Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Chroniken der Engel

(1/2) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst mit meiner Runde eine Runde Chroniken der Engel nach den D20 Regeln beginnen.
Da das dann mein erster Versuch das D20 System zu spielleitern wäre würde mich interessieren ob hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Hintergrund hat.
Als Material stehen zur Verfügung:
- das Playerhandbook 3.5
- Chroniken der Engel Grundregelbuch
- die Ordensbücher
- das Traumsaatbuch

Da wäre dann erst Mal das klassische Problem englische Regeln bei einem System das ansonsten in Englisch vorliegt aber das traue ich mir noch zu.

Etwas unglücklich bin ich mit den Regeln für die Mächte der Engel. Laut Engel Grundregeln kosten diese Fertigkeiten HP. Nach D&D Regeln würde ich behaupten das es sich um Sprüche handelt und würde sie gerne ähnlich behandeln. Die Mächte werden über eine Tätowierung gewonnen die man Stufenweise in der 1,3 und 5 Stufe bekommt. Theoretisch hat man also in der 5. Stufe alle Fähigkeiten zur Verfügung. Da je nach Orden 10-11 Fertigkeiten zur Verfügung stehen würde mit vorschweben das man in der 1 Stufe eine vorgegebene Macht bekommt. Danach gewinnt man dann in Stufe 2, 4, 6 usw. jeweils eine Fertigkeit hinzu.
Michaelit: Die Seele der Schar
Gabrielit: Davids Flinkheit oder Samsons Haar
Raphaeliten: Heilende Hand
Ramieliten: Ikone
Urieliten: Freie Auswahl zwischen den Fähigkeiten mit der ersten Tätowierung

Gruß Jochen

Eulenspiegel:
Ich würde den Ramieliten nicht Ikone, sondern die heilige Kathedrale geben.
Es ist schließlich die Kathedrale, die diesen Orden zu etwas Besonderen macht.

Des Weiteren: Lass doch die Spieler entscheiden, welche Fähigkeiten sie zu Beginn bekommen. Sprich eine Empfehlung aus: "Ich würde ja folgende Signum nehmen." Aber welches Signum sie nun nehmen, bleibt ihnen überlassen. (Natürlich können sie zu Beginn keine Macht nehmen, die Sigille oder Scriptura erfordert.)

Und Mächte mit Zaubersprüchen gleichzusetzen, halte ich für etwas seltsam. Schließlich predigt die Kirche, dass keine Magie existiert.

Des Weiteren: D&D Sprüche muss man sich einprägen und kann sie dann nur eine bestimmte Anzahl pro Tag einsetzen.
Mächte kann man beliebig oft einsetzen und sind halt nur kräftezehrend. (Kosten Ausdauer.)
Und vor allem das Einprägen findet bei den Mächten definitiv nicht statt.

Arkam:
Hallo Eulenspiegel,

ich werde mir die Macht der Kathedrale, ich nehme an die finde ich im entsprechenden Ordensbuch, anschauen und danach entscheiden. Bei einer vollkommen freien Wahl könnte passieren das der Michaelit Seele der Schar nicht beherrscht was dann dann allen Beschreibungen widersprechen würde. Alle Orden haben ja eine Position innerhalb der Schar die sie ausfüllen sollen. Ich meine ich hätte die Mächte da schon passend gewählt.

Man könnte sicherlich auch begründen das die Mächte HP kosten das würde aber zu einem reinen Abzählen führen.
Um das Flair zu wahren das die Mächte ja von Gott gewährt werden und eben teilweise auch unsicher sind könnte ich die Mächte natürlich auch nach Zufall gewähren das fände ich allerdings unfair gegenüber meinen Spielern. Da kommt mir das Slotsystem schon mehr entgegen. Die Engel beten eben für gewisse göttliche Gnaden. Abhängig von ihrer Position in der Hierachie werden ihnen unterschiedlich viele gewährt. Gegebenenfalls könnte man ja hier die im Buch angegebenen Schwierigkeitsgrade nutzen.

Gruß Jochen

Eulenspiegel:
@ Arkam und andere SL
Für Spieler: Wegschalten! SPOILER

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man muss natürlich beides beachten: Einerseits muss man den Spielern anfangs eine Erklärung bieten, wieso der Regelmechanismus auf Göttliche Kräfte zutrifft. Auf der anderen Seite muss man auch darauf achten, dass der Mechanismus auch später mit den Naniten gerechtfertigt ist.

Du könntest es auch so wie bei den D&D Sorceren machen: Der Spieler hat eine feste Anzahl an Slots, kann aber imme rspontan entscheiden,w elche Kraft er jetzt aktiviert. OK, solange man nur eine Kraft hat, macht das keinen Unterschied. Aber wenn man später mehrere Kräfte hat, finde ich es passender, wenn der Engel sich spontan entscheidet, welche Kraft er jetzt noch benutzen kann.

Das könnte man auch wie folgt dann erklären: Die Naniten brauchen eine gewisse Energie, um ihre Kräfte aufzuladen. Wenn sie eingesetzt wurden, brauchen sie halt wieder 24h, bis sie vollkommen regeneriert sind.

Wozu haben wir ein Spoiler-Tag wenn man es nicht benutzt wenn es "noetig" ist? ;)

Arkam:
Hallo Eulenspiegel,

das klingt nach einem guten Kompromiss. Ich werde mir den Sorcerer in Bezug auf diese Regel noch Mal genau anschauen. Da ich derzeit einen Rogue spiele habe ich mich mit der Magie noch nicht intensiv beschäftigt.

Meine Testgruppe würde nur aus drei Engeln bestehen. Muß man die fehlenden Positionen der schar dann mit NPCs auffüllen, jeden Spieler noch einen zweiten Charakter aufs Auge drücken oder gibt es gelungene Dreierkombis die sich bewehrt haben?
Mir würde ja ein Michaelit als Anführer, ein Urielit als Kundschafter und ein Gabrielit als Kämpfer als Minimalrunde vorschweben. Nach den Geschehnissen in Skandinavien hätte der Pontius Maximus ja gute Gründe eine reduzierte Schar auszutesten.

Gibt es eigentlich interessante Webseiten für Chroniken der Engel und weis jemand ob noch Material erscheinen soll? Ein Buch über das Spielen von Menschen war ja noch angekündigt.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln