Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Welche Fehler hat AC gemacht?

<< < (11/15) > >>

Bentley Silberschatten:
Ich versteh echt nicht warum AC hier keinen anderen Weg gehen darf als 0815 (Dark) Fantasy...
Wenn es der Pistolero allein wäre, ok, dann könnte ich das nachvollziehen, aber es ist ja auch die Tech Gilde die recht weit verbreitet ist. "Steampunk" und damit auch Schußwaffen sind etwas das in AC am Rande eine Rolle spielt. Und ich finde das einfach eine schöne Abwechslung wenn da mal was vorkommt, solange es nicht jedes mal ist. Besonders anziehend ist die Schule des Pistolero auch nicht. Bei etlichen AC Spielern in unseren Reihen, hat den Weg bisher nur einer beschritten und derjenige hat auch noch zwei weitere Charaktere.
Also ergibt sich daraus auch kein (weiteres) PG Problem.

Adanos:
Das war eine Schule aus dem Kompendium? Naja, da sind nicht so die Offenbarungen drin.

Das Problem ist, dass AC alles zusammengegossen hat, was nicht immer passt. Steampunk (nein eigentlich ist es Steamfantasy) ist cool, man sehe mal Warmachine oder Iron Kingdoms. Aber es ist gleichzeitig ein spezielles Szenario, dass nicht immer voll kompatibel sein muss mit allem anderen. (Ach ja, der Maschinengott wurde übrigens auch geklaut, von Warhammer 40k.  ;) Aber die klauen auch mal ganz gern.)

Hauptsächlich auf Mißfallen stösst die Durchmischung von zu großen Kulturunterschieden. Antike, Renaissance, Hochmittelalter, die Mongolenorks dazu und letztendlich unsere Dampfkrafthablinge. Ach ja, die Warhammerlike Hoch- und Dunkelelfen. Also mir persönlich ist das alles schon etwas zu viel des guten. Ich sag es mal so, zu viel Farbe auf der Palette.

Vielleicht wäre diese Dark Fantasywelt interessanter, wenn sie keine Elfen, Zwerge, Halblinge eingebaut hätten, sondern andere exotische Rassen oder aber verschiedene Menschenrassen. Eine Fantasywelt nur mit Menschen wäre auch eine Seltenheit. Das wäre auch dann vielleicht etwas ein bißchen mehr was eigenes.

Waldviech:

--- Zitat ---Der Pistolero bei AC wiederum ist meiner Meinung nach auch mißlungen, weil er die Pistolen via Magie wieder schnell nachladen kann.
Das ist doch reichlich... na ja... stillos?
--- Ende Zitat ---
Dachte ich mir auch erst - allerdings gibbet im Kompendium "Repetier-Feuerwaffen" mit Magazinen. Mit denen macht der Pistolero schon wesentlich mehr Sinn.
Was die Fäntelalter-Problematik der unpassenden Kulturen angeht: Sicher, was AC da liefert ist schon hanebüchen (vor allem Franzosen aus dem 18. Jahrhundert und olle Römer direkt nebeneinander zu setzen ist......abenteuerlich) - aber wenn man die eh zuviel bemühte Logik und DSAeskes Gedankengut vom "phantastischen Realismus" mal bei Seite lässt und AC als das sieht, was es ist - nämlich (im positiven Sinne) trashige Dark-Fantasy, dann kann man locker darüber hinweg sehen ;) Die enorme Klischeehaftigkeit der einzelnen Länder hat sogar einen Vorteil: Anfänger finden sich sehr schnell in den Hintergrund ein.

Nagna:
Ich sehe da bei AC gar nicht wirklich etwas, das mich arg stoert.
Fuer mich ist es wichtig, dass ich einen Einblick in die Welt und das Regelsystem bekomme.
(ok, ich war nie ein Regelfuzzi).
Regeln und Sachen die nicht passen, werden weg gelassen oder veraendert.
Machen wir in meiner Gruppe auch mit anderen Systemen.
Mag sein, dass einiges unbalanced ist, aber da laesst sich sicher was machen bzw. der Style-Effekt ist fuer mich wichtiger.
Zur Welt: Es ist alles vorhanden, wenn auch geklaut, aber wen interessierts, wenn es Spass macht?
Ich habe jetzt ein anderes System gelesen, wo ich mir die Welt nicht wirklich vorstellen konnte, wie ich hier meinen Charakter definieren soll, obwohl es etliche Buecher dazu gibt.
Es ist ein nettes Dark-Fantasy, aber wenn es jemandem nicht gefaellt ist das verstaendlich. Es gibt aber genug andere Welten, die man spielen kann. :-)

lg Nagna *mal senfend*

Waldviech:

--- Zitat ---Es ist alles vorhanden, wenn auch geklaut, aber wen interessierts, wenn es Spass macht?
--- Ende Zitat ---
Besser kann man es eigentlich nicht sagen - und zumindestens klauen sie ehrlich und kommen nicht mit der "Oh Gott was bin ich kreativ"-Masche.
Und an AC zeigt sich auch eindeutig der Vorteil von übertriebenen Klischees. Man kann sich ohne viele Probleme in die Welt einfinden und braucht sich nicht durch hunderte von zu zu wühlen um sich in eine fiktive Kultur einzufühlen. Bei AC reicht es z.b. erstmal zu sagen "Stellt es euch vor wie Transylvanien" wenn die Kampagne in Drakia stattfindet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln