einen Mechanismus zu verpacken, der dann mit allem anderen - darunter auch Kampf - verknüpft ist? Das könnte als ein gegensätzlicher Kreis funktionieren - die Summe aus H und B ist immer 10, nur die Verteilung ist unklar und wechselt eigentlich auch ständig. Ein hoher Humanity-Wert hilft bei Selbstbeherrschung, Verteidigung gegen geistige Beeinflußung, Planung, Diplomatie etc. Ein hoher Beast-Wert hilft beim Kampf, beim Einschüchtern und bei instinktgesteuerten Handlungen. Wie und wo die beiden Werte gegeneinander verschoben werden, könnte wieder Frage der Willenskraft sein (vielleicht sogar vom Zufall abhängen, zumindest ein bißchen).

Im Prinzip könnten Humanity und Beast mit allen möglichen Aktionen als Boni oder sonstwas verknüpft werden. Wenn ein Wert allerdings die Oberhand gewinnnt, gibt es Probleme... Natürlich führt das etwas von diesem "Humanity gut, Beast schlecht" des eigentlichen Vampire weg, aber was soll´s? Viele Leute spielen Vampire, weil Vampire irgendwie rocken, und nicht, weil sie ständig irgendwelche Heulsusen spielen möchten, die rumweinen, weil sie grade was geklaut haben.

1of3:
Das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Hab ich ja im ersten Post auch schon vorgeschlagen.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich denke jeden der ein System mit einem Schwerpunkt schreiben will sollte sich doch auch Gedanken machen wie er den Spielleiter und die Spieler zu seinem Schwerpunkt bringt.
Die Idee das zentrale Element möglichst mit vielen Dingen zu verknüpfen ist ja schon gut.
Kann ich dieses zentrale Element aber gleichzeitig noch mit Dingen verknüpfen die häufig vorkommen, wie Dailor vorschlug.

Dazu muß ich aber wissen was den potentiellen Spielleitern und Spielern eben wichtig ist. Grade als Hobbyautor kann ich eben keine große Rundfrage starten da kam mir der Text von  Peter Kathe in den Sinn der ja gefragt hat welche Spielelemente den Spielleiter und den Spielern wichtig ist.

Gruß Jochen

1of3:
Ahhh. Dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln