Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Realistisches D&D
Stahlviper:
Machthungrige Gruppen?
Ich würde sagen, vor allem bei Spielern, die sich lieber auf das Abenteuer konzentrieren und nicht die Welt nach Lehrmeistern abklappern wollen... oder Spielzeit für die Ausbildung opfern...
Ich habe mal verlangt, Lehrmeister aufzusuchen, im DMG finden sich auch Richtlinien dafür... Wenn kein Lehrer vor Ort ist, wird eben die Welt nach einem abgesucht...
Was soll das eigendlich mit "3W6"? Grandiose Methode, um Durchschnittswerte zu erwürfeln...
Visionär:
Es geht in diesem Thread nicht darum, darüber zu diskutieren, welches Powerlevel richtig ist. Romaal hat klar gesagt, er und seine Spieler wollen den Versuch eines 'realistischen D&D' unternehmen. Jetzt brauch's dafür gute Vorschläge.
@Eisenklopper:
Ja, ich habe auch lange mit Lehrmeistern gespielt. Wenn die Spieler genug XP hatten, wurde ein Lehrmeister aufgesucht, bei ihm eine gewisse Zeit studiert und anschließend ist man aufgestiegen. Eigentlich ist es Geschmackssache, wie man es macht. Derzeit lasse ich nach XP-Vergabe direkt aufsteigen, weil ich der Meinung bin, die XP sind direkte Erfahrungen und Trainingseffekte im Abenteuer, so dass man sich irgendwann automatisch verbessert.
Bei Judges Guild (Player's Guide to the Wilderlands, Necromancer Games) gibt es eine alternative XP - Tabelle, die einen langsameren Aufstieg verursacht. Für's Lvl 2 braucht man 2000 XP, für's Level 3 6000, Level 4 12000 und so weiter. Wenn man mit der Tabelle spielt sollte man aber wirklich die XP - Vergabe aus dem DMG übernehmen.
CrazyDwarf:
Also ich würde ganz klar versuchen als erstes auf irgend eine Weise die Hitpoints der Charaktere runterzuschrauben. Beispielsweise den Konstitutionswert der Charaktere als Grundwert und danach den Konstitutionsbonus +1 (minimum 1) pro Charakterlevel dazu. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre einen Skill zum steigern der Hitpoints (Toughness; Con; untrained) einzuführen der für Charakterklassen mit Hitd Dice ab 1D8 als class skill und für andere als cross class skill zu steigern wäre. Natürlich müssten Monster dann auch entsprechend angepasst werden. Das wäre eigentlich die einzige Änderung die meiner Ansicht nach nötig wäre. HP runterschrauben. Alles andere kann man IMHO ruhig beim alten belassen obwohl einige Klassen zugegebenermaßen verdammt wenig skill points per level erhalten.
Asdrubael:
--- Zitat von: Xaositekt am 19.04.2006 | 12:40 ---Ich habe mal verlangt, Lehrmeister aufzusuchen, im DMG finden sich auch Richtlinien dafür... Wenn kein Lehrer vor Ort ist, wird eben die Welt nach einem abgesucht...
--- Ende Zitat ---
Mache ich in meiner Kampagne auch, enthalte meinen Spielern aber keine Lehrmeister vor.
Außerdem brauchen sie ab der 5ten Stufe keine Lehrer mehr, da ist man den Lehrjahren entwachsen
Und man kann das Geld hervorragend in andere dinge investieren
und 3W6 ergeben nur dann Durchschnittswerte, wenn man eine statistisch relevante Menge an würfen hinlegt. 6 Mal reicht da nicht.
Also kommen einfach charaktere mit niedrigeren attributswerten heraus. Und da auch bei NSC normalerweise so verfahren wird, ist das Powerlevel angeglichen
Eisenklopper:
--- Zitat von: Xaositekt am 19.04.2006 | 12:40 ---Machthungrige Gruppen?
Ich würde sagen, vor allem bei Spielern, die sich lieber auf das Abenteuer konzentrieren und nicht die Welt nach Lehrmeistern abklappern wollen... oder Spielzeit für die Ausbildung opfern...
Ich habe mal verlangt, Lehrmeister aufzusuchen, im DMG finden sich auch Richtlinien dafür... Wenn kein Lehrer vor Ort ist, wird eben die Welt nach einem abgesucht...
--- Ende Zitat ---
Daher "self training" einführen. Man muss ja nicht alles so machen, wie es geschrieben steht.
--- Zitat von: Xaositekt am 19.04.2006 | 12:40 ---Was soll das eigendlich mit "3W6"? Grandiose Methode, um Durchschnittswerte zu erwürfeln...
--- Ende Zitat ---
Genau! Was ist dein Punkt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln