Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Realistisches D&D
Romaal:
Das mit den hohen Trefferwürfeln lässt sich auch gut mit einer optionalen Regel aus dem Spielleiterhandbuch regeln. Darinnen wird angegeben, dass man je nach Größenkategorie bei einer gewissen Zahl von erlittenen Trefferpunkte (natürlich bei einem einzigen Schlag) einen Zähigkeitsrettungswurf ablegen muss.
Das finde ich eigentlich ganz vernünftig und diese Option wird bei uns sowieso in jeder Runde verwendet.
Arkam:
Hallo Romaal,
ich habe derzeit nur das Playershandbook da gibt es ja nur die 50 HP Regel. Was passiert denn wenn man den Zähigkeitswurf nicht schafft? Stirbt man dann oder ist man nur ausgeschaltet?
Denn schon weniger Trefferpunkte machen die Spieler nervös jenachdem wo die Grenzen liegen wird sie ein kritischer treffer extrem nervös und bis zur Unspielbarkeit vorsichtig machen.
Gruß Jochen
Romaal:
Man stirbt sofort. Allerdings kann ich aus Gründen des Copyrights nicht mehr angeben denke ich. Vielleicht per PM falls es dich interessiert. Ein kritischer Treffer wird durch diese optionale Regel wirklich heftig.
Aber es hat auch Vorteile für die Spieler, denn mit dieser Regel können sie fette Kreaturen auf einen Schlag gut töten. Desweiteren machen damit spezielle Attacken wie "hinterhältiger Angriff" oder "Gutes/Böses niederstrecken" auf Dauer mehr Sinn.
Arkam:
Hallo Romaal,
genauere Angaben sind eigentlich nicht notwendig. Da ich demnächst sowieso gerne die Chroniken der Engen nach D20 spielleitern möchte werde ich mir den Dungeon Master Guide wohl sowieso zulegen.
Also ich würde das System auf jeden Fall ein Mal testspielen damit die Spieler und du als Spielleiter ein Gefühl für die Tödlichkeit des Systems entwickeln.
Gruß Jochen
Stahlviper:
--- Zitat von: Romaal am 17.04.2006 | 19:49 ---Das mit den hohen Trefferwürfeln lässt sich auch gut mit einer optionalen Regel aus dem Spielleiterhandbuch regeln. Darinnen wird angegeben, dass man je nach Größenkategorie bei einer gewissen Zahl von erlittenen Trefferpunkte (natürlich bei einem einzigen Schlag) einen Zähigkeitsrettungswurf ablegen muss.
--- Ende Zitat ---
Die Regel hat (wenn wir die gleiche meinen, aus dem DMG kenne ich keine andere) für mittelgroße Wesen (wie die meisten SC) keine Auswirkungen, ihr MDT ist nach wie vor 50... Für kleinere Wesen (wie Halblinge) ist sie von Nachteil, für größere Wesen von Vorteil! Auswirkung dieser Regel ist Also, das fette Monster noch schwerer zu killen sind...
Wenn du "realistischere" Massive Damage Regeln suchst, wirst du hier vielleicht fündig...
Einige Spieler finden diese Regelung für Hit Points auch "realistischer".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln