Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was ist Stimmungsspiel?

<< < (6/10) > >>

Mc666Beth:
Du erwartest vom Rollenspiel also im Prinzip ein Brettspiel sehe ich das richtig?

Settembrini:

--- Zitat ---"Hey, tut mir leid, aber der Marquis de Rochefort müßte jetzt eigentlich im Schloß sein und nicht hier vor euren Klingen. Ja, ich weiß, daß ihr euch tierisch darauf gefreut habt, daß ihr ihn jetzt vor eurer Klinge habt und ihn jederzeit zur Rechenschaft ziehen könnt, aber das ist jetzt nun mal nicht so."

Und mehr Schätze? Ist das nicht etwas sehr sehr plump?
--- Ende Zitat ---

Genau so wie oben. Wenn er nicht da ist, ist er nicht da. Punkt.

@Mehr Schätze: Wenn der Meister merkt, er hat eine Begegnung zu krass platziert, oder er hat einen Regelfehler gemacht, der viele Ressourcen gekostet hat, kann er einfach die ungerechterweise verbrauchten Ressourcen aufstocken, oder den Kampf bis zum Regelbruch zurückspulen.

Natürlich sollte sowas nicht vorkommen, wenn das Abenteuer einigermaßen solide gemacht ist. Aber Menschen machen ja mal Fehler.

Boba Fett:
Im Moment unterhaltet Ihr Euch nicht darüber, was Stimmungsspiel ist, sondern, was konfliktorientiertes Spiel ist.

Settembrini:

--- Zitat ---Du erwartest vom Rollenspiel also im Prinzip ein Berttspiel sehe ich das richtig?
--- Ende Zitat ---

???
Ich erwarte garnichts. So wie ich es sbeschrieben habe spielen wir seit jahren. im übrigen die absolut größte Zahl der RPGler auf der Welt.
 ???

Ludovico:

--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:54 ---Nein, aber wenn man schonmal Glück hat oder gut taktiert hat, möchte ich die Belohnung auch haben, alles andere ist n meinen Augen unfair. Z.B. D&D [Age of Worms] ist schon so schwer genug, da brauch man auchmal eine leichte Begegnung, wenn man sie sich verdient hat.
--- Ende Zitat ---

Und was ist, wenn es nicht nur eine leichte Begegnung ist und es nicht das Glück der Spieler ist, sondern der SL einfach nur Pech hat und mies würfelt, der Erfolg also nicht durch kluges Taktieren oder Glück zustande kommt, sondern einfach, weil der SL Scheiße an den Händen hat?
Wo ist da der Erfolg, wenn das öfters passiert?
(und sowas passiert mir gerade oft)

--- Zitat ---Wenn etwas leicht ist, warum soll es dann auf einmal schwer werden? Wenn etwas schwer ist, warum soll es leicht werden? ich bekomme bei Siedler ja auch keine Karten, wenn ich an den falschen Zahlen sitze. Entscheidungen sollten Konsequenzen haben, und ich mag es sehr, wenn Risiko, Entscheidungen und Ergebnisse in sich schlüssig und unveränderlich sind.

--- Ende Zitat ---

Also hättest Du es lieber, wenn die gesamte Gruppe draufgeht, weil der SL euch leider Gegner vorgesetzt hat, die unmöglich für die SCs zu schaffen sind und da der SL mal klug taktiert hat, ist die Flucht auch ein Problem?

--- Zitat ---Genau so wie oben. Wenn er nicht da ist, ist er nicht da. Punkt.
--- Ende Zitat ---

Also die Spieler einfach entäuschen und ihnen nicht das Erlebnis vergönnen, was Du selber mit dem Illithiden erlebt hast?

--- Zitat ---@Mehr Schätze: Wenn der Meister merkt, er hat eine Begegnung zu krass platziert, oder er hat einen Regelfehler gemacht, der viele Ressourcen gekostet hat, kann er einfach die ungerechterweise verbrauchten Ressourcen aufstocken, oder den Kampf bis zum Regelbruch zurückspulen.
--- Ende Zitat ---

Wie soll man das IT erklären?
Und wie soll man die Ressourcen Zeit und Lebenspunkte stimmig umrechnen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln