Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?
Falcon:
wo unterstützt denn HQ
--- Zitat ---aktives und kreatives darstellen der Rolle
--- Ende Zitat ---
?
Ich glaube unter modern versteht man seit einiger Zeit das Systeme das kreative Darstellen ermöglichen(!) aber selten unterstützen (weil es keinen Unterschied macht ob man es tut).
mat-in:
Ich glaube sowas ist mehr eine Frage von Spielstil oder? Ich kann beschreiben was ich vorhabe mit dem Charakter und würfeln ob es klappt, oder ich kann auswürfeln ob ein Vorhaben hinhaut und es dann kreativ und ausführlich beschreiben?
Grimmstorm:
Ja, aber einen echten Unterschied macht es erst wenn es einen Einfluß auf das Ergebnis hat, wie ich etwas Beschreibe. Damit meine ich nicht die sprachlichen Mittel, derer man sicch bedient - ich weiß selbst das man Leute nicht benachteiligen darf die einfach wenig reden. Aber "Ich hau drauf" ist nicht nur wenig gesagt, sondern einfach fantasielos. Wenn ich hingegen kurz sage das "ich versuche dem Ritter mein Schwert zwischen die Rüstung an Brust und Arm zu stechen, mich dazu um meine Achse drehe, links antäuscche und rechts zuschlage", dann ist das doch sehr viel plastischer. Jemand der viel redet könnte dann daraus machen das "Herogard den Ritter böse anfunkelt, ihm einen Fluch entgegen schmettert und dann mit Wutverzerrtem Gesicht auf zu stürzt. Er täuscht einen mächtigen Hieb auf der Linken Seite vor, nutzt aber die Wucht des Schlages um sich um sein Achse zu drehen. Und während der Ritter seinen Körper nach Links bäugt um sich zu verteidigen, rammt er diesem dann Rechts das Schwert zwischen Brust und Arm in die ungeschützte Achsel".
Beide Aussagen sind identisch. Und mehr oder weniger Farbig beschrieben. Aberr sie sagen das selbe aus - und haben entsprechend den selben Einfluß: nämlich einen heftigen Vorteil gegenüber dem Spieler der einfach "nur draufhaut". Klar lässt sich das System von Powergamern leicht ausnutzen - aber...interessanterweise machen sie dann doch genau das was man beim Rollenpiel machen soll, oder? Sie spielen ihre Rolle....und so in der Art funzt Chronicles of Ramlar. Es gibt seinen Spielern viele Möglichkeiten - aber um diese richtig zu nutzen zwingt es Spieler ihre Charaktere aktiv darzustellen. Simples Number- und Pointcrunching ist hier einfach nicht möglich und führt nicht zum Erfolg.
--- Zitat von: URPG am 18.09.2007 | 13:28 ---@grim
Klingt sehr gut, nach fast genau diesen Vorgaben habe ich gebastelt. Lediglich das übliche "einfrieren" oder stop-and-go habe ich abgeschafft. Aber das rarrativ ins geschehen einwirken ist in sehr milder Form integriert und abhängig davon was dein SL dazu sagt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube es ist in an der Zeit ddas ich mir Dein URPG doch mal anschaue...klingt ja recht vielversprechend.
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 18.09.2007 | 14:38 ---wo unterstützt denn HQ
--- Zitat ---aktives und kreatives darstellen der Rolle
--- Ende Zitat ---
?
--- Ende Zitat ---
Du musst schon aktiv begründen welche Fähigkeiten in einen Wurf eingehen und wenn dir eine gute Erklärung einfällt waraum gerade dein "Töpfermeister 2m2" wichtig ist, bekommst den auch draufgerechnet.
Falcon:
@Ragnar: ja, das stimmt, aber das was rauskommt ist doch meisst egal. Major Victory bleibt Major Victory.
URPG
--- Zitat ---Ich glaube sowas ist mehr eine Frage von Spielstil oder? Ich kann beschreiben was ich vorhabe mit dem Charakter und würfeln ob es klappt, oder ich kann auswürfeln ob ein Vorhaben hinhaut und es dann kreativ und ausführlich beschreiben?
--- Ende Zitat ---
Oder ich kann auch nur würfeln und den Rest sein lassen.
Genau das meine ich ja. Das ist nicht unterstützen, das ist allenfalls Ermöglichen. An Unterstützenden Systemen fällt mir jetzt nur WUSHU ein, aber das finde ich suboptimal gelöst.
@Grimmstorm: deine Beschreibungen bringen doch keine Vorteile. In allen Fällen kriegt der Gegner einen Treffer ab, ob das Brust, Niere,Milz mit Rechtsdrehung oder nur draufhauen ist, ist doch völlig egal.
Oder macht Ramlar da Unterschiede?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln