Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?

<< < (19/41) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 19.05.2006 | 18:09 ---wird das auch in jeder Sozialen Situation die Gewürfelt werden muss auch genutzt?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wozu dies notwendig sein müste, wenn es nicht gerade darum geht zb. jemandem ins Wort zu fallen, aber das wird ja dann auch nicht ständig geschehen, oder?

--- Ende Zitat ---

Die "Runden" bei Dogs sind reine Spielmechanik und haben mit dem Zeitverlauf in der Spielwelt genau gar nichts zu tun.
Dogs ist aber tatsächlich ein sehr schönes Beispiel für ein zeitgemäßes Kampfsystem, da der prinzipielle Ablauf bei jedem Einsatz der Würfel exakt gleich ist. Ob ich kämpfe, rede, jemanden durchs Unterholz verfolge oder einen guten Kuchen backe: Mechanisch läuft das alles gleich ab.

mat-in:
Mit "keiner macht das" meinte ich: Keiner wendet das an. Tehoretisch ginge das in URPG und ich bin mir sicher einer ganzen Reihe weiterer Systeme (müßte jetzt mal wühlen wo genau) aber es ist einfach selten nötig dort ein so exaktes timing zu haben...

Holothuroid:
Und ich meinte: "Jeder der DitV spielt, wendet das ständig an." So ka?

Ein:

--- Zitat ---Setzt man den Fokus nicht über das Setting?
--- Ende Zitat ---
Nein.

--- Zitat ---Ich rede nicht von fokuslosen Regeln, sondern von "wir unterscheiden prinzipiell Kampf und Nicht-Kampf"-Regeln.
--- Ende Zitat ---

Das hängt davon ab, wo der Fokus des Spiels liegt. Wenn der Fokus auf Kampf liegt, dann sollte man in dieses Thema auch intensivere Überlegungen investieren. (Zumal wir hier in einem Thread sind, der sich mit dem Thema zeitgemäße Umsetzung eines Spielfokus auf den Kampf beschäftigt.) Bei der Konzeption wird dann in der Regel auch herauskommen, dass man durchaus mehr Regeln dafür bereitstellen muss, denn man wird dort mehr Regulierungsbedarf vorfinden.

Aber DSA ist übrigens ein ganz dummes Beispiel, weil es mit seinen 20+ Jahren alles andere als zeitgemäß ist.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Ian McEin am 19.05.2006 | 21:46 ---
--- Zitat ---Setzt man den Fokus nicht über das Setting?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Ende Zitat ---
Ich bin schon der meinung, das der Hauptteil des Focus über das Setting geht. Die Regeln wirken dann nur unterstützend.

Die weitere Frage ist, ob ein Focus überhaupt zeitgemäß ist.
Alle Spiele mit Focus, die ich kenne, sind Nischenprodukte. Die Mainstream-Produkte dagegen haben zwar ein ungefähres Thema (Fantasy, heroisch, gritty etc.), aber keinen sehr ausgeprägten Focus.

Und ich persönlich bevorzuge auch Systeme, in denen der Focus nicht zu extrem ist. Dann kommt auch Abwechslung in das Spiel.

--- Zitat ---Das hängt davon ab, wo der Fokus des Spiels liegt. Wenn der Fokus auf Kampf liegt, dann sollte man in dieses Thema auch intensivere Überlegungen investieren.
--- Ende Zitat ---
Das schon. Aber man sollte nicht ein komplett anderes Regelsystem für den Kampf verwenden, sondern das Basisystem für den Kampf noch spezialisieren.
Wenn man die ganze Zeit z.B. mit 1W20 probt, macht es wenig Sinn, beim Kampf plötzlich auf 3W6 umzusteigen.

Es spricht ja nichts gegen kampflastige RPGs. Aber diese sollten die Grundregeln des restlichen RPGs beibehalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln