Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Raldoran 6te Edition] Systemvorstellung

<< < (3/4) > >>

6:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  5.04.2006 | 22:46 ---AD&D: Rüstungen halten Schaden nur ganz oder gar nicht ab.

--- Ende Zitat ---
Da ist ein kleiner Denkfehler drin.
Jede Waffe hat eine Standardschadensreichweite (z.B. Schwert 1-10) in der alle möglichen Schadensmodifikationen wie z.B. Trefferzone, gerüstete Stellen usw. schon mit abgegolten sind. D.h. dass die Rüstung keinen Abzugsmodifikator auf den Schaden gibt, hat was damit zu tun, dass man die Modifikatoren geringer halten wollte. Wenn Du die Rüstung wirklich realistisch mit einberechnen wolltest, bräuchtest Du ähnliche Schadenstabellen wie sie Rolemaster hat. Eine elegante Zwischenlösung bietet Stormbringer oder Iron Heros (D20) bei dem jede Rüstung einen Würfel zugeordnet wird, der vom Schaden abgezogen wird.

Pyromancer:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  6.04.2006 | 00:01 ---Sollte ich erst das ganze System fertig stellen, um dann vielleicht festzustellen, dass ich die falschen Eigenschaften verwende und das komplette System überarbeiten muss oder macht es nicht mehr Sinn, wenn ich erstmal einen Abschnitt fertig mache, diesen überprüfe und dann erst weiter mache?

--- Ende Zitat ---

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du das System für Vampire benutzen willst, das System von Anfang an auf Vampire zu optimieren. Was bringt es dir, wenn du das tollste Rollenspiel-Kampfsystem auf diesem Planeten entwirfst, wenn es nur für Menschen funktioniert? Und kläglich versagt, wenn du es für Vampire erweiterst? Im Spiel hinterher werden doch allermeistens keine Menschen kämpfen, sondern Vampire, oder?

Ancoron Fuxfell:
@ Roland

--- Zitat ---Vor allem macht es Sinn, zunächst mal ein eindeutiges, überprüfbares Ziel zu formulieren und davon ausgehend zu arbeiten. 
--- Ende Zitat ---

Dann möchte ich an dieser Stelle drei Ziele formulieren (die bereits oben übrigens stehen). Ich möchte gerne drei Regelsysteme auf Basis dieses Regelsystems erstellen, wobei eins für Vampire die Maskerade, eins für AC und eins für DSA 4 sein soll. Ggfs. kann ich auch neue Threads aufmachen.

--- Zitat ---Da ist ein kleiner Denkfehler drin.
Jede Waffe hat eine Standardschadensreichweite (z.B. Schwert 1-10) in der alle möglichen Schadensmodifikationen wie z.B. Trefferzone, gerüstete Stellen usw. schon mit abgegolten sind.
--- Ende Zitat ---

Bei 55% Trefferchance ergibt sich etwa folgendes Würfelbild:
1; 2; 3; 4; 5; 5,5; 6; 7; 8; 9; 10 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

Bei RK 1 => 50% Trefferchance + 5% Treffer ohne Schaden
0; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

Die Rüstung wehrt also einen einzigen, zufälligen Treffer komplett ab.

Realistischer wäre:

Ganzkörperrüstung RS 1 nach DSA:

Bei 55% Trefferchance ergibt sich etwa folgendes Würfelbild:
1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

Bei RS 1
0; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

Ein realistischer System würde also entweder 1 vom Schaden abziehen oder die 10 nicht gelten lassen. Wenn der Schaden immer mit 1w10 ausgewürfelt wird, könnte man folgendes Rüstungsmodell aufstellen:

RS 1 => RK 10 (lässt jede 10+ beim Schadenswurf als 0 zählen)
RS 2 => RK 09 (lässt jede 09+ beim Schadenswurf als 0 zählen)
RS 3 => RK 08 (lässt jede 08+ beim Schadenswurf als 0 zählen)

Damit hätte ich dann wohl direkt mein Rüstungssystem gefunden, bei dem man weniger rechnen muss. Müsste ich mal testspielen...

--- Zitat ---D.h. dass die Rüstung keinen Abzugsmodifikator auf den Schaden gibt, hat was damit zu tun, dass man die Modifikatoren geringer halten wollte. Wenn Du die Rüstung wirklich realistisch mit einberechnen wolltest, bräuchtest Du ähnliche Schadenstabellen wie sie Rolemaster hat.
--- Ende Zitat ---

Ich möchte ein realistisches Prinzip vereinfacht verwenden. AD&D verwendet kein realistisches Prinzip.

--- Zitat ---Eine elegante Zwischenlösung bietet Stormbringer oder Iron Heros (D20) bei dem jede Rüstung einen Würfel zugeordnet wird, der vom Schaden abgezogen wird.
--- Ende Zitat ---

Man würfelt den RS jede Runde aus?

Pyromancer:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  6.04.2006 | 18:15 ---Man würfelt den RS jede Runde aus?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei Sturmbringer der Rüstungsschutz bei jedem Treffer separat ausgewürfelt.

Ancoron Fuxfell:
Für ungezielte Treffer scheinbar eine gute Möglichkeit, was ist mit gezielten Treffern?

Waffe 1w10+10
1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10

Rüstung 1w10
1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10

Waffe - Rüstung = Schaden
1x1
2x2
3x3
4x4
5x5
6x6
7x7
8x8
9x9
10x10
9x11
8x12
7x13
6x14
5x15
4x16
3x17
2x18
1x19

Dadurch wird Schaden in mittlerer Höhe gefordert.

Waffe 1w3+3 - Rüstung 1w3
1x5
2x4
3x3
2x2
1x1

Waffe 2w3+1
1x3
2x4
3x5
2x6
1x7

Waffe 2w3+3 - Rüstung 1w3
1x8
2x7
3x6
3x5
3x4
2x3
1x2

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Standardschlag nicht auf eine Schwachstelle in der Rüstung zielt, aber jeder Schlag im Kampf gezielt ist, wie auch der Standardschlag auf den Torso zielt und dabei aber den stärksten Punkt der Rüstung vermeidet, kann man auch einfach jedesmal den Durchschnittsrüstungsschutz abziehen.
Erwischt der Kämpfer doch einen starken Punkt, so ist einfach der Treffer daneben gegangen (AT misslungen) - durchaus realistisch, dass ein Schlag an Platte einfach abprallt und auch unter anderen Umständen ist ein Schlag ohne Schaden realistisch möglich.
Nur dass es, wie bei AD&D, keinen reduzierten Schaden durch Rüstungen gibt, das ist eben nicht sinnvoll.
Das Treffen von Schwachstellen oder umgehen von Rüstung wird dann unter gezielten Treffern geregelt, aus Glück kommt das höchstens bei kritischen Treffern vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln