Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
Selganor [n/a]:
Kommt auf die Falle an.
Je nach Ausloeser kann es durchaus sein dass du problemlos wiederholen kannst.
Beim Open Locks gibt es keine (zumindest nicht nach den Regeln) "negative" Auswirkungen wenn man den Wurf nicht schafft... man kriegt halt einfach das Schloss nicht auf, aber sonst passiert nix.
Arkam:
Hallo Selganor,
ich werde einfach Mal sehen was der Spielleiter daraus macht. Das Skillsystem bei D&D ist für mich eben neu und weicht in einigen Punkten von dem System ab das ich von anderen Systemen schon kenne. Da muß man einfach im Spiel ein Gefühl für die Skills und ihre Wertigkeiten entwickeln.
Interessieren würde mich aber doch ob du generell noch einen Verbesserungsvorschlag für den Charakter hast. Du bescherst meinem Spielleiter damit sicherlich keine zusätzlichen grauen Haare. In unserer Runde ist etwas MiniMaxing mit einem Hauch Powergaming der allseits gepflegte Spielstil. zudem werden wir die endgültige Charaktergenerierung in der gesamten Runde durchführen so das man sich mit dem Spielleiter und den Mitspielern auf jeden Fall absprechen muß und unrunde Charakterkonzepte glätten muß.
Gruß Jochen
Selganor [n/a]:
Oops... da wurde ja glatt was uebersehen:
--- Zitat von: Arkam am 6.04.2006 | 06:57 ---Feats
Sehe ich da richtig das ich mit Combat Expertise und Improved Feint folgende Möglichkeiten bekäme:
1) Ich kann eine Erschwernis von bis zu -5 auf meinen Angriffswurf auf mich nehmen um meine AC beim nächsten Angriff auf mich um die Erschwernis zu steigern.
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings darf der Bonus auch nicht hoeher sein als dein BAB.
D.h. auf Stufe 1 ist das Feat fuer einen Rogue nur dann sinnvoll wenn er die "intelligenten" Kampfmanoever (Improved Disarm, Improved Feint, Improved Trip, Whirlwindattack) die CE als prereq. haben so schnell wie moeglich haben will.
--- Zitat ---2) Ich kann auf meine Bewegung verzichten und statt dessen einen Bluff Test ablegen. Gelingt dieser so führe ich eine Finte aus die dem Gegner seinen Dex Bonus nimmt und ihn damit zum Opfer meiner Rogue Fertigkeit Sneak Attack macht.
Das wäre allerdings eine interessante Option.
--- Ende Zitat ---
Nicht deine Bewegung (einen 5ft-step kannst du noch immer machen) sondern deine Move Action (wichtiger Unterschied).
Allerdings gilt die Finte nur fuer deinen naechsten Angriff (der SPAETESTENS 1 Runde nach der Finte kommen muss)
Arkam:
Hallo Selganor,
ich habe gestern erfahren das wir in Stufe 2 beginnen.
Ist es richtig das ich dann eine Erschwerniss von maximal 2 nehmen dürfte und ab der 5 Stufe den feat Combat Expertise voll ausnutzen würde?
Ob ich die restlichen feats auch noch nehmen werde hängt davon ab ob ich noch feats für eine eventuelle Prestigeklasse notwendig sind. Da der Spielleiter schätzt das wir am Ende der Kampagne so zwischen Stufe 10-12 liegen werden stehen mir also vorsichtig gerechnet noch 2 feats zur Verfügung. Gegebenenfalls könnte ich in Stufe 10/11/12 als Rogue noch einen Extrafeat nehmen.
Damit fällt die Whirlwindattack aufgrund der prerequisites wohl aus. Insgesamt tendiere ich eher dazu den Charakter weniger auf Kampf zu optimieren sondern im eher besondere Möglichkeiten zu eröffnen. Die Basiskombination Combat Expertise und Improved Fein finde ich überzeugend weil sie eben eine spezielle Eigenschaft des Rogues verstärkt.
Gruß Jochen
Selganor [n/a]:
BAB nicht Stufe.
Ein Rogue 2 hat einen BAB von +1, also kann er maximal -1 auf den Treffer ansagen um +1 AC zu kriegen.
Die +5 kann er erst ab Stufe 7 (wenn er "schlecht" multiclassed noch spaeter) ausnutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln