Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was ist Stimmungsspiel?
Settembrini:
--- Zitat ---Wie betrügt ein SL um Ressourcen, wenn er es der Gruppe leichter macht?
--- Ende Zitat ---
Garnicht, dann "betrügt" er sie um den Erfolg.
Im GAM:
Fehler ausbügeln macht man am besten offen, aus Fairnessgründen. Aber das ist eine Stilfrage. Normal ist es bei D&D zum Beispiel, daß der Meister Fehler wieder gutmacht, entweder hinterher mehr Schätze ausgibt oder in harten Situationen die Begegnung zurückspult.
Mc666Beth:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:47 ---
Im GAM:
Fehler ausbügeln macht man am besten offen, aus Fairnessgründen. Aber das ist eine Stilfrage. Normal ist es bei D&D zum Beispiel, daß der Meister Fehler wieder gutmacht, entweder hinterher mehr Schätze ausgibt oder in harten Situationen die Begegnung zurückspult.
--- Ende Zitat ---
Das zurückspulen ist das nciht ne Widerspruch?
"Ey DM, das war viel zu hart wir hatten keine Chance, zurückspulen!"
Also im Prinzip doch schaffbare Gegner nur der DM muss besser schummeln, so das die spieler denken es wäre eine Herausfoderung ???
8t88:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:44 --- Spannung entsteht doch durch Risiko, oder?
--- Ende Zitat ---
Es ibt noch mehr Methoden um Spannung zu erzeugen...
In meinen Runden ist schon seid jeher bekannt: Ich drehe Würfel, undich biege die regeln hinter meinem "Imaginären SL-Schirm" (ich verwende keinen, aber das heisst nicht dass ich mir in di Karten gucken lasse ;))
Beispiele hierfür findet man in dne Spielleiter Tips von Marcus Johanus (Wenn auch auf conematik und Action begrenzt). Aber Spannung entsteht nicht nur durch Risiko...
Es ist wie mit einem Action Film: Der Regisseur schliesst mit Dir, sobald Du den Kinosaal besitzt einen Vertrag:
"Ich biete Dir, spannende Action mit allem drum und dran... am Ende wird aber alles irgendwie gut, und es gibt ein Ende, mit dem Du zufrieden bist! Dasfür lässt Du Dich einfach auf meine Art ein, und ich verspreche Dir es wird gut werden!"
Das nur als kurzer Einwurf. :)
Ludovico:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:47 ---Garnicht, dann "betrügt" er sie um den Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Also wenn der SL eine Situation von "unschaffbar" in "hart aber möglich" vom Schwierigkeitsgrad her verändert, dann betrügt er sie um den Erfolg? Wie?
--- Zitat ---Im GAM:
--- Ende Zitat ---
Wie soll der SL offen Fehler ausbügeln?
"Hey, tut mir leid, aber der Marquis de Rochefort müßte jetzt eigentlich im Schloß sein und nicht hier vor euren Klingen. Ja, ich weiß, daß ihr euch tierisch darauf gefreut habt, daß ihr ihn jetzt vor eurer Klinge habt und ihn jederzeit zur Rechenschaft ziehen könnt, aber das ist jetzt nun mal nicht so."
Und mehr Schätze? Ist das nicht etwas sehr sehr plump?
Settembrini:
--- Zitat ---Aber dennoch bevorzugst Du Kämpfe, die nicht spannend sind, weil sie zu leicht sind?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber wenn man schonmal Glück hat oder gut taktiert hat, möchte ich die Belohnung auch haben, alles andere ist n meinen Augen unfair. Z.B. D&D [Age of Worms] ist schon so schwer genug, da brauch man auchmal eine leichte Begegnung, wenn man sie sich verdient hat. Das war echt der Knüller, als wir den Endboss Illithiden durch drei Crits umlegten, obvwohl er nur kurz aufgetaucht ist und fliehen wollte, um am Abenteuerende uns einzuheizen. Mit Schummeln oder Stimmungsspiel wäre das nie möglich für mich das Gefühl zu haben, echten Einfluß auf die Geschehnisse zu haben, die Ereignisse wirklich als "verdient" zu erleben.
Wenn etwas leicht ist, warum soll es dann auf einmal schwer werden? Wenn etwas schwer ist, warum soll es leicht werden? ich bekomme bei Siedler ja auch keine Karten, wenn ich an den falschen Zahlen sitze. Entscheidungen sollten Konsequenzen haben, und ich mag es sehr, wenn Risiko, Entscheidungen und Ergebnisse in sich schlüssig und unveränderlich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln