Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Raldoran 6te Edition] Systemvorstellung

<< < (2/4) > >>

Ancoron Fuxfell:
Das Kampfsystem soll logisch und nachvollziehbar sein und einen komplexen Kampf mit Manövern und gezielten Treffern erlauben.

Beispiele für unrealistische Kampfsysteme:

DSA 4.0: Ausweichen hängt u.a. von Körperkraft ab
AD&D: Rüstungen halten Schaden nur ganz oder gar nicht ab.

Dabei soll das Kampfsystem erstmal nur für Menschen funktionieren - wenn es das tut, kommt die Erweiterung für Vampire dazu.

Das Fertigkeitensystem zu erstellen ist für mich eben auch nicht die erste Aufgabe. Zuerst wird das Kampfsystem optimiert. Wenn es gänzlich fertig gestellt ist, wird es nie mehr geändert und erst dann kommen weitere Bereiche in ausformulierter Form hinzu (grob schon vorhanden).

@ Ein

Kannst du das näher erklären? Hast du einen anderen Vorschlag?

Ein:
Naja, ich sehe jetzt nicht, wo dein System besser oder schlechter als DSA oder AD&D sein soll. Beide Systeme sind (in ähnlichen Maß wie deins) in sich logisch, sie sind genau so (wenig) nachvollziehbar, wie dein System und können alles, was du noch nicht eingebaut hast.

Wenn Kampf für Vampire nur per Erweiterung möglich sein wird, hast du jetzt schon ein Designflaw drin.

Warum überhaupt soll mich das System hinter dem Herd hervorlocken. Du gibst dich hier ja nicht gerade als Anfänger, was also ist das tolle an deinem System, warum ich es unbedingt ausprobieren sollte, (Und nein, es ist nicht die Logik.) anstatt mir eines der hunderttausend ähnlichen Fantasyderivate aus dem Netz zu ziehen oder zwischendurch mal eben die 30min für mein eigenes zu investieren?

Und zu guter letzt: Warum heisst es eigentlich "6te Edition", wenn es nicht viel mehr ist als ein rudimentärer Systemkern?

Yvo:
Ich schließe mich meinem Vorredner an...

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Naja, ich sehe jetzt nicht, wo dein System besser oder schlechter als DSA oder AD&D sein soll. Beide Systeme sind (in ähnlichen Maß wie deins) in sich logisch, sie sind genau so (wenig) nachvollziehbar, wie dein System und können alles, was du noch nicht eingebaut hast.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ich ---DSA 4.0: Ausweichen hängt u.a. von Körperkraft ab
AD&D: Rüstungen halten Schaden nur ganz oder gar nicht ab.
--- Ende Zitat ---

Diese beiden Aussagen sind z.B. unrealistisch und bei meinem System nicht vorhanden. Also ist mein System, wenn man nur den präsentierten Abschnitt vergleicht, besser (Rüstungsschutz wird bei mir vom Schaden abgezogen, bevor dieser von den Lebenspunkten abgezogen wird).
Was ist denn bei meinem System nicht nachvollziehbar?

--- Zitat ---Wenn Kampf für Vampire nur per Erweiterung möglich sein wird, hast du jetzt schon ein Designflaw drin.
--- Ende Zitat ---

Sollte ich erst das ganze System fertig stellen, um dann vielleicht festzustellen, dass ich die falschen Eigenschaften verwende und das komplette System überarbeiten muss oder macht es nicht mehr Sinn, wenn ich erstmal einen Abschnitt fertig mache, diesen überprüfe und dann erst weiter mache?

--- Zitat ---Warum überhaupt soll mich das System hinter dem Herd hervorlocken. Du gibst dich hier ja nicht gerade als Anfänger, was also ist das tolle an deinem System, warum ich es unbedingt ausprobieren sollte, (Und nein, es ist nicht die Logik.) anstatt mir eines der hunderttausend ähnlichen Fantasyderivate aus dem Netz zu ziehen oder zwischendurch mal eben die 30min für mein eigenes zu investieren?
--- Ende Zitat ---

Präsentier mir ein System und ich zeige dir, warum es
a) unrealistischer
b) komplizierter
oder c) unfair
ist.

Wobei sich die Spielbalance bei meinem Ausschnitt noch nicht messen lässt, denn natürlich sind gewisse Attribute im Kampf wichtiger.

--- Zitat ---Und zu guter letzt: Warum heisst es eigentlich "6te Edition", wenn es nicht viel mehr ist als ein rudimentärer Systemkern?
--- Ende Zitat ---

Es läuft bei mir unter diesem Arbeitstitel und wie ich gelesen habe, soll man den hier angeben. Es handelt sich dabei um die 6te Verschriftlichung meines Systems, seitdem ich in etwa diese Eigenschaften verwende.

Roland:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  6.04.2006 | 00:01 ---Sollte ich erst das ganze System fertig stellen, um dann vielleicht festzustellen, dass ich die falschen Eigenschaften verwende und das komplette System überarbeiten muss oder macht es nicht mehr Sinn, wenn ich erstmal einen Abschnitt fertig mache, diesen überprüfe und dann erst weiter mache?

--- Ende Zitat ---

Vor allem macht es Sinn, zunächst mal ein eindeutiges, überprüfbares Ziel zu formulieren und davon ausgehend zu arbeiten. 

Wie gesagt:

--- Zitat von: Roland am  5.04.2006 | 21:46 ---Was soll das System, ausser Task/Conflict Resolution inkl. mehr oder weniger passenden Kampfregeln leisten?  Wie passt es zu Vampire? Wenn ich lese
--- Zitat --- es soll ohne Magie funktionieren und nur Dinge ermöglichen, die ein Mensch auch schaffen kann
--- Ende Zitat ---
hat das mit Vampire: die Superhelden eher wenig zu tun.

Die Kampfregeln machen bis jetzt einen großen Teil Deines Systems aus, sollen die Charaktere im Spiel vor allem kämpfen?

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln