Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ist ein allgemeingültiger Dualismus des Kampfes möglich?

<< < (3/6) > >>

Arbo:
Naja, ich finde es etwas schwammig. Warum nicht gleich bestimmte Stile direkt in ein Fertigkeitsnetz einbauen?

Arbo

Loki:
Ich find das ganze sehr interessant. Die Idee, direkten Einfluß auf die Proben durch den Stil der Kämpfer zu haben, gefällt mir!
Ich finde die Nahkampfaufteilung in Stärke und Geschick sehr gut. Das sind mMn die haupt wege, entweder schnell und präzise, oder mit so viel zerstörerischer Wut, dass dadurch ein abwehren sehr schwer wird.
Eine unterteilung in Hauen und Stechen ist mMn nix anderes. Hauen ist mit Kraft (Str) und Stechen mit Präzision (Dex).

Bei Firearms finde ich die aufteilung auch sehr schön. würde ich mir in manchem System so wünschen.
Ich denke da an "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman". Da gibt es zu diesen beiden Extremen sehr schöne Beispiele.
Außerdem, schließt sich dass in diesem System aus, oder kann man auch in beide Extreme Punkte investieren? Kenn mich da nicht so aus.

Man sollte nur aufpassen, dass das Kampfsystem dadurch nicht zu "Stärkelastig wird". Kenn WoD nicht gut genug, um das zu beurteilen. Wenn allerdings Schaden in jedem Fall (im Nahkampf) auch über Str geht, sollte man da ein Auge drauf haben, damit dieses Attribut nicht zu sehr gepuscht wird.

@ Vash

Kenne Fading Suns zwar nicht, würde dieses Kampfsystem aber gerne mal Probespielen, egal in welchem Setting.
(Habe noch keine Setting für ein System erlebt, das mir gar nicht gefällt!  ;D )
Vielleicht auf dem Sommertreffen?

1of3:

--- Zitat von: Arbo Moosberg am  1.04.2006 | 12:08 ---Naja, ich finde es etwas schwammig. Warum nicht gleich bestimmte Stile direkt in ein Fertigkeitsnetz einbauen?

--- Ende Zitat ---

War das nicht die Idee?

Cycronos:
hm, klingt wirklich sehr interessant. Allerdings fehlt mir aufgrund der Unkenntnis der beiden von dir angesprochenen Systeme der nötige Hintergrund, um ein konkretes Bild zu kriegen.
Könntest du vielleicht mal eine direkte, konkrete Gegenüberstellung zwischen der nWoD/FS und deinem Vorschlag machen?
So a la: in der WoD sähe es in diesem und jenem Fall so aus. Bei mir wäre es dann so
Also mal wirklich en Detail die Unterschiede herausarbeiten?

Ansonsten kann ich mit meiner beschränkten Kenntnis leider erstmal nur sagen, dass ich bis jetzt kein Haar in der Suppe finden konnte. Einen wirklich allgemeingültigen Dualismus im absoluten Sinne dieses Wortes wirst du zwar denke ich kaum finden, aber einer, der spieltechnisch Sinn macht und 99% abdeckt sollte imho machbar sein.

Falcon:
ein schrieb:
--- Zitat ---OT@falcon:
Cowboys zielen nicht gut. Das ging mit den damaligen Revolvern garnicht. Darum auch die Technik des Fanning mit dem man sehr schnell, sehr viel Blei in die Luft bekommt.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar. Ich rede hier von Klischees und in Filmen gibt es solche Cowboys sehr wohl und sind auch im RPG möglich.

Wenn ich jetzt anführe was ich mit dem System mache wenn mein Char Gun-Fu mäßig zwischen Nahkampf und Fernkampf angesiedelt ist sind das auch wieder zwei vollkommen verschiedene Extrema mit Nahkampf<->Fernkampf an beiden Seiten. Es gibt so viele Möglichkeiten, ich weiss einfach nicht wie das funktionieren soll (nichtsdestotrotz fände ich so ein System schon spassig wenns aufgeht).
p.s.: vielleicht sollte ich Vorsichtshalber erwähnen das mir natürlich bewusst ist wie unrealistisch ein Gun-Fu Stil ist  ::)

Ich hab das mit dem "Netz" noch nicht ganz verstanden, was soll das sein und wie sieht das auf dem sheet aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln