Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

eigenes Regelsystem

<< < (4/8) > >>

avakar:
Hi Ancoron,

sorry wenn ich dich da oben so hart angefallen hab, aber man sieht leider viel zu häufig (Haus-)Systeme die nichts weiter als eine Mischung aus DSA & DnD sind.
Ist ja auch nix schlimmes daran, so sah mein erstes System auch mal aus (heute würde ich es auch als stinklangweilig beschreiben, da es nix weiter war, wie ein DSA3-Klon mir SR-Einflüssen).

Zur deiner eigentlichen Frage:
Das Grundgerüst sieht stabil aus, es enthält auch keine groben Logikfehler und von der Würfelei hat ComStar ja schon gezeigt, dass es funktioniert (AC funktioniert ja genauso). Und zum Rest kann ich nix sagen. Vielleicht solltest du dein System erstmal komplett ausarbeiten und dann zur Diskussion stellen. Denn die Betrachtung von Einzelteilen ohne Kenntnis des Gesamtsystems führt m.E. zu nicht viel.

--- Zitat von: ComStar am  4.04.2006 | 14:15 ---Mich würde mal interessieren, welche Spielsysteme du ausser denen 3 noch kennst, und wie lange du überhaupt schon Rollenspielerfahrung hast?

--- Ende Zitat ---
Das würde mich allerdings auch interessieren, da dein Systemvorschlag doch sehr darauf schliessen lässt. Ging mir vor 10 Jahren aber auch nicht anders.

Boba Fett:
Ich hab das hier mal in "Rollenspiel & Weltenbau" verschoben, denn da gehört es imho hin.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat von: ComStar ---Japp Vampire is cool, und die Regeln sind teils seltsam, aber Vampire, wie alle WoD Systeme sieht sich ja auch als Erzählspiel. Vieles bei Vampire wird durch die Entscheidung des SLs ohne Würfelwurf gehandhabt. (Zumindest in den Runden die ich so kenne
--- Ende Zitat ---

Kämpfe werden in Vampire nicht ohne Würfelwürfe gehandhabt und gerade bei Kämpfen ist das Vampire-System dermaßen schlecht (weshalb ich hier auch mit dem Kampfsystem beginne).

--- Zitat ---Dann lass doch einfach die Kampfschulen usw weg und spiel AC.
--- Ende Zitat ---

Ich möchte u.a. gerne eine AT und eine PA pro Runde haben, außerdem keine vergleichenden Würfe bei AT vs. PA.

--- Zitat ---Mich würde mal interessieren, welche Spielsysteme du ausser denen 3 noch kennst, und wie lange du überhaupt schon Rollenspielerfahrung hast? Wie alt bist du denn, wenn ich mir diese Frage erlauben darf?
--- Ende Zitat ---

Ich finde gut: DSA 4, WoD (richtig gut kenne ich nur Vampire (Makserade und Alte Welt), ansonsten auch Werwolf und Demon, kurz angespielt habe ich auch Hunter und Mage), AC

Ich kenne noch: SR, 7te See, AD&D, DSA 3, Fallout,

Sowie nur gelesen habe ich teilweise noch: Ars Magica, Degenesis, Mondagor

Ich habe vor ca. 8 Jahren zum ersten Mal gespielt, bin überwiegend Spielleiter (aber nur DSA 3&4, Vampire und AD&D sowie ein selbstgebautes Star Wars RPG) und bin 20 Jahre alt.

--- Zitat von: haukrinn ---Okay, nochmal: Du hast ein paar Regelschnipsel vorgestellt. Keine der vorgestellten Regeln simuliert auch nur ansatzweise die Realität. Wo also ist das Realistisch-simulationistisch? Es ist höchstens nicht cineastisch...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Boba ---Ich hab das hier mal in "Rollenspiel & Weltenbau" verschoben, denn da gehört es imho hin.
--- Ende Zitat ---

Hier gehört es insofern nicht hin, als dass meine Aussagen in diesem Thread sich üblicherweise auf den Vergleich zu AC beziehen. Im Vergleich zu AC ist es realistischer-simulationistischer, wie in der Zielsetzung beschrieben, da der Teil des Spiels, der dies ausdrückt, jedoch gar nicht zur Debatte steht, kann man das nicht ablesen. Meine Frage lautete ja auch nur:

--- Zitat von: Ancoron ---Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System? (Kampfschulen, Sonderfertigkeiten o.ä. sind natürlich noch zu ergänzen.)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: haukrinn ---as die nWod aber alles, was Du kritisierst, aus dem Weg geräumt hat, weißt Du schon, oder?
--- Ende Zitat ---

Das Patzersystem gefällt mir nicht, damit ist die nWod disqualifiziert für den Posten eines Systems, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Ansonsten gefallen mir auch weitere Sachen am System nicht, obwohl ich davon nur sehr wenig kenne, gab es schon viel Schlechtes (z.B. bestimmte Disziplinsstufen)

--- Zitat ---Wenn Du AT/PA magst, wieso führst Du dann zusätzliche feste AW/VW-Werte ein?
--- Ende Zitat ---

Es geht mir darum, dass man eine AT und eine PA pro KR hat, nicht dass diese gegen jeden Kämpfer die gleiche Chance hat. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich feste Chancen oder AW/VW-Werte nehme (in meinem Konzept sind bisher noch feste Chancen, aber ich hatte es ja hier auf AC angepasst, um diese Möglichkeit auch mal zu überdenken).

--- Zitat ---Wenn Du Glück/Patzer magst, wieso reduzierst Du deren Chance im Vergleich zu DSA, indem Du 2W10 anstatt 1W20 benutzt?
--- Ende Zitat ---

Ich verwende nicht das AC-Glückliche/Patzersystem, ich habe es ursprünglich eben nicht Hausregelsystem genannt, weil genau nur das bewertet werden soll, was da steht, zwar im Vergleich zu AC, aber nicht im Kontext von AC.

--- Zitat ---Die Balance-Probleme sehe ich ebenso, da gebe ich Dir recht. Aber wieso hast Du etwas gegen Schulen und KP, wenn Du oben selbst sagst, daß Du so etwas später noch einbauen willst?
--- Ende Zitat ---

Ich habe etwas gegen KP für jeden. Der normale Kämpfer sollte keine haben. Ohne KP kann man die Kampfschulen streichen
Außerdem möchte ich ein AT/PA-System, damit sind die Schulen auch nicht ohne Anpassungen zu übernehmen. Also entwerfe ich einfach eigene.

--- Zitat von: Avakar[/quote ---sorry wenn ich dich da oben so hart angefallen hab, aber man sieht leider viel zu häufig (Haus-)Systeme die nichts weiter als eine Mischung aus DSA & DnD sind.
Ist ja auch nix schlimmes daran, so sah mein erstes System auch mal aus (heute würde ich es auch als stinklangweilig beschreiben, da es nix weiter war, wie ein DSA3-Klon mir SR-Einflüssen).
--- Ende Zitat ---

Richtig, es ist nichts Schlimmes daran. Und wenn ein solches System besser ist, obwohl daran nix Neues ist, würde ich es trotzdem spielen.

--- Zitat ---Zur deiner eigentlichen Frage:
Das Grundgerüst sieht stabil aus, es enthält auch keine groben Logikfehler und von der Würfelei hat ComStar ja schon gezeigt, dass es funktioniert (AC funktioniert ja genauso). Und zum Rest kann ich nix sagen. Vielleicht solltest du dein System erstmal komplett ausarbeiten und dann zur Diskussion stellen. Denn die Betrachtung von Einzelteilen ohne Kenntnis des Gesamtsystems führt m.E. zu nicht viel.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mit dem Regelsystem fertig bin und dann erst entdecke, dass in der Basis Fehler stecken (wie z.B. bei DSA 4, dass unbedingt eine Eigenschaft Wahrnehmung eingeführt werden muss) dann kann man seine ganze Verschriftlichung in den Papierkorb schmeißen. U.a. habe ich inzwischen den hilfreichen Tipp erhalten, Eigenschaften von -5 bis +5 zu nehmen, was ich wahrscheinlich einbauen werde.

Dann wäre meine Frage noch, wie man die offen stehenden Dinge und die Spielbalance-Probleme (siehe erster Post) angehen könnte.

avakar:

--- Zitat ---Dann wäre meine Frage noch, wie man die offen stehenden Dinge und die Spielbalance-Probleme (siehe erster Post) angehen könnte.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Noch zu klären:
- Initiative

--- Ende Zitat ---
Ganz klassisch, der geschickteste und hellste Charakter handelt zu erst:
INI = GE+WA+2W10 modifiziert um Verwundung, Überraschungseffekte etc.

--- Zitat ---- ob für Tre und Par die gleiche Fertigkeit verwendet wird

--- Ende Zitat ---
Warum nicht, wenn für beides die gleiche Waffe verwendet wird?
Für Paradewaffen oder Schilde kannst du überlegen, eine extra Fertigkeit einzuführen.

--- Zitat ---- wie Willenskraftpunkte regeneriert werden

--- Ende Zitat ---
Ehm, das kommt wohl massgeblich auf deine Vorstellung und das Setting drauf an. Konstante Regeneration nach Ruhezeit, oder zufällige Regeneration pro Zeiteinheit (z.B. 1W10 pro h), nur durch Medition?

--- Zitat ---- wie die nicht-körperlichen Attribute aufgewertet werden

--- Ende Zitat ---
Müssen sie das? Es reicht doch, wenn alle soziale Interaktion über CH und Wissen über IN läuft.
Aufwerten kannst du sie, indem du CH günstiger machst (schlechte Alternative), oder soziale Fertigkeiten wie Wissensfertigkeiten günstiger machst, oder einfach während dem Spiel soziale und Wissens-fertigkeiten mehr forderst.

Boba Fett:
OT:

--- Zitat ---Hier gehört es insofern nicht hin, als dass meine Aussagen in diesem Thread sich üblicherweise auf den Vergleich zu AC beziehen.
--- Ende Zitat ---

Zwei Möglichkeiten...

Entweder Du betitelst das hier als "abgewandeltes AC System", dann könnte man es im AC Channel lassen, wobei auch dann handelt es sich um einen Eigenbau, und dann könnte man es auch hierhin verschieben.

Oder Du betitelst es als "eigenes Regelsystem", dann hat es im AC Channel nichts zu suchen.
Du hast dies ja sogar noch explizit angeführt.

Allerdings habe ich es extra hergeschoben, und mit einem Umleitungs-Link versehen, denn so bekommst Du die Aufmerksamkeit von den AC Leuten UND den Systembauern, und hast also mehr User, die auf Dein Thema aufmerksam werden. Ich dachte, das würde Dich freuen. Je mehr qualifizierte Leute das wahrnehmen, desto konstruktiver wird die Debatte doch. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln