Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

eigenes Regelsystem

<< < (3/8) > >>

Ancoron Fuxfell:
Erstmal Danke für die viele konstruktive Hilfe! :)

--- Zitat von: ragnar ---Wieso hast du die Unterscheidung Körperlich/Geistig/Gesellschaftlich?
--- Ende Zitat ---

Dadurch lässt sich die Spielbalance leichter einschätzen. Es sollte etwa gleich viele geistige wie körperliche Attribute geben.

--- Zitat von: ragnar ---Hattest du vor Werte wie bei AC zu verwenden und dann doch nur die Modifikatoren zu verwenden? Wenn ja: Wieso/Wieso nicht einfach die Eigenschaften mit -5 bis +5 bewerten?
--- Ende Zitat ---

Wenn ich die Verwendung beibehalte, werde ich das machen.

--- Zitat von: ragnar ---Wird bei dir Charisma ähnlich Bedeutung zugemessen wie bei AC? Dann Rate ich dir Charisma und Willenskraft zu streichen und durch eine Eigenschaft "Selbstvertrauen" zu ersetzen. So hast du "Willenskraft" und einen guten Grundbaustein für Soziale Interaktion in einem und eine (das System von AC vor Augen) überflüssige/überteurte Eigenschaft weniger.
--- Ende Zitat ---

Das primäre Ziel ist es, das Regelsystem für Vampire die Maskerade verwendbar zu machen. Dort sind gesellschaftliche Attribute wichtiger als in AC, wenn auch weniger wichtig als die anderen beiden Gruppen.

--- Zitat von: ragnar ---Attribute im Sinne von D&D braucht man nun wirklich nicht(brauchte man eigentlich auch beim ganz alten D&D nicht(außer als Unterscheidungsmerkmal)). Rollenspiele die auf sowas verzichten(ohne sich anders nennende Attribute, die das gleiche bedeuten, zu benutzen): Inspectres, Risus, Herowars, selbst DAS pseudo-realistische Rollenspiel überhaupt(Gurps), braucht scheinbar eines deiner "minimalanforderungs" Attribute nicht.
Das ist jetzt nicht als gehässiges Beispiel genannt um dir die Stimmung zu vermiesen, sondern nur als einer der Gründe warum ich dir so nichts dazu sagen kann.
--- Ende Zitat ---

Welche Attribute gibt es da, oder gibt es etwas ganz anderes?

--- Zitat von: ComStar ---Ok, um hier vielleicht ein wenig zu deeskalieren:
--- Ende Zitat ---

Damit ist die Sache für mich dann auch kein Problem mehr, ich möchte nur noch mal meine Perspektive aufzeigen. Ich möchte mich entschuldigen, falls mein Verhalten nicht angemessen war.

--- Zitat ---Also es ist allgemeinhin bekannt, das AC bei vielen bekannten Systemen "abegschaut hat", was ich an sich aber garnicht mal so schlimm finde, da für mich AC eben viele Elemente bekannter und erfolgreicher Systeme miteinander verbindet. Das was dabei rausgekommen ist, kommt meiner Vorstellung von einem perfekten Rollenspiel (wie ich es spielen möchte) sehr nah, auch wenn ich persönlich einiges sicher auch anders gemacht hätte.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ComStar ---Wieso eigentlich "eigenes Regelsystem"?
Bestenfalls würd ich das ganze Hausregeln für AC nennen, da es im Grunde nur minimale Veränderungen beinhaltet.
--- Ende Zitat ---

Mein System ist durchaus abgeschaut, in der geposteten Variante auch von AC. Aber wenn man es Hausregeln für AC nennen soll, sollte man sich Gedanken machen, ob AC auch den Namen eigenes Regelsystem verdient.

--- Zitat von: ComStar ---Weshalb dein Vorschlag hier wohl so wenig gut ankommt:
Du hast ein System das eh schon den Ruf hat zusammengestückelt zu sein als Beispiel genommen und weiter daran gestückelt. Das dann "eigenes Regelsystem" zu nennen ist ein wenig zweifelhaft.
--- Ende Zitat ---

Warum dann Ursprungsrollenspiel -> AC keine Hausregeln sein sollen, aber AC -> mein Vorschlag doch, ist damit immer noch nicht klar.

--- Zitat von: ComStar ---Ok, du sagst du hattest viele Ideen bevor du AC kanntest. Das muss man wohl so hinnehmen, ist aber nicht nachprüfbar und geht aus deinem ersten Posting in keinster Weise hervor.
--- Ende Zitat ---

Ich habe es eigenes Regelsystem genannt, weil es eben auch in den Bereich eigene Systeme passt und ein eigenes System ist und eben auch nicht mit den restlichen AC-Regeln verknüpft ist (z.B. keine Kampfschulen). Es sollte also nur das betrachtet werden, was ich gepostet habe und nicht Hausregeln im Kontext von Arcane Codex. Beispielsweise fällt ja auch der Hintergrund erstmal weg, es steht ja noch gar nicht fest, ob ich mit den Regeln je AC spielen werde (das mir bis auf den cineastischen Stil nämlich sowohl von Regeln als auch von Hintergrund her gut gefällt).
Im zweiten Post schrieb ich dann, dass der Posting ein Teil eines eigenen Regelwerks ist, hier extra noch an AC angepasst wurde und ich habe es selbst als (Haus-)Regelsystem bezeichnet. Mir ist klar, dass es nach dem ersten Posting nicht nach einem eigenständigen Regelsystem aussah, das habe ich jedoch im zweiten Post korrigiert. Außerdem ist ein eigenes Hausregelsystem immer noch ein eigenes Regelsystem, weshalb die Aussage nie falsch war. Vielleicht sollte man auch erstmal nachfragen, wie die Sache gemeint ist, bevor jemand, der so Fachbegriffe wie „Hausregeln“ o.ä. noch nie gehört hat (was ja durchaus vorkommen kann), nicht gleich erschlagen wird.

--- Zitat von: ComStar ---Fakt ist, dass man das Rad nunmal nicht neu erfinden kann und alles in gewisser weise immer irgendwo irgendwie geklaut erscheint. Bei der Menge an Systemen ist es nunmal fast unmöglich was wirklich noch nie dagewesenes zu erfinden.
--- Ende Zitat ---

Ich halte es für fast unmöglich, nicht zu „klauen“.

--- Zitat von: ComStar ---Und damit kommen wir zum Kern des Problems:
Deine Ideen sind, wie du sagst, älter als AC, trotzdem ähneln sie AC extrem. Deine Veränderungen sind marginal
--- Ende Zitat ---

Wie ich im letzten Post aufgezählt habe, gibt es Änderungen an 50% der Dinge, die mit dem Kampfsystem zu tun haben. Außerdem schrieb ich, dass die Kampfschulen komplett neu werden (wobei ich bisher noch eher zu einem Sonderfertigkeitensystem tendiere.)

--- Zitat von: ComStar ---und wie ich persönlich finde großteils nicht sinnvoll.
--- Ende Zitat ---

Genau das wollte ich ja einfach wissen: Ob das sinnvoll ist.

--- Zitat ---Beispiel Proben:
Nach AC wird der Würfelwurf mit dem Fertigkeitswert und dem Attributsbonus (Abweichung von 5) Summiert (Bsp: Schwertkampf 7 +Stärkeattribut 8 (+3) +2W10 = 10+2W20)
--- Ende Zitat ---

Tre und Pa besteht hier aus zwei Attributen. Wäre die Frage, ob das sinnvoll ist. Korrekt ist natürlich: Es handelt sich nur um die Attributsboni.

--- Zitat ---Was den Realismus angeht... naja das is wohl geschmackssache, ich mags auch gern realistisch, solang der Spielspaß und vor allem Spielfluss nicht leidet.
AC ist da mMn ein wunderbarer Kompromiss...
--- Ende Zitat ---

Ich mag die Fantasy lieber etwas lower – Magiebegabung für jeden kommt nicht in Frage, Rüstung die gar nicht mehr behindert, auch nicht, Rüstung widerstandslos durchschneiden hat nichts mit dem Kampfstil zu tun, sondern mit magischer Waffe. Einer dieser Punkte reicht aus, damit mein Spielspaß verdorben ist.

--- Zitat ---Ich meine ausserdem, wie realistisch kann ein Rollenspiel schon sein, wenn es Magie, Elfen, Trolle, Raumschiffe oder lebende Plüschtiere gibt? Meine Meinung? Wenig bis garnicht, aber das isn anderes Thema.
--- Ende Zitat ---

Für meinen Geschmack sollen nur Teilbereiche fantastisch sein – sicherlich stellt man sich das Duell eher wie in einem Film vor, aber eine Magiebegabung ist etwas Seltenes, sonst verliert sie ihren Reiz. Außerdem finde ich stark übertriebene Action so was von ekelhaft unrealistisch, dass ich deswegen ggfs. die Spielrunde verlassen würde. Die Charaktere sollen immer noch Menschen bleiben (außer bei Vampire bzw. Elfen, Zwerge), wenn vielleicht auch die Besten der Welt, wenn vielleicht auch mit magischen Waffen – aber mit einem Zweihänder sind einfach keine 5 Schläge in 3s drin (Praetoria Stufe 9 + Mehrfachaktion) – zumindest nicht ohne Magier. Hört sich jetzt vielleicht n Bisschen blöd an, ist schwierig zu erklären, aber das ist mein Spielstil.

--- Zitat ---Wer mehr Realität will sollte vielleicht lieber kein Rollenspiel spielen, sondern die Bücher zur Seite legen und mal vor die Haustür gehen, da findet die Realität statt. Wer mehr simulation will, sollte evtl lieber bei Compuerspielen bleiben.
--- Ende Zitat ---

Fantasy-Rollenspiel ist für mich primär Rollenspiel in einer mittelalterlichen Welt, die so gut wie möglich dargestellt wird, wie sie wohl früher gewesen sein könnte – mit den entsprechenden Änderungen je nach Hintergrund. Eine Spielwelt, in der alle Menschen magisch begabt sind, habe ich vor AC noch nie gesehen – darauf hat mich noch nie ein Film oder Buch neugierig gemacht. Rittergeschichten haben mich immer fasziniert, doch in Ritterfilmen sind die Ritter nicht magisch begabt und deshalb sollten die davon inspirierten Ritter im Fantasy-Rollenspiel auch nicht magisch begabt sein. Doch Magier und andere Rassen finde ich auch sehr interessant. Doch Magie war bei allem, was mich inspiriert hat, immer etwas Besonderes. Außerdem halte ich ein völlig realistisches Mittelalter-Rollenspiel für zu tödlich – hohe Regeneration, Heilpflanzen, -tränke oder –magie sollte es schon geben.

Dass du keinen Realismus im Rollenspiel haben willst, kannst du nicht sagen. Eine Spielwelt sollte ja zumindest ihrer inneren Logik folgen. Und für meinen Geschmack sollte die Spielwelt auf der Basis unserer Welt aufgebaut sein – was hier möglich ist, sollte dort auch möglich sein (Mittelalter). In AC ist ein Kampf ohne KP aber wohl schwierig zu spielen.

Scorpio:
Ich hätte mal eine Frage... wieso benutzt du eine Mischung aus Arcane Codex und DSA als Grundlage für eine Regelversion, mit der du Vampire spielen möchtest?
Kannst du mal kurz zu jedem der Systeme eine +/- Liste aufzeigen und eine knappe Liste was dein System nun leisten soll, damit wir es einfacher haben in eine Richtung zu arbeiten?

Ancoron Fuxfell:
Erstmal möchte ich an dieser Stelle nochmal auf meine eigentliche Frage hinweisen:

Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System? (Kampfschulen, Sonderfertigkeiten o.ä. sind natürlich noch zu ergänzen.)

Vampire
- Hintergrund gefällt mir sehr gut
die Regeln sind wirklich beschissen:
- teilweise über 20w10, ergebnisse ablesen dauert deshalb zu lange
- wurf auf absorbieren macht den kampf langsam
- Schwierigkeiten pro Würfel machen Würfe leicht unschaffbar (im Dunkeln auf den Kopf Schw. 10)
- Manöver im Kampf sind unsinnig
- Wahrscheinlichkeiten kaum berechenbar

DSA
Grundsätzlich gefällt mir das System sehr gut:
- Glückliche/Patzer
- Probenmechanismus im Kampf
- AT/PA-System
- Manöver

Schlecht finde ich z.B.:
- Sinnesschärfe als Talent
- kein einheitlicher Probenmechanismus
- Generierungsregeln

AC
Gut finde ich:
- Eigenschaften
- 2w10-System geht über alles
- Wundabzüge scheinen einfach handhabbar und sinnvoll
- Manöver
- Trefferzonen scheinen leicht verwendbar und sinnvoll

Schlecht finde ich:
- Kampfschulen in cineastischer Form
- KP für alle
- Spielbalance der Waffen
- Generierungs- und Steigerungsregeln

ComStar:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 14:07 ---Erstmal möchte ich an dieser Stelle nochmal auf meine eigentliche Frage hinweisen:

Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System? (Kampfschulen, Sonderfertigkeiten o.ä. sind natürlich noch zu ergänzen.)
--- Ende Zitat ---
Ich finds gut, ich fands aber auch schon gut, als AC damit ankam. Genaugenommen finde ich das "original" (AC) sogar noch besser als deine Version, aber das sind persönliche Vorlieben.

--- Zitat ---Vampire[...]
--- Ende Zitat ---
Japp Vampire is cool, und die Regeln sind teils seltsam, aber Vampire, wie alle WoD Systeme sieht sich ja auch als Erzählspiel. Vieles bei Vampire wird durch die Entscheidung des SLs ohne Würfelwurf gehandhabt. (Zumindest in den Runden die ich so kenne

--- Zitat ---DSA[...]
--- Ende Zitat ---
Viele Elemente von DSA sind in anderen Fantasysystemen ebenfalls enthalten. unter anderem eben auch schon in AC

--- Zitat ---AC[...]
--- Ende Zitat ---
Dann lass doch einfach die Kampfschulen usw weg und spiel AC.

Mich würde mal interessieren, welche Spielsysteme du ausser denen 3 noch kennst, und wie lange du überhaupt schon Rollenspielerfahrung hast? Wie alt bist du denn, wenn ich mir diese Frage erlauben darf?

Haukrinn:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell ---Realistisch-simulationistisch ist dieses System, da es sämtliche Kampfschulen nicht beinhaltet, da diese (fast) alle cineastisch sind.

--- Ende Zitat ---

Okay, nochmal: Du hast ein paar Regelschnipsel vorgestellt. Keine der vorgestellten Regeln simuliert auch nur ansatzweise die Realität. Wo also ist das Realistisch-simulationistisch? Es ist höchstens nicht cineastisch...

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 14:07 ---Vampire[...]

--- Ende Zitat ---

Das die nWod aber alles, was Du kritisierst, aus dem Weg geräumt hat, weißt Du schon, oder?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 14:07 ---DSA[...]

--- Ende Zitat ---

Wenn Du AT/PA magst, wieso führst Du dann zusätzliche feste AW/VW-Werte ein? Wenn Du Glück/Patzer magst, wieso reduzierst Du deren Chance im Vergleich zu DSA, indem Du 2W10 anstatt 1W20 benutzt?

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 14:07 ---AC[...]

--- Ende Zitat ---
Die Balance-Probleme sehe ich ebenso, da gebe ich Dir recht. Aber wieso hast Du etwas gegen Schulen und KP, wenn Du oben selbst sagst, daß Du so etwas später noch einbauen willst?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln