Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Attributssteigerungen

(1/6) > >>

Ancoron Fuxfell:
Wie erfahren muss der Held sein, damit auch die Attribute mal gesteigert werden? Steigert ihr zu Beginn Attribute so hoch, dass ihr zwei Punkte pro Punkt bezahlen müsst? Wie teuer sollten Attribute eurer Meinung nach sein? Sollten Attributssteigerungskosten von der Höhe des Attributs abhängen (von 3 auf 4 also billiger als von 8 auf 10), wenn die Spielbalance einziges Kriterium dafür ist?

CrazyDwarf:
Ich baue meine Charaktere meistens so das ich gerade an die Grenze komme das ich bei der Erschaffung nicht die 2 Punkte pro Punkt Attributswert bezahlen muss.

Was die Steigerung im Spiel angeht halte ich die 20 EP pro Punkt für deutlich zu teuer. Ich habe mal als Hausregel angedacht die Attribute ähnlich wie Kampfschulen zu steigern also 10+angestrebter Attributswert EP.

Stahlfaust:
Ich vermeide zu Charaktererschaffung auch meist 2 Punkte pro Eigenschaftspunkt zu zahlen. Ich finde jedoch nicht, dass Eigenschaften zu teuer sind. Schliesslich bringt eine Eigenschaftssteigerung um 1 folgende Vorteile:
-effektiv einer steigerung aller mit der Eigenschaft verbundenen Fertigkeiten um 1
-erhöhung eines Widerstandswertes um 1 (ausser bei Charisma)
-Spezielle Vorteile (mehr LP, mehr Schaden/Angriff, mehr KP/Potential etc.)

Hohe Eigenschaften können schon verdammt mächtig sein.

ComStar:
Die Steigerungskosten der Attribute finde ich auch nicht zu teuer, wobei mir Steigerungskosten in Abhängigkeit der Attributshöhe auch wesentlich besser gefallen würden.

Was ich hingegen als viel zu teuer empfinde sind die Fertigkeitslsteigerungskosten und da insbesondere , dass Wissensfertigkeiten genauso teuer sind wie aktive Fertigkeiten. Das führt mMn dazu dass bei Charaktererstellung Fertigkeiten maximiert werden. Im Spiel sind die immerhin wesentlich teurer als Schulen.
Darum haben wir die Hausregel eingeführt, dass zumindest Wissensfertigkeiten nur die hälfte kosten.
Bei den normalen Fertigkeiten sind wir noch nicht einig.

Gruß Com

Stahlfaust:
Verwendet ihr die optinalen Steigerungskosten für Fertigkeiten aus dem Kompendium? Wenn nicht, würde ich es euch dringend empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln