Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Kampfsystem ohne Kampfschulen - was ist gut, was ist schlecht?
ComStar:
Nein, nicht nur die Zonenregeln.
Auch und ganz besonders zB die Regeln der Manöver, oder das bestimmte Rüstungen gegen bestimmte Schadensarten (Stich, Schnitt, Wucht) unterschiedlich schützen (steht im Kompendium)
Man kann nutzen, was man will und es so so abstrakt/schnell oder realistisch(er)/langsam(er) machen wie man will.
Klar, leben Chars in einem tötlichen System gefährlicher, aber ich persönlich finde das besonders gut, da Spieler dadurch gezwungen sind mal ein wenig mehr über ihre Handlungen nachzudenken, wenn sie nicht ständig neue Chars machen wollen. Schon nach kurzer Spielzeit hat man den Chars in unserer Runde einen wie ich finde natürlichen und vor allem logischen überlebensinstinkt angemerkt, der mir bei vielen in anderen Systemen irgendwie gefehlt hat.
Ancoron Fuxfell:
--- Zitat ---Auch und ganz besonders zB die Regeln der Manöver
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
ComStar:
Man kann in einem Kampf immer nur Attacke Würfel, Schaden austeilen usw, oder eben die genaue Art der Attacke durch Manöver wie zB Bedrängen, Bedrohen, gezieltes Bewusstlos schlagen, Entwaffnen, Blindwütige Angriffe, Defensives kämpfen, Umschlingen usw usw oder eben auch gezielte Angriffe definieren und dem ganzen so ein wenig mehr Dynamik geben und einen Kampf so anschaulicher machen.
Vergleiche zB:
"Ich greife an" *würfel*
"ok du triffst, mach Schaden."
*würfel*
*notier* "ok, der nächste bitte"
mit
"ich versuche ihn zu umkreisen, in eine bessere position zu kommen und so einen gezielten Schlag auf den Kopf auszuführen um ihn so bewusstlos zu schlagen." *würfel*
"ok, du triffst und er taumelt schwer, geht zu boden, zuckt nochmal kurz wird dann aber doch bewusstlos."
Ancoron Fuxfell:
Für ein System ist es also wichtig, dass es schnelle Kämpfe erlaubt (AT-PA, nicht zu viele LeP), aber auch den Wechsel in mehr Detailgrad (Manöver, Trefferzonen, Schadensarten). Die Manöver müssen einsetzbar und sinnvoll sein. Man sollte sich verschiedene Boni einkaufen können, die Schaden erhöhen, Manöver erleichtern oder Werte erhöhen.
Und das alles bietet AC.
In meinem (Haus-)Regelsystem wird es erstmal nur ein profanes Kampfsystem geben, das realistisch-simulationistisch angelegt ist - Helden können durchaus viel reißen, aber nicht übertrieben viel. Das ignorieren der Rüstung würde es nicht durch durchscheinende Klingen geben - wohl aber könnte das Manöver Rüstung umgehen (durch einen gezielten Stich) erleichtert werden - wohl aber nicht umsonst sein.
Was bietet AC noch? Was ist schlecht?
ComStar:
Genau das, was du in deinem Posting deinem eigenen (Haus)Regelsystem zuschreibst, bietet AC ohne die Schulen auch schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln