Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ist ein allgemeingültiger Dualismus des Kampfes möglich?

<< < (2/6) > >>

Ein:
@Vash
Wie 1of3 schon sagt: Ja, wenn du das so möchtest, dann kannst du das so handhaben. Wie es sich spielt kannst du aber erst in der Praxis sehen.

@detritus
???

Vash the stampede:

--- Zitat von: 1of3 am  1.04.2006 | 11:12 ---...Gehört eigentlich nach R&W-Bau....
--- Ende Zitat ---

Dann verschieb es bitte. ;)

@Detritus:
Das System soll die Fighting-Style-Merits der nWoD ablösen und dem Spieler die Möglichkeit geben, das arg abstrahierte Kampfsystem etwas farbiger zu gestalten, ohne feste Techniken vorzugeben. Außerdem legt es den SC nicht auf z.B. eine Waffe fest, sondern eher die Art mit einer bestimmten Waffengattung zu kämpfen. Zudem können kampforientierte Charaktere spezifischer gestaltet werden. ;D

Enkidi Li Halan (N.A.):
@Vash: Grundsätzlich eine sehr gute Idee! Speziell dass im Nahkampf nicht mehr nur das allmächtige Geschicklichkeits(overrated!)-Attribut zählt, sondern auch Stärke. Finde ich klasse, den Ansatz. Ist nur die Frage, wie man das in ein schnelles und übersichtliches Regelsystem packt.
Die Dualität passt gerade zu FS sehr, sehr gut.

Falcon:
ich kenn die Systeme an denen du dich oientierst nun nicht genau aber über viele Kampfoptionen ohne Manöverlisten mache ich mir in letzter Zeit auch Gedanken.

Wie die Extrema Beispiele von dir zustande kommen kann ich dabei nur nicht immer nachvollziehen.
Wieso sind Schnelligkeit und Genauigkeit die Extrema des Fernkampfes? Kann ich nicht schnell sein und verdammt gut zielen können? Gerade wenn ich da an Cowboy Duelle denke.

oft kommen eben mehrere Extremmöglichkeiten zustande.
Bei bewaffneten Nahkampf kann ich mir neben Stärke und Geschicklichkeit auch Stechen und Hieb vorstellen (äquivalent zum Waffenlos Ringen und Schlagen, das wäre sonst ein großes durcheinander der Kategorien).
Oder Zweihand und Einhand.
Es lässt sich in so vieles Einordnen und keine Kategorie wird der anderen gerecht weil etwas aussen vorgelassen wird (wie der schnelle, gut zielende Cowboy).

sollen die Kategorien denn frei gewählt werden oder sind sie vorgegeben?

p.s.: gehört def. in den Regelbau Channel ;)

Ein:
Es wäre eine Art Zwangsystem denkbar.
Ich greife mit Ringen an, also musst du mit Ringen verteidigen oder einen Nachteil in Kauf nehmen. (So haben das früher ja auch die Ryukyu-Leute gegen die Samurai gemacht.)
Fraglich ist dabei aber Zusammenspiel unbewaffnet-bewaffnet. Allerdings sehe ich da eine Unterscheidung in zwei Fertigkeiten eh immer als sehr künstlich an.

OT@falcon:
Cowboys zielen nicht gut. Das ging mit den damaligen Revolvern garnicht. Darum auch die Technik des Fanning mit dem man sehr schnell, sehr viel Blei in die Luft bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln