Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Realistisches D&D
Asdrubael:
Würde es für realistisches D&D nicht reichen, 3W6 für jedes Attribut zu werfen und nur NSC Klassen zuzulassen ::)
Samael:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 17.04.2006 | 01:53 ---Eine gute Möglichkeit ist es anstatt die Standardmonster aus dem MM zu nehmen (Orks, Goblins, etc.) sie alle als NSCs mit Klasse zu behandeln. 3 Goblin - Warriors 1 angeführt von einem Goblin Fighter 1 sind eine wesentlich größere Herausforderung als 5 Gobs in den Dungeon zu werfen.
--- Ende Zitat ---
Nitpick:
Die Goblins im MM sind Warrior der Stufe 1. Da Golins nur 1 HD haben, gibt es keinen Level in "Humanoid: Goblin" wie etwa bei Minotauren oder Ogern.
8t88:
Wegen dem Geld und überhaupt:
Ihr wisst schon, dass das Geld und so schon eine Bedeutung (bei 3.5) für die Regeln hat?
Wenn der Magier seine Zauber Grad 9 Bekommt, ist für den Krieger in der selben Runde sein +5 Schwert fällig. Sonst kommt das mit dem Challenge Rating nicht mehr hin...
Mal ganz OT, find eich dieses Wort realistisch sowieso zum schreien... "Glaubwürdiger" trifft es vielleicht besser... aber ich habe nichts dagegen dass es 10K GOldmünzen sind... es passt doch in die Welt drum herum :)
Settembrini:
Im Rahmen der Forenhygiene sage ich mal nicht was ich hierzu wirklich denke. Aber ich darf das Wort "Hartwurst" mal in den Raum stellen.
Eine Idee:
Kaufe Dir Harnmaster oder Runequest, zwei recht koheränte Systeme, die tun was Du vorhast. Wenn nicht dann mindestens die einschlägigen EXP-Produkte zur magical medieval society.
Zum Schluß nochmal Mantrahaft:
"System Matters"
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Romaal am 17.04.2006 | 00:55 ---Mit Realismus meine ich nicht den übermäßigen Verzicht auf Magie und Fantasy, sondern angemessene Monster und weniger Geld, sowie mehr Hintergrund und weniger Hack'n Slay
--- Ende Zitat ---
Und wozu musst du da das System aendern?
Ist alles eine "Stilfrage" des SLs.
Angemessene Monster? Du entscheidest als SL wie viele (und welche) Monster da sind.
Weniger Geld? Da das auch nicht so "aus der Luft" erscheint vergibt das der SL ja auch.
Allerdings musst du dann beruecksichtigen dass du damit (gerade auf hoeheren Stufen) auch weniger magische Gegenstaende hast da man sie sich eben nicht so einfach leisten kann.
Dadurch kann es sein dass die Charaktere nicht mit dem angegeben CR klarkommen koennen.
Mehr Hintergrund? Das ist Fleissarbeit des SL
Weniger Hack&Slay? Entscheidung des SLs wie viel gekaempft werden kann/muss
--- Zitat ---- Feats und Skills müssen erspielt werden. Wenn ein Skill im ganzen Abenteuer nicht benutzt wurde, dann hat der Charakter auch nicht die Möglichkeit ihn zu steigern. Feats sind meistens Hintergrundbedingt und müssen demnach ausgespielt werden.
--- Ende Zitat ---
GANZ tolle Idee fuer Skills die man nicht unskilled einsetzen kann.
Die kann man nach der Methode (nur wenn man sie eingesetzt hat) NIE steigern
--- Zitat ---Die Charaktere fangen auf Stufe 1 an und dürfen eigentlich fast alle Regelwerke verwenden.
--- Ende Zitat ---
Komisch... auf der einen Seite den Powerlevel "runterdrehen" dann aber "fast alle Regelwerke" zulassen.
Mein Vorschlag (so handhabe ich es auch in meinen Runden):
Core Rules komplett freigeben und alle Dinge die darueber hinausgehen sind NUR mit Erlaubnis des SLs zu nehmen.
Dafuer sollte der SL aber REICHLICH Zeit haben sich die Folgen durchzudenken (also kein: "Kannst du dir mal schnell meinen neuen Spruch aus dem {Insert strange supplement here} anschauen? Den darf ich doch nehmen? Wir wollen ja gleich anfangen...")
--- Zitat ---Die Charas werden ja sowieso noch einmal von mir abgenickt und kontrolliert.
--- Ende Zitat ---
Wissen die Spieler auch VORHER nach welchen Kriterien du die "kontrollierst"?
--- Zitat ---Min/Maxing ist natürlich nicht erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Aha... und was ist Min/Maxing genau?
MUSS ich ein gewissen Mindestcharisma (oder welches "unnuetze" Attribut auch immer... je nach Konzept) nehmen egal ob es zum Charakter passt oder nicht?
--- Zitat ---Alle Skills und Feats müssen erklärbar sein.
--- Ende Zitat ---
Komisch... das ist bei mir "Grundbedingung", aber es sollte kein Problem sein mit dem "passenden" Hintergrund die gewuenschten Faehigkeiten auf dem Charakter erklaeren zu koennen.
BTW: Schau dir mal im DMG (NICHT im SRD, da ist das nicht vorhanden) den Abschnitt zu Oertlichkeiten (DMG 137ff) an. Dort stehen auch so Angaben wie viel Geld in einer Stadt ueberhaupt vorhanden ist bzw. wie teuer die wohl teuersten Sachen dort sind die dort verfuegbar sind...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln