Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?
Grimmstorm:
Natürlich bringt das einen Vorteil - höherer Schaden weil ich a) entweder die Rüstung meines Gegners überwinde indem ich an einer ungeschützten Stelle treffe, oder
b) einen Bonus auf meinen Angriff bekomme, welches natürlich a) darstellen könnte.
Oder ich benutze meine Nähkästchen-Fertigkeit und binde mir ein ei ans Bein. ;)
Ich glaube Du verstehst was ich mit diesem sehr simplen Beispiel sagen wollte.
"Ich hau drauf" ist eben ein Angriff.
"Ich...blah...blah" ist ein toller Angriff, der die erzählerische Stimmung fördert und dadurch unser spiel unterstützt und deswegen einen Bonus von +X wert ist. Applaus!
Ramlar macht da gewaltige Unterschiede. Und das in jedem Bereich der Regeln. Angefangen bei der Charaktererschaffung, wie aus der Rezi von mir hervor geht.
mat-in:
Ich fand da Ars Magica sehr schön gemacht, wir hatten eine kleine Regel am Tisch, daß nicht nur der Charakter (wie in den regeln vorgesehen) sondern auch der Spieler den Zauberspruch mit wilden Gesten und leuter Stimme vortragen soll, das gab nochmal Boni, wenn auch kleine. Die Idee habe ich übernommen, allerdings nicht ala Wushu, sondern nur als kleine Boni die selten mal das Zünglein an der Waage sind... Optional kann der SL +1 bis +5 geben (bei w100 check). Für heroisches Spiel habe ich vorgeschlagen bis +25 zu gehen und auch die Schadenswerte der Waffen zu senken, aber das ist nur mal angetestet worden, noch nicht auf Herz und Nieren gecheckt. Man muß eben aufpassen daß man nicht Spieler die eher ruhiger sind benachteiligt gegenüber leuten die sich auch wenn sie nciht dran sind in den Vordergrund drängeln, deswegen hab ich die Boni niedrig gehalten.
P.S.: Proberunde Dreieich?
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 18.09.2007 | 15:56 ---@Ragnar: ja, das stimmt, aber das was rauskommt ist doch meisst egal. Major Victory bleibt Major Victory.
--- Ende Zitat ---
Genauso gut könnte man zu vielen Kampfsystemen sagen: Was da rauskommt ist doch meisst egal. Tot bleibt Tot.
-> Ich versteh mal wieder nicht worauf du hinaus willst.
Timo:
Ich wundere mich, dass keiner der aktuellen Poster REIGN bzw. OneRoleEngine erwähnt.
wenig Würfel-check
Initiative, Schaden, Trefferzone, multiple Aktionen in einem Wurf-check
trotzdem taktische Optionen drin-check
bietet ordentlich Raum zum ausspielen-check
Das Traumsystem von JörgD. und mir.
Suro:
--- Zitat von: Falcon am 18.09.2007 | 15:56 ---...Das ist nicht unterstützen, das ist allenfalls Ermöglichen. An Unterstützenden Systemen fällt mir jetzt nur WUSHU ein...
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber Exalted hat auch ein System zur Unterstützung von detaillierten Beschreibungen, nicht nur bei richtigen Kämpfen, sondern auch im sozialen Kampfsystem und bei Fähigkeiten.
Diese "Stunts" erinnern ein bisschen an Wushu, alle Aktionen, die ausführlicher beschrieben ist, als "Ich versuche a, b oder c" ist bei Exalted eigentlich ein Stunt.
Eien Aktion, die eben nur etwas detaillierter ausformuliert ist, gibt einen Würfel in den Pool - ein Stunt Stufe 1.
Eien Aktion, die noch die Umgebung mit einbezieht, gibt 2 Würfel in den Pool - Stunt Stufe 2
Eine Aktion, die alle Teilnehmenden supertoll und herausragend beschrieben finden, ist ein Stunt Stufe 3 und gibt 3 Würfel.
Zusätzlich erhält man für Stunts je nach Stufe auch noch Ressourcen, und ich glaube auch minimale Erzählrechte (das Recht neue Gegenstände etc. in das Set einzuführen, und sowas.)
Dieses System ist eines der wenigen Dinge, die mir an Exalted ziemlich gut gefallen, gerade weil es nur kleine Modifikatoren auf das solide Grundsystem aufschlägt, und im Gegensatz zu Wushu bloße Masse auch nichts bringt. (Höchstens halt Stunt 1)
Auch die Kriterien für die Einstufung sind relativ deutlich.
[Disclaimer]1.Ich habe mein Exalted 2nd Regelwerk gerade nicht zu Rate gezogen, daher kann es sein, dass einiges nicht so ganz stimmt.
2. Ich kann das Exalted-System ansonsten nicht sonderlich gut leiden - dies ist keine Kaufempfehlung :P. Aber das Quickstart Abentuer kann man sich ja mal anschaun, ich glaub da sind Stunts auch drin.[/Disclaimer]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln